Guten Abend,
es gibt wieder etwas neues zu tun und bevor ich damit beginne mal ein paar Fragen an euch.
Bei der letzten §57a Überprüfung (=TÜV) in der Werkstätte meines Vertrauens wurde bemängelt das beim nächsten Mal dann das (oder eher die) Domlager zu tauschen wären. Es ist jetzt an der Zeit das zu tun, Pickerl steht an.
Erste Frage ist, wie merkt man eigentlich das die Domlager nicht mehr O.K. sind? Beim genauen Betrachten fällt auf, dass unter dem Fangtopf ein etwa 1cm Spalt ist. Ist es das was die Prüfer stört? Ist das weil das Domlager immer weicher wird und dann durch das Gewicht des Fahrzeuges das Domlager zu stark zusammengedrückt wird. Oder ist da noch was anderes was ich nicht sehe. Merkt man das irgendwie beim Fahren?
Ich hab mich schon ein wenig eingelesen z.B. Wechsel der vorderen Stoßdämpfer beschreibt die Thematik und Probleme sehr gut, und auch [430209] bzw. [277798]. Wie man da herauslesen kann gibt es ja 2 Stufen der Instandsetzung.
Erste Stufe, man tauscht nur das Domlager und lässt das Federbein zusammengebaut. Das ist prinzipiell nicht schwierig, wenn es nicht so wäre das die oberste Mutter nicht um die Burg herauszubringen ist und diese Befürchtung habe ich, wenn ich bei meinem Fahrzeug schaue. Dann müssen einige unschöne Dinge gemacht werden wie z.B. die Mutter und Gewindestange aufsägen. Dies endet mit Wechsel des Stoßdämpfers und damit erst recht Federbein Zerlegung. Hab ich das richtig erfasst?
Angenommen es gelingt nur das Domlager zerstörungsfrei zu wechseln. Reicht das überhaupt das dann alles in Ordnung ist für längere Zeit? Das Rillenlager, das ja eine Stufe tiefer sitzt wird dann nicht gewechselt. Ist das O.K. weil das Rillenlager eher lang hält oder ist ein Wechsel des Rillenlagers auch zu empfehlen, wenn man schon herumschraubt an BJ 2001 und 234000km.
Die gleiche Frage gilt für die Stoßdämpfer. Sie sind noch original (glaube ich) und wurden bis jetzt nicht bemängelt. Ist es empfehlenswert sie trotzdem zu tauschen weil ein baldiger Verschleiß zu erwarten ist oder ist das unnötige Geldausgabe und Aufwand wenn sie noch ihren Dienst tut. Früher war es ja so das man defekte Stoßdämpfer daran erkennen konnte dass das Fahrzeug nach schwingt wenn man die Federung in Bewegung versetzt. Bei dem Auto ist das ganze Federbein und Fahrwerk aber dermaßen straff das man da kaum nur irgendwas bewegen kann. Eine Möglichkeit wäre ein ordentlicher Stoßdämpfertest bei Touringclub. Die Frage ist nur wie übertrieben dort getestet wird? Ich kann mich noch erinnern wir vor vielen Jahren bei meinem Jeep mal beim Touringclub nebenbei bemängelt wurde das der Dämpfer ja feucht ist und bei sowas gibt es kein Pickerl…11 Jahre ist der gleiche Dämpfer dann im Einsatz gewesen und kein anderer Werkstättenmensch hat daran was auszusetzen gehabt … das aber nur nebenbei.
Was sagen die Experten?
Gruß
SpaceSchrauber