Mutter am Domlager lösen, Dämpfer (7er Inbus) gerissen.

Moin, ich wollte die Domlager vorn wechseln. Beim Lösen der Mutter am Dämpfer ist der Dämpfer gerissen. Wie bekomme ich jetzt die Mutter ab? Gruß, David

#1

Also vorab schon mal Glückwunsch. Das passiert sehr oft.

Aber wenn du eh dabei bist würde ich raten die Dämpfer direkt mit zu machen.
Die Mutter kannst du lösen .

  1. Dremel und kleine Trennscheiben.
  2. Gute Zange oder Grip Zange an den Dämpfer und gegen halten. Ruiniert aber den Dämpfer.
  3. Schlagschrauber nehmen
  4. Mit Meisel und Hammer in losrichtung auf die Mutter schlagen.

#2

Hi, danke für Deine Hilfe. Der Dämpfer ist eh hinüber, also werde ich unten mit einer dicken Zange festhalten und oben mit 21er Schlüssel drehen. Ich hoffe ich drehe die Mutter dabei nicht rund, sonst wirds lustig. Die restlichen Tipps klingen nicht nach Spaß.

Gruß, David

#3

Noch ne Frage, welche Dämpfer sind zu empfehlen?

#4

Bei mir haben sie den Dämpfer mit einem Punkt verschweisst, dann ging es einfach ohne gegenhalten.

Gruß Uwe

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#5

Hi Uwe, gute Idee. Aber leider hab ich kein Schweißgerät.

BTW: Hab Sachs bestellt.

Gruß, David

#6

Dann kannst du nur mit einer Zange blockieren.

Gruß Uwe

#7

Ich bin zur Selbsthilfewerkstatt.
Mit einem Brenner die Mutter richtig heiß gemacht. Dann die zweite Person mit einer
riesen Wasserpumpenzange den Kolben Festgehalten.
Dann mit einem richtigen Schlagschrauber die Mutter gequält.
Immer rechts links abwechselnd und irgendwann kam sie dann.
Die Beifahrerseite hat das wohl mitbekommen und hat sich viel schneller gelöst :slight_smile:

Gruß Claudius

#8

Hatte ich auch, aber ich habe die rostigen Muttern gleich Sand gestrahlt und ging dann ganz leicht auf.
Am bestem für die Zukunft, gleich mal das Federnteller mit Fett oder ähnliches bis zu Rand voll machen, oder vom Golf 4 ( passen sicher auch andere) die Abdeckungen nehmen für die Ferderteller.

Gruß

#9

Moin,

es war ne lustige Angelegenheit. Außen am Dämpfer festhalten und Aufdrehen ging auch nicht. Also hab ich sie aufgedremelt und gemeißelt, pro Seite bestimmt ne Stunde. Beim Zerlegen der Federbeine ist mir dann aufgefallen, daß der Federteller auch hinüber war, also den auch noch bestellt … Jetzt ist fast die ganze Vorderachse neu.

Danke für die Tipps hier!

Gruß, David

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#10

Das selbe hab ich auch durch.

Habe die Kolben Stange verschweißt mit den Dämpfer. Dann war es kein Problem.

Jedoch ist mir eine Schraube am Dämpfer abgerissen. Hat Spaß gemacht!

Habe gleich auf Bilstein B8 Dämpfer umgebaut und 25mm Serien Sportfedern. Fährt sich genial.

#11

Ich hab leider kein Schweißgerät, sonst hätte ich das auch versucht.

Die abgerissene Schraube sieht ja auch unschön aus! Wie hast Du die raus bekommen? Ausdrehsatz? Die hab ich mir auch bei VW neu geholt und ersetzt. So ganz vergammelt wie bei Dir sah es bei mir zwar zum Glück noch nicht aus, aber sicher ist sicher.

Hat vielleicht jemand nen Tipp bzw. Teilenummer welche Deckel man auf die Teller der Domlager machen könnte? Oder einfach nur voll Fett schmieren? Hab gelesen Deckel vom Golf 4 sollen passen?

#12

Auch unter den Deckeln gammelt es. Voll Fett schmieren sollte reichen.

Habe erst versucht auf den gewindestummel der auf der anderen Seite rausschaut eine Mutter zu schweißen hat aber nicht geklappt. Musste sie ausbohren.

#13

Dann hattest Du ja Deinen Spaß!

Ich schmiere da die Tage dann noch Fett rein und gut ist. Wer weiß wann ich wieder ran muss? Federn brechen ja auch mal gern z.B.

#14

Hallo, also nur Fett rein schmieren reicht nicht. Ich habe nach 3 Jahren die Domlager nochmals wechseln müssen da es quitschte. Die Meyle HD Lager haben ihren geist aufgegeben. Das Fett was ich damals reingeschmiert hatte war fast weg.
Jetzt habe ich wieder Fett reingeschmiert aber noch eine Folie drüber gespannt. Eigentlich war mein Plan ein HT Rohr Deckel drauf zu setzen, allerdings ist viel zu wenig Platz.
Ich beobachte jetzt die Folie regelmäßig, da ich kein Vertrauen mehr in irgendwelche Gummidomlager habe.
Gruß Claudius

#15

Fett rein und Nutella Deckel drüber.

Fertig !

Jahrelang im Forum bewährt

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#16

Passen aber auch nur die Deckel von dem ganz grossen Nutella Glas 1kg, glaube ich.

#17

Wenn ich mich richtig an die Zusammensetzung erinnere kannst du auch das Nutella in die Teller schmieren :kotz:

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#18

Ich kann doch nicht mit Nutelladeckeln rumfahren. :smiley:

#19

Hatte auch im Winter nen Federbruch. Die Mutter geht nicht ohne Trick auf. Wir benutzten:
- Schweißbrenner zum Mutterglühen, im Laufe des Aufschraubens 2-3 Mal.
- Schlagschrauber mit Kreutzgelenk (ja das soll man nicht, ging auch kaputt aber wir hatten noch ein zweites da) immer abwechselnd links rechts Schlagschrauben
- unten mit großer Rohrzange im oberen Bereich gegenhalten, dazwischen grobes Schmirgelpapier mit Kornseite auf Stange. Das bewirkt, dass die Stange sich kaum mitdreht.
Nach 30 min. Mutter offen und alle Teile noch verwendbar.
Zwei Mann notwendig.

Grüße maulhure