Nachfrage zum Turboladerwechsel

So Ihr lieben
Ich werde wohl nicht dran vorbeikommen den Turbo doch zu wechseln.
Das ganze wird langsam immer schlimmer. Pfeifen und Leistungsverlust .
Die VTG klemmt munter weiter.
www.youtube.com/watch?v=QAJ9qSW6sfk

So nun habe ich einige Beiträge gelesen .
Soweit alles klar.

Kaufentscheidung wird bei KS Turbo liegen da ich von dort sowohl hier als auch von 2 Kollegen gutes erfahren habe. Selbst @Meschi hier hat seinen dort geholt.

Nun aber die Fragen

Klar die Ölleitung sollte neu. Ich habe im Beitrag zum Turbolader Wechsel gelesen das Stahlgruber diese als Set anbietet . Was verstehe ich hier unter Set ? Dort am Anschluss an den Stutzen soll ein Schneidring sitzen . Ist dieser bei der neuen Leitung bei ?

Denn per Google finde ich das nicht .
Hat evt. jemand den Preis der Leitung ?

So Dichtungen sind da zwar bei aber die werde ich wohl bei VW original holen. Habe hier gelesen das die welche mitgeliefert werden dünner sind.

Dann fällt mir noch der Stutzen ein der zwischen Ölleitung und Turbo sitzt . Den welchen wir mit dem angeschliffenen Schlüssel ( 17ér ?) gegehalten müssen.
Dieser Stutzen fehlt mir auf den Bildern. Ich denke dieser ist nicht dabei. Kann ich den Stutzen einfach übernehmen?Klar dann neuen Dichtring verwenden.

Wer außer dem Beitrag hier noch Tipps hat gerne raus damit !

Danke schonmal

#1

Ich finde beim Stahlgruber kein Set Ölleitung.
Die ganze Ölleitung ist dort nicht einzeln erhältlich.
Bei den Turboladern habt er BTS; Mahle oder Schlütter im Programm. Wobei dann bei BTS und Mahle das Set vollständig ist inclusive aller benötigten Teile (auch die Ölleitung). Schlütter kenne ich nicht, würde aber aufgrund der verkürzten Gewährleistung davon abraten.

In deinem Fall von BTS: TURBO SERVICE SET 321 0352 Herst.Nr: T981001

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#2

HMM OK

Waskomt die Ölleitung beim Freundlichen ?

#3

Also die Ölleitung beim Freundlichen weiß ich nicht - ansonsten bekommt man sie für 40 - 60 Euro Teilenummer 038145771 AA. Das ist nur die Leitung mit den Überwurfmuttern auf beiden Seiten. Wo ich den Turbo ausgebaut habe, hatte ich sie auch besorgt, aber konnte die Leitung mit einem abgeschliffenen Schlüssel (SW17) sauber trennen. Deshalb die alte verwendet. Falls du die neue einbauen willst, dann fotografiere wirklich die Einbaulage der alten sehr genau. Die wird an allen möglichen Sachen vorbeigefädelt und da muß man dann wissen, an welcher Seite man vorbeifädeln muß - sonst wird es ein Puzzlespiel.

#4

Ok also mit dem gegenhalten kann ich die alte nehmen? Wo hattest du deine her

#5

Ich hatte eine orginale von VW aber über ebay-Kleinanzeigen - also nicht unbedingt relevant. Habe meine dann aber auch darüber wieder weiterverkauft. Beim Gegenhalten ist sie bei mir nicht abgerissen - wird wohl auch der Normalfall sein, hatte sie nur für den worst case. Mache ja solche Wechsel nun auch nicht täglich.

Ich sehe keine Probleme, die alte weiter zu verwenden. Kann sein, daß manche da andere Ansichten haben - teilweise stand da was, daß die Leitung innen Ölkohle oder so haben kann - halte ich aber für etwas weit hergeholt. Meine war innen ganz normal.Vielleicht kann ja Chaot seine Meinung dazu mal sagen, ob man sie wechseln sollte oder nicht.

