Nachfrage: Tausch der Bremsleitungen hinten

Guten Abend,

nachdem ich Domlager und Stoßdämpfer vorne erfolgreich getauscht habe gibt es leider bei der TÜV Prüfung (§57 Pickerl in Oe) ein weiteres Hinderns. Die prüfende Werkstätte findet dass die Bremsleitungen zu den Hinterradbremsen nun zu stark verrostet sind. Nach kurzer Prüfung meinerseits ist da auch was wahres dran, naja rolleyes.gif . Also gut, austauschen. Bevor ich damit beginne ein paar Fragen an die Experten:

1) Es gibt im Handel verschiedene Bremsleitungen als Meterware. Was anderes kommt preislich eher nicht in Frage. Die Stärke ist wohl 4.75mm (metrisch) und das Material Stahl, galvanisch verkupfert und Kunststoffbeschichtet. Die originalen Bremsleitungen sind grün. Es gibt im Nachbau schwarze und grüne. Ist da ein Unterschied? Gibt es bevorzugte Marken etc.

2) Das Aus- und Einbauen scheint ja nach der ersten Besichtigung ein echter Spass zu werden eusa_wall.gif . Besonders die beiden langen Leitungen von den inneren Bremsschläuchen nach vorne haben es in sich. Wie geht man da am besten vor? Sie sind ja über dem Hitzeschutzblech des mittleren Auspufftopfes verlegt und haben da noch dazu eine 90 Grad Biegung. Reicht es das Hitzeschutzblech abschrauben und auf den Auspuff absenken? Dann liegen sie in Längsrichtung über den beiden Kühlmittelrohren. Reicht es da die Halter abzuschrauben und die Rohre ein paar cm Abzusenken damit man die neuen Bremsleitungen einfädeln kann? Oder sind noch andere Zerlegungsarbeiten notwendig? Vor abgerissenen Schrauben hab ich jetzt schon Angst. kratz.gif

3) Grundsätzlich war der Plan die alten Leitungen abzumontieren und dann nach deren Vorlage neue zu biegen und zu bördeln und dann einzubauen. Nur ist das überhaupt realistisch? Kriegt man die neuen fertig gebogenen Leitungen überhaupt hinein oder muss noch auf halbem Weg alles murksmässig hin und her gebogen werden? Was machen die Experten da?

4) Die beiden Leitungen sind an der linken Seite nach vorne bis unter das Lenkgetriebe verlegt. Da ist je eine Schraubverbindung (original?) genau an der engsten Stelle und dann geht es weiter schräg aufwärts bis zum Bremssteuergerät (ABS und ESP) im Motorraum. Ich kann mir momentan nicht vorstellen wie ich diese Verbindung auf bekommen soll. Gibt es da irgendwelche Spezialschlüssel mit denen man dazukommt? Oder muss man unbedingt die Leitung oben am Steuergerät abschrauben und nach unten fädeln bis Luft ist. Das Lenkgetriebe und den Aggregat-träger möchte ich eigentlich nicht abmontieren! Wie geht man vor?

5) Gebördelt wird mit dem Bördelgerät eines Freundes. Es ist wohl eine ‚F‘ Bördel nach DIN herzustellen und neue Überwurfschrauben M10x1 mit Führung nach DIN zu verwenden. Richtig? Gibt es zum Bördelgerät Kommentare? Gibt es Qualitätsunterschiede die zu beachten sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

SpaceSchrauber

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#1

Zu 1) 4,75 ist korrekt, die Farbe spielt keine Rolle.

Zu 2) Absenken reicht aus, aber der Auspuff muss auch abgesenkt werden, auch die Kühlmittelrohre müssen gelöst werden. Besorge Dir die Halterungen der Kühlmittelrohre und der Bremsleitungen lieber gleich neu, die brechen gerne beim lösen.

Zu 3) Ja die sollte man da so rein bekommen, ich hatte aber noch eine Verbindungsstelle in Höhe vom Zuheizer gemacht, weil ich zu faul war das Blech abzuschrauben.

Zu 4) Ich habe sie auch unten an der Verschraubung getrennt. Es gibt Leitungsschlüssel/Bremsleitungsschlüssel dafür zu kaufen.

Zu 5) F Bördel M10x1 ist korrekt. Nicht das billigste Gerät nehmen, sonst macht man sich die Leitungen kaputt weil sie durchrutschen. Vorsichtig mit dem Druckstück, da bricht gerne mal der Nippel ab wenn man sich nach dem Bördeln beim herausziehen ungeschickt anstellt (darum verleihe ich mein Gerät auch nicht mehr). Plane etwas mehr Überwurfschrauben, Leitung und vielleicht auch noch Verbinder mit ein, dann kannst Du vorher üben. Ein Rohrbiegegerät ist auch erforderlich.

