Wie nennt sich dieses Teil?

Im Zuge der Vorbereitungen mit Lesen und studieren der Turbo Sachen bin ich auch mit Audi_Coupe_S per PN dabei.

Er sagte er habe zum Ausbau vom Turbo die Antriebswelle ausgebaut aber nur das Zwischenstück.
Soweit so gut. Nur sieht es bei ihm anders aus als bei mir!

Schaut mal hier bei @Rabbit www.sgaf.de/node/431653 es ist das silberne Teil hinten neben der roten Stütze.

Hier im Detail zu sehen volkswagen.7zap.com/de/vin/sharan/sha/2002-245/4/409-409030/?vin=wvwzzz7mz2v005711#20

Im ETKA ist es entfallen und im ELSA nicht zu finden. Wie heißt das Teil?

Gruß Frank

#1

Ich würde sagen das ist die Steckwelle.
Dieser Korb wie auf dem Foto ist mir nur von den ersten Sharan Modellen bekannt.
Danach gab es nur noch die nackte Welle mit einem Kugellager dran.
Egal welche Ausführung, der Ausbau ist schnell erledigt und gibt viel Platz für den Turbo frei.
Gruß Claudius

#2

Hallo Frank

hier:

volkswagen.7zap.com/de/vin/sharan/sha/2002-245/4/407-407035/?vin=wvwzzz7mz2v005711

dieses Teil?

Gruß
Bernd

#3

Ne NUmmer 20 in meinem Link

#4

Ich denke #1 und #2 meinen das schon richtig und das ist die Steckwelle nur mit Gehäuse drum.

#5

Ok das habe ich ja verstanden. Nun die Frage. Kann ich das Gehäuse ( habs nun auch im ELSA gefunden ) ausbauen ohne das mir das Getriebe runter kommt

#6

Ich denke schon, die Steckwelle kann man ja auch so ausbauen. Das Getriebe ist ja noch auf der anderen Seite aufgehangen.

Beim Hasen hängt es ja auch noch drin.

#7

Hallo Frank.
Der Korb ist die Aufhängung der Steckwelle. Ich habe meinen Korb incl. Wellen rausgeschmissen, da es damals keine Welle dafür als Ersatz gab. Alternativ wurde eine neue Halterung angeboten. Die Bohrungen für die Schrauben sind am Fahrzeug bereits vorhanden.

Der Korb kann einfach abgeschraubt werden, da fällt nix runter, ausser der Korb mit innen gelagerte Welle.

Hier die „neue“ Halterung einzelnd:

www.ebay.de/itm/Halter-fur-Steckwelle-Zwischenwelle-1-9-1-9-TDI-VW-Sharan-Seat-Alhambra-Galaxy/182092923821?fits=Model%3AGalaxy&hash=item2a659583ad:g:C5oAAOSwhpZZ-dcm

Hier der alte mit Korb und Welle als Set:

www.ebay.de/itm/Steckwelle-Flanschwelle-VW-Sharan-Seat-Alhambra-Ford-Galaxy-1-9-TDI-mit-Halter/312023959652?fits=Model%3AGalaxy&hash=item48a613c864:g:8aUAAOSwBkRaMk1r

3 „Gefällt mir“

#8

Wow Danke.