#6

#5 Auf allen Schulungen wird immer dringend geraten die Leitung zu wechseln.
Wir selber wechseln sie auch Grundsätzlich um Gewährleistungsfälle zu minimieren.
Der Grund ist das in der Leitung Ablagerungen sein könnten die den Querschnitt verengen was zum Ausfall des alten Laders geführt haben kann und die sich auch lösen könnten und den neuen Lader abzuschießen.
Ob man die jetzt wechselt finde ich einfach nur ein Rechenbeispiel. Wenn man wegen einem Teil für 40 € riskieren will das ein Teil für 400 € bald wieder hops geht kann man das durchaus auch drin lassen. Aber wenn man selbst schraubt UND dann auch nicht nachweisen kann das die Leitung gewechselt wurde (Rechnung o.ä.) sieht es mit Garantieansprüchen beim neuen turbo sehr düster aus.

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#7

Hallo Frank,

willst Du denn jetzt die Rumpfgruppe tauschen, oder den kompletten Turbo?

Ich habe Deinen Gedanken aufgenommen und mir einen defekten Turbo organisiert. Ich bin mir nur unschlüssig, wo ich die Rumpfgruppe kaufe.

Bei KS-Turbo finde ich im Netz nichts für den Sharan…

Sollen wir nicht ne gemeinsame Aktion draus machen? Ich werde meinen auch tauschen.

Gruß
Michael

#8

#5 Ok dann wwerd ich bei der neuen Leitung bleiben. Ist die Nummer 038145771 AA fix ?

#6 40 € klingt ja nicht viel

#7 Ich wollte erst die Rumpfgruppe wechseln. Aber da die Zeit rennt und ich hin und her überlege und nun der Trockner auch im A… ist denke ich über den Wechsel nach . Aber dann überholter.

Weil es ist zwingend das Auto an einem Tag wieder auf die Räder zu bringen

Daher kann ich keine Experimente machen in Bezug auf die Rumpfgruppe.

Leider gondeln wir finaz. gesehen durch die Beerdigung immer noch nach .

Mal sehen .

Wenn der alte raus und der neue drin ist dann werde ich nach dem Urlaub dem alten eine neue Rumpfgruppe spendieren !

Und evt. noch einen weiteren Turbo besorgen ( Kontakt hier aus dem Forum habe ich schon ) und den auch richten.

#9

Bei mir muss das Auto nicht zwingend an einem Tag fertig werden.

Aber was ist mit KS-Turbo? Die haben auf ihrer Homepage nichts für den Sharan…

Was hälst Du denn davon, das gemeinsam zu machen? Platz hätte ich, Werkzeug auch (bis auf zweiten Satz Auffahrbühnen) und bei Arbeiten, wo man die dritte Hand braucht, könnten wir uns gegenseitig helfen.

Nen Termin werden wir schon finden.

Was macht denn der Trockner? Vielleicht kann ich da ja helfen…

#10

#6 Ok Danke für die Ausführungen. Habe mal kurz im Netz gesucht und das hier gefunden: www.mahle-aftermarket.com/media/media-global-&-europe/products-and-services/engine_peripheral_components/exhaust_gas_turbochargers/48_906_954_mahle-news_poster_anull-d_rz.pdf
Also das mit Ölkohle scheint wirklich zu existieren, allerdings eben durch falsches Öl oder kaum Ölwechsel. Meine Leitung war total blank innen. Als Werkstatt würde ich die aber auch immer mitwechseln, eben wegen Garantie etc.
Frank, wie gesagt bevor du die Leitung ausbaust wirklich genau fotografieren, wie sie verlegt ist. Irgendjemand hier im Forum hatte das nicht gemacht. Er hat glaube ich mehr Zeit für den Einbau der Leitung gebraucht, als für Ein und Ausbau vom Turbolader.
Außerdem glaube ich nicht, daß es notwendig ist, bei dir die Rumpfgruppe zu tauschen. Das VTG hakt ja und das wird an den klemmenden Leitschaufeln liegen so wie bei mir. Wenn die umpfgruppe draußen ist, dann sind es nur wenige Minuten mehr, um die Leitschaufeln freizulegen - nur so als Hinweis. Im Dieselschrauberforum war auch mal ein Beitrag, daß es oft an den Leitschaufeln liegt, welche an der Grundplatte kratzen.

#11

So bei VW angerufen !

Ölleitung kostet bei denen 56 € 24 Stunden Lieferzeit !

Aber jetzt kommts . Die Dichtung vom Abgaskrümmer meinte er das es ein Teil ist. Ich bin aber der Ansicht das es 4 einzelne sind.