Und wie immer gilt: Gewissenhaft und sauber arbeiten und danach mehrmals auf Undichtigkeiten kontrollieren, bei der Bremse werden keine Fehler verziehen! Also lieber jemanden fragen der das schon gemacht hat und Hilfestellung geben kann.

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#2

Ich verwende seit etwa 1988 ein Bördelgerät welches damals 35 DM gekostet hat, nur die Druckstücke sind von Hazet

#3

Ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Die Bremsleitung war nur in dem einen Knick unter dem Wärmeschild des Auspuffs angerostet. Konnte mit 2 Verbindern (vor dem Knick und nach dem Knick). Ich muss das ganze bei Gelegenheit noch in mein Fahrzeug Blog basteln. War auf jeden Fall kein Problem, damit anschließend TÜV zu bekommen.
Die eine Leitung nach dem Schlauch auf der Hinterachsschwinge wurde auch getauscht. Auch dort kam eine nachgebogene Leitung aus Meterware zum Einsatz.
Als Vorbereitung habe ich lediglich das Wärmeschild am Mitteltopf ausgebaut und die Gummis des Mitteltopfes ausgehängt.

#4

Kann nur was zum Bördelgerät sagen. Da sollte man schon auf Qualität achten. Aber spätestens wenn du das Bördelgerät von deinem Freund hast, merkst du es. Einfach mal eine Probebördelung machen und sich den Bördel anschauen, ob er sauber aussieht.
Die billigen Bördelgeräte (12-25 Euro oder so) kannst du wirklich vergessen - selber die Erfahrung gemacht - konnte es aber zurückgeben. Meins ist jetzt das hier www.ebay.de/itm/NX-MINI-Bremsleitung-Bordelgerat-Stahl-KuNiFer-Leitung-bordeln-DIN-SAE-4-75mm/362101976598?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D55271%26meid%3D03d7e9e327464142975d41f417ffddda%26pid%3D101006%26rk%3D1%26rkt%3D1%26%26itm%3D362101976598&_trksid=p2045573.c101006.m3226

Habe es vor 4 Jahren für 38 Euro bekommen. Gibt es aber auch nur für F-Bördel: www.ebay.de/itm/Mini-Bremsleitung-Bordelgerat-4-75mm-DIN-F-Bordel-Werkzeug/372478975617?epid=1875312851&hash=item56b97a1e81:g:eg8AAOSwvg9XgA~D:rk:2:pf:0

Beim Einbau wirst du um das Nachbiegen der Leitungen wahrscheinlich nicht herumkommen, da man die Leitung oft nie genauso gebogen bekommt wie das Orginal. Das ist aber nicht dramatisch. Als meine Freundin noch ein Opel Corsa hatte, hat mir beim ersten Mal ein KFZ-Mechaniker aus der Werkstatt geholfen. Der hat sogar die Leitung direkt am Auto von Hand gebogen. Aber gut, da waren die Biegungswinkel auch gering. Bei 90 Grad klappt das nicht mehr. Aber egal, hat mir etwas die Angst genommen.

#5

#4: Es ist reine Übungssache, mit dem Billiggerät habe ich schon hunderte Bördel gefertigt und nie Probleme gehabt, wichtig ist immer den nötigen Tropfen Öl an der richtigen Stelle

#6

#0 Hallo,
in den letzten 5 Jahren habe ich mehrfach die Bremsleitungen am Sharan und T4 verlegt.

zu 1 Habe ausschließlich Meterware aus Kunifer verwendet. Ist deutlich einfacher zu verarbeiten und viel leichter zu biegen als Stahlleitung. Auch bei kleinen Bögen oder Handbiegung unter dem Auto knickt nicht so leicht.

zu 2 Da habe ich den Hitzeschutz demontiert und gerade Leitung an Stelle der alten durchgefädelt ohne weitere Demontagearbeiten.

zu 3 und 4 Ich habe die alte Leitungen im Bereich des Lenkgetriebes abgetrennt und neu verbördelt. Dort habe ich die neue Leitung angeschlossen. Bei mir war in diesem Bereich
kein Verbinder vorhanden, die Leitungen gingen komplett durch. Weiter habe ich nichts demontiert und kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen sollte. Ich habe damals auch die kompletten Leitungen und Schläuche bis zur Bremse erneuert. Die wurden zwar nicht beanstandet aber 2 Jahre später wäre das bestimmt der Fall.

zu 5 Ich habe damals beachtet, dass man mit dem Bördelgerät auch am Fahrzeug arbeiten kann.

Sonst genug Leitungshalter besorgen, die brechen gerne.

