#6
Ja. Ich habe auch eine Kleinlochdichtung.
Im Leerlauf sollten AUY und ASZ ähnliche Werte haben. Da macht der Turbo noch nix.
Welche Werte die Ansteuerung vom AGR annimmt, weiß ich nicht. Aus technischer Sicht versucht das AGR bei niedriger Last die Luftmasse (MAF actual) zu reduzieren. Dafür macht es auf -> hoher EGR duty cycle. Die Kleinlochdichtung verhindert dass, weil sie die maximale Rückführmenge begrenzt.
Obwohl ich keine Ahnung habe, versuche ich mal eine Rechnung. Mögen mich die Fachleute korrigieren.
Die Rechnung müsste etwa so gehen:
Hubraum x Dichte der Luft = Luftmasse pro Umdrehung.
1900 cm³ x 1,2 mg/ cm³ = 2280 mg
Eventuell durch zwei teilen, weil es ein Viertakter ist.
2280 mg / 2 = 1140 mg
Der Wert erscheint mir trotzdem zu hoch, da meiner im Leerlauf und kalt etwa 570 mg/str als Sollwert hat. Gehen wir also mal von 570 mg pro Hub aus.
Gesamtluftmasse = Abgas übers AGR + Frischluft (MAF actual)
570 mg = ??? + 520 mg
oder andersrum
Gesamtluftmasse - Frischluft = Abgas
570 mg - 520 mg = 50 mg
Die Kleinlochdichtung begrenzt nun die Abgasmenge, die übers AGR kommt. Daher wird bei hohen AGR-Raten (EGR duty cycle) der Frischluftanteil höher sein, als von der Regelung gefordert. In deinem Fall:
Sollwert: 570 mg - 375 mg = 195 mg Abgas
Istwert: 570 mg - 431 mg = 139 mg Abgas
Bei 2000 U/min ohne Last wird etwa die Hälfte der Leistung pro Umdrehung benötigt. d.h. etwa die halbe Frischluftmenge wird spezifiziert, hier 215 mg.
Sollwert: 570 mg - 255 mg = 315 mg Abgas
Istwert: 570 mg - 470 mg = 100 mg Abgas
Hier versucht das AGR-Ventil dann natürlich weiter aufzumachen. Das ist aber prinzipiell unkritisch. Die Kleinlochdichtung begrenzt praktisch die Abgasmenge.
So. Oder so ähnlich. Oder auch ganz anders.
Gruß,
Hinki