Laut dem hier volkswagen.7zap.com/de/vin/sharan/sha/2002-245/1/145-145040/?vin=wvwzzz7mz2v005711#28

Sind es 4 einzelne oder steh ich auf dem Schlauch ?
Besonders das hier
www.ebay.de/itm/Turbolader-AUY-AJM-Sharan-Alhambra-Galaxy-038253019N-1-9-TDI-115PS-MONTAGESATZ/191593216681?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D50985%26meid%3Dbce06ffa9472481988e6d22224313346%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26sd%3D191593216681%26itm%3D191593216681&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A210fbaaf-574c-11e8-8a06-74dbd180d795%7Cparentrq%3A5da56a4b1630aa162815f979fff0028c%7Ciid%3A1
Verwirrt etwas. denn dort sind auch 4 Stück abgebildet !

#12

Es gab den AUY doch mit zwei unterschiedlichen Ladern. Einmal der mit Krümmer und einmal mit extra Krümmer. Evtl kommt daher der Unterschied ob 1 oder 4 teilige Dichtung.

Laut Nininet liegt das Ölrohr übrigens bei 46 Euro. kratz.gif

#13

Also bei mir war es eine durchgehende Dichtung - sah so aus: www.ebay.de/itm/Original-ELRING-Abgaskrummerdichtung-Dichtung-Audi-Ford-Seat-VW-NEU/391354009261?fits=Model%3AGalaxy%7CPlatform%3AWGR&hash=item5b1e8446ad:g:JdcAAOSwwPhWhVA1
Die vier Einzelnen sollten aber auch gehen - lässt sich eben besser transportieren etc.

#14

Ich habe meine alte Zuleitung beim #der papa eingebaut. Wir haben die Leitung mit Diesel durchgespült und sahen den ordentlichen Strahl mit kaum Druck auf der Spritze auf der anderen Seite der Leitung raus kommen. Bei ihm läuft der Neue Turbo noch besser als bei meinem Auto. Allerdings er hat einen neuen Originalteil vom Garrett für ca. 600€ verbaut.
Eine neue Ölstütze war am neuen Turbolader dran. Der Papa hat beim Trennen der Zuleitung von der Stütze das Rohr verdreht. Bei mir blieb sie ganz.
PS: wann hast du vor ihn zu wechseln? Ich kann dir gerne dabei helfen. Bitte keine falsche Bescheidenheit, du weiß das tue ich gerne.

#15

#11

Es ist eine durchgehende Dichtung.

Die beim Turbo gelieferte Dichtung ist aus Blech gestanzt. Die Originale ist viel dicker.

Die Ölleitung geht vom Ölfiltergehäuse zum Turbolader. Dort ist auf halber Strecke noch eine Halterung die man kaum sehen kann.

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#16

www.ebay.de/itm/1-9-TDI-Turbolader-NEU-ORIGINAL-von-GARRETT-713673-5007S-fur-Audi-Ford-Seat-VW/161845315236?hash=item25aebb86a4:g:RcAAAOSwZjJU6xH-

Dort habe ich meinen Turbolader gekauft.

#17

#12
Nicht der AUY du meinst den AFN/ AHU der hatte am Krümmer noch eine trennstelle wo der Turbo dran war. mit 4 Schrauben.

#13
Dann bin ich ja beruhigt . Wie gesagt mal sehen was ich mache. Erst das geld auftreiben.

#14
:shock: Das ehrt mich aber. Aber noch ist es nicht in trockenen Tüchern. Wenn dann sowieso Sonntags und dann fange ich um 6 Uhr morgens an .

#15
Ja die soll vom Ölfilter zum Motor hin gerichtet weg gehen und dann nach rechts um den Motor rum. Da soll sie geschraubt sein. Dann nach links zum Turbo und direkt nach der links Drehung mit einem Blech am Abgaskrümmer angeschraubt sein .

Wir werden sehen

#9
Der Trockner ist ein AEG und der ist 2,6 Jahre alt. der hatte nach 9 Monaten einen Garantiefall wo der Antribesmotor das Rad worüber der Riemen angetrieben wird verschmort.
Das kam alles neu.

Ist jetzt das gleiche. Die Rep kommt ca 300 € . Habe heute für 366 einen neuen von Privileg geordert mit 4,5 Jahren Garantie

#18

#14 Du weißt ja wo eine Hebebühne steht.

#19

#18 kannst du mir denn so ein etwa erklären wie du deine Ölleitung raus und rein bekommen hast ?