Gruß

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#7

#6

Soweit ich informiert bin sind die weichen Leitungen nicht Mehr zugelassen…

Mfg Nico

#8

#6 Wo kann man das finden?
Die Abnahmen wurden bei einem Bosch-Dienst durchgeführt.
Sowohl TÜV als auch Dekra waren daran beteiligt und es gab keine Beanstandungen.
Gruß

#9

Kurze Internetrecherche sagt:
„Gemäß DIN 74234 „Hydraulische Bremsrohre Bördel“ Abschnitt 3 sind Bremsrohre mit Werkstoffkurzeichen CuNi10Fe1Mn (2.0872) (ehemals DIN 17664), als Bremsrohre zugelassen. Diese DIN ist für Kraftfahrzeuge allgemein gültig und gibt somit die KUNIFER Leitung als Bremsleitung frei.“
Dabei ist jetzt nur noch die Frage wie alt die DIN 74234 ist, auf die sich die Aussage bezieht. :slight_smile:

#10

#6: Das sind wieder Stammtischgeschwätze mit langem bart welche immer wieder mal hochgekocht werden

#11

Wo liegt das Problem?

#12

Ich meinte #7:

#13

Besser ist das :slight_smile:

#14

Sowas ist zur zeitwertgerechten Reparatur sehr praktisch und spart das bördeln .

#15

#10

Hmm. Also unsere Prüfingenieure von TÜV und DEKRA sind sich da ausnahmsweise einig daß das nicht mehr zulässig ist. Genauso wie die Schneidringverbinder. Aber ich werde den DEKRA Ingenieur morgen fruf Mal drauf ansprechen und mir Quellen besorgen.

Mfg Nico

#16

#14.

Sorry aber wo is das Problem mit dem Bördeln? Es stimmt das es jetzt lange zeit kaum Bremsleitungen zu ersetzen waren. Aber mittlerweile Bördel ich wieder Wöchentlich. Wenn man weiß wie’s geht geht’s ganz fix. Selbst am Auto.

Zumal ich viele junge Kollegen in der Werkstatt habe die teils aus unwissenheit und teils aus Faulheit lieber zu den Schneidringverbinder greifen. Aber ich denke das solche Arbeit für uns als Kfz-Mechaniker zum Grundverständniß gehören.

Mfg Nico

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#17

Link vergessen www.teilenet.de/Bremsleitungsreparatur-475mm-Schnellverbinder-4-Stueck-ATE-Bremsleitung-2m.

Fragt dann auch direkt mal wer Bremsleitungen bördeln darf …

#18

Wäre das für einmalimjahrzehntbördeler OK ?

www.amazon.de/dp/B078W8W9VT/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B078W8W9VT&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=00903874-3af0-47e0-8622-ee58087f71cf&pd_rd_wg=3bFem&pf_rd_r=E2FETKMACBXSQDKG2Z1C&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=UxJLf&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=4d182422-ec95-11e8-90c5-dffde673d2f6

Oder nur Schrott von dem man die Finger lässt ?

Dies ist sogar noch nen € günstiger und der Rohrschneider sieht schicker aus :

www.amazon.de/dp/B07K49TBSQ/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B07K49TBSQ

Gruß

Rabbit, ich glaube bei uns in Hessen sind aber auch Schneideverbinder erlaubt

#19

Also ich hatte so etwas und habe keine ordentlich Bördel hinbekommen. Seit ich das habe: www.ebay.de/itm/Mini-Bremsleitung-Bordelgerat-4-75mm-DIN-F-Bordel-Werkzeug/372478975617?epid=1875312851&hash=item56b97a1e81:g:eg8AAOSwvg9XgA~D:rk:2:pf:0
ist es kein Problem - wirklich idiotensicher. Und man kann sogar unter dem Auto bördeln - z.B. wenn man eine Leitung kürzt und dann über einen Verbinder eine neue Leitung ansetzt. Kann man bei langen Leitungen machen, wenn nur ein Teil verrostet ist und er andere Teil in Ordnung.
Bei meiner Internetrecherche habe ich auch rausgefunden, daß andere auch Probleme mit solchen billigen Bördelgeräten haben. Bei den Bewertungen sieht man es auch. Hier mal die mein Bördelgerät mit Bewertungen

www.amazon.de/Vigor-Bördelgerät-Durchmesser-Beschädigung-beschichteter/dp/B01B5GJ6KW/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1542711714&sr=1-5&keywords=bördelgerät

Aber jeder wie er will.

PS: Lies auch mal die Beschreibung genau - bei einem steht sogar, daß es nur für Kupfer- und Alurohr geeignet ist und das liest man auch in den Bewertungen.

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