SGApedia

Nachrüstung Netztrennwand im Sharan 7N / Alhambra

Bild von vwcruiser

Hallo,

die Netztrennwand ist bei mir ein Teil, dass das ganze Jahr im Keller lagert. Einzig für die Fahrt in den Sommerurlaub möchte ich dieses Sicherheitsteil nicht missen. Drum habe ich mich wieder entschlossen auch hier die Netztrennwand nachzurüsten.

Wie die Nachrüstung der schwenkbaren Anhängervorrüstung ist auch die Nachrüstung der Netztrennwand von Volkswagen nicht vorgesehen. Heisst ja aber nicht, dass es nicht machbar ist. Folgende Teile sind notwendig:

- 7N0 861 691 A       Netztrennwand
- 7N0 861 821          Halter für Netztrennwand links vorn
- 7N0 861 822 B       Halter für Netztrennwand rechts vorn
- 7N0 861 821 A       Halter für Netztrennwand links hinten
- 7N0 861 822 A       Halter für Netztrennwand rechts hinten
- N 106 531 02         Sechskantschraube M8x20 (4 Stück) für die beiden Halter hinten
- 7N0 820 951 B Y20 Frischluftausströmer perlgrau links vorn
- 7N0 820 952 B Y20 Frischluftausströmer perlgrau rechts vorn
- 7N0 820 951 C Y20 Frischluftausströmer perlgrau links hinten
- 7N0 820 952 C Y20 Frischluftausströmer perlgrau rechts hinten
- 7N0 861 705 B 2EN Rahmen Einhängeöse für Fahrzeuge mit Fondklimaanlage perlgrau links vorn
- 7N0 861 706 B 2EN Rahmen Einhängeöse für Fahrzeuge mit Fondklimaanlage perlgrau rechts vorn
- 7N0 861 735 B 2EN Rahmen Einhängeöse für Fahrzeuge mit Fondklimaanlage perlgrau links hinten
- 7N0 861 736 B 2EN Rahmen Einhängeöse für Fahrzeuge mit Fondklimaanlage perlgrau rechts hinten
- N 105 173 04          Zylinderkopfschraube mit Innenvielzahnkopf (M10), selbstsichernd, M8x22 (4 Stück) zur Verschraubung der Einhängeösen auf die Halter
- 7N0 858 869 A Y20 Abdeckkappe perlgrau (wird auf die Innenvielzahnschrauben gesteckt)

Ohne das Trennnetz kosten die Kleinteile zusammen ca. 80-90 Euro. Das Trennnetz gibt es regelmäßig auf Ebay. Bei Fahrzeugen ohne Fondklimaanlage, also ohne Ausströmer im Dach sind andere Teilenummern zu verwenden! Um die Netztrennwand hinter dem Fahrer-/Beifahrersitz einzubauen, sind noch zwei Ösen (je ca. 10 Euro) unter dem Teppichboden im Bereich der B-Säulen unten nachzurüsten (fehlt bei mir noch).

Um die Halter im Dach einzubauen, muss der Himmel abgesenkt werden. Die Kopfairbags müssen gelöst werden, da die vorderen Halter unter den Airbagpatronen mit den selben Muttern befestigt werden. Hinten müssen zwei Blechwinkel gelöst werden, damit die Schrauben besser zugänglich sind. Den Himmel unbedingt mit sauberen Händen anfassen (ich habe mir ständig die Hände waschen müssen!). Zum Absenken des Himmels ist es notwendig, mindestens die oberen B-, C-, D-Säulenverkleidungen, die Dachverkleidung hinten, alle 6 Haltegriffe und die Dachablagebox auszubauen. VW schreibt noch vor, den Sitz hinten rechts, die Kofferraumverkleidung rechts und die A-Säulenverkleidungen mit Sonnenblenden auszubauen. Ich habe die Sachen drangelassen.

1. Einbau der vorderen Halter: Nach dem Ablassen des Himmels werden beide Muttern M8 (SW13) der Kopfairbageinheit im Bereich der B-Säule rausgeschraubt und die Einheit nach vorn etwas vorgeschoben bis der hintere Stehbolzen frei ist. Nun kann der Halter vorn auf den Bolzen aufgesteckt werden und der Airbag wieder an seine ursprüngliche Stelle zurückgeschoben werden. Beide Muttern werden wieder angezogen.

Einbau links vorn:

Netztrennwand: Vorn links vorherBefestigung Kopfairbageinheit vornVorn links HalterVorn links Halter montiertVorn links Ausschnitt für Ausströmer von obenVorn links Ausschnitt für Ausströmer von unternVorn links Ausströmer montiert

Einbau rechts vorn:

Vorn rechts vorherVorn rechts HalterVorn rechts Halter montiertVorn rechts Ausschnitt für Ausströmer von obenVorn rechts Ausschnitt für Ausströmer von unten

2. Einbau der hinteren Halter: Die Halter werden mit den jeweils zwei Schrauben M8x20 an den Rohbau montiert. Für eine bessere Zugänglichkeit der hinteren Schrauben sollte der Blechwinkel des Kopfairbagvorhangs gelöst und nach der Montage des Halters wieder entsprechend montiert werden.

Einbau links hinten:

Hinten links vor EinbauHinten links HalterHinten links Halter montiertHinten links Ausschnitt von unten

Einbau rechts hinten:

Hinten rechts vor EinbauHinten rechts HalterHinten rechts Halter Blechwinkel gelöstHinten rechts Halter und Blechwinkel montiertHintern rechts Ausschnitt von untenHinten rechts Ausströmer komplett montiert

Wenn alles fertig ist, sollte es dann ungefähr so aussehen:

Netztrennwand montiert

Die vier Luftduschen habe ich im Paket mit Haltegriffen und Innenleuchten bei Ebay günstig bekommen. Das Spenderfahrzeug war wohl mit einem Panoramadach ausgestattet, dass eine andere Fondbeleuchtung hat. Da der Himmel schon mal unten war, habe ich gleich die Ausleuchtung im Fond optimiert. Zu der mittleren Fond-/Leseleuchte habe ich die zwei weitere Leuchten parallel angeschlossen, die bei der Ausführung mit Panoramadach verwendet werden. Jetzt können meine "Kurzen" ihre Leseleuchten selbst ein- und ausschalten.

Himmel mit ZusatzleuchtenDachhimmel

Jetzt kann's in Urlaub gehen!

Gruß Kay

SGA-Stichworte: Nachrüstung, Trennnetz, Netztrennwand

5
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (4 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan