Forenbeitrag

Nachrüstung Zenec 2026

Bild von AlhambraAlex

Servus zusammen,

nachdem unser bisheriger Sharan mit den für die erste Generation typischen Rostproblemen auf sich aufmerksam gemacht hatte, haben wir seit ein paar Tagen einen Alhambra 4drive mit 150 PS, EZ 05/2016.

Voller Vorfreude haben wir ein vorhandenes Zenec 2026 gegen den original verbauten Radio Seat Media Center plus (ohne Navi) getauscht. In der Gateway-Verbauliste habe ich bei Navigation einen Haken gemacht.

Für den Anschluß des originalen Aux-In- und USB-Anschluß im Mittelkonsolenfach habe ich die A/V-In- Kabeln des Zenec-Leitungssatzes miteinander verbunden und folgendes Adapterkabel angeschlossen: https://www.ebay.de/itm/Nachrustung-USB-...

Jetzt haben wir folgende Probleme und Problemchen:

1. Zwar wird bei aktiver Zielnavigation in der MFA+-Anzeige der VW-typische Navigationsbildschirm angezeigt. Es fehlen jedoch die restlichen Kilometer bis zum Ziel.

2. Sowohl bei aktiver Zielnavigation als auch ohne selbige wird in der MFA+-Anzeige links neben der Uhrzeit keine Himmelsrichtung angezeigt.

3. Bei nicht aktiver Zielnavigation ist in der MFA+-Anzeige keine Navigationsebene (Kompaßanzeige) vorhanden.

4. Die Funktion des Aux-In-Eingangs konnten wir noch nicht testen. Jedoch ist der USB-Anschluß in der Mittelkonsole "tot". Das Umpolen der Kontakte des Adaptersteckers führt zu keinem positiven Ergebnis.

5. Bei jedem Start des Zenec wird die OPS-Anzeige eingeblendet (auch wenn das Fahrzeug auf freiem Gelände steht) und läßt sich zum Teil nur ausschalten, wenn das Zenec neu gestartet wird.

Das ist jetzt ein ganz schöner Katalog geworden... Ich wäre Euch mehr als dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Alex

Re: Nachrüstung Zenec 2026

Bild von AlhambraAlex

Noch eine ERgänzung / Korrektur:

Soeben habe ich festgestellt, daß in der Verbauliste 37 Navigation immer wieder deaktiviert wird. Bei der Diagnose gibt es folgende Meldung:

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 BF HW: 7N0 907 530 AM
Bauteil: J533 Gateway H55 1673
Revision: H55 Seriennummer: 140316F1000840
Codierung: 468222
Betriebsnr.: WSC 00020 790 12345
VCID: 75E7982CDC8D5CE785-8020

3 Fehlercodes gefunden:
01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 144
Kilometerstand: 87237 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.06.05
Zeit: 14:32:08

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 101
Kilometerstand: 87169 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.06.03
Zeit: 19:10:42

03158 - Steuergerät für Informationselektronik 1 (J794)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 101
Kilometerstand: 87169 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.06.02
Zeit: 19:59:15

Re: Nachrüstung Zenec 2026

Bild von Roepps

Hallo,

die Fahrzeugeinstellungen hast du gemacht, Einstellung der Marke, Typ, Klima Anzeige ja/nein, Einparkhilfe CAM+OPS usw.?
Stammt das Gerät aus einem anderen Auto? Wenn ja schon mal die Werkseinstellung versucht und dann die Fahrzeugeinstellungen durchgespielt?
CAN-Bus Interface ist installiert und funktioniert?

Gruss Robert

Re: Nachrüstung Zenec 2026

Bild von AlhambraAlex

Die Einstellungen am Gerät habe ich alle nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht. Canbus-Interface funktioniert (ist m. W. aber nur für die Lenkradbedienung gedacht).

Re: Nachrüstung Zenec 2026

Bild von AlhambraAlex

Weiß hier niemand weiter?

Re: Nachrüstung Zenec 2026

Bild von hinki

Moin Alex,

wenn die MFA das Navi nicht erkennt, frag doch mal bei Zenec nach, ob die das Problem schon hatten.
Das scheint ja irgendwie etwas grundlegendes zu sein.

Gruß,
Hinki

Re: Nachrüstung Zenec 2026

Bild von Roepps

Hast du schon mal geschaut ob es ein Update gibt?

Eventuell braucht es für neuer Fahrzeuge ein Update, da die ja auch mit einem neueren Radio/ Navi (z.B. Discover Media) geleifert werden
und diese sind ohne Aufwand, nicht für ältere Fahrzeuge kompatibel.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan