Forenbeitrag

Multifunktionstaste, Lenkradtaste defekt

Bild von jrich

Bei meinem Alhambra Bj 2013 funktioniert die auf der rechten Seite gelegene "hoch" und "runter" Tasten nicht richtig:

Zu ca. 70% der Zeit kann ich mich während der Fahrt im Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur etc.) nur in eine Richtung bewegen: Egal ob ich nach oben oder unten drücke, es geht immer einen Punkt im Menü weiter, nie zurück. So muss ich mich jedesmal durchs gesamte Menü blättern, wenn ich einen Punkt zurück gehen will.

Noch ungünstiger stellt es sich im Standmenü dar (Einstellungen zu Coming Home Licht etc.): In diesem Menü kann ich mich gar nicht bewegen - also keinen Punkt nach unten navigieren.

Zu 30% der Zeit tritt der Fehler nicht auf und alles funktioniert normal.

Der Händler rät, die Tasteneinheit zu tauschen. Ich Frage mich allerdings, ob es wirklich ein mechanischer Defekt sein kann, denn beide Tasten funktionieren ja mechanisch, lediglich die Logik der Aktion haut nicht hin.
Eine Fehlermeldung über OBD wird nicht ausgeworfen.

Ist dieser Fehler bekannt? Wer weiß, wie Abhilfe geschaffen werden kann? 
Ich meine, zu diesem Problem schon etwas i. Forum gelesen zu haben, finde den Thread aber nicht über die Suche.

Besten Dank Smile

Re: Multifunktionstaste, Lenkradtaste defekt

Bild von hoernchen

Über die Diagnose der Lenkradelektronik lässt sich das Schaltermodul testen.

Die beiden Messwertblöcke sind

Lenkradelektronik, Messwertblöcke Tasten

Bei meinem kurzen Test steht in beiden Blöcken der selbe Wert wenn einen Taste betätigt wird. Beispiel ..... die Taste "Pfeil nach rechts" auf der rechten Lenkradseite ergibt 10.
Die Beschreibung der MWB von VCDs ist leider ein wenig kryptisch.

Ich würde so mal testen ob die Tasten wirklich einwandfrei funktionieren oder sich Aussetzer zeigen

Frage am Rande:
wurde in dem Fahrzeug zusätzliche Elektronik eingebaut, welche am CAN-Bus hängt?
Die könnte eventuell ebenfalls die Ursache für die Spinnereien sein.

Für die Tasten am Lenkrad werden am CAN BUS regelmässig Daten gesendet - die ändern sich beim Drücken. Die Verbindung von der Lenkradelektronik zum Bordcomputer ist ebenfalls der CAN BUS. ... ohne jetzt hier dazu in die Details zu gehen 

hoernchen

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan