Motorstörung nach Unterbodenwäsche!

Hallo,

Möchte mich einmal vorstellen. Ich heiße Dominik und bin aus Wien. Habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Alhambra gekauft. 2010 Bj. 170 ps Automatik mit toller austattung.

Habe mir das Auto von der Steiermark geholt bei onlinecars. Hat alles gepasst. Heimfahrt war super. Dann ein paar Tage später wollte ich in die Waschstraße und dachte mir ich gönne mir die goldene wo alles dabei ist inklusive Unterbodenwäsche.
Ein paar Stunden später hatte ich zwar ein sauberes Auto , dafür aber eine motorstörung! Er schreibt motorstörung Werkstatt Start/Stop Problem. Eine Zeit lang fährt er noch normal bis er dann kein Gas mehr annimmt. Dann stehen bleiben Motor aus und wieder an. Dann geht’s wieder ohne Fehlermeldung eine Zeit lang. Manchmal auch längere Zeit keine Fehlermeldung.

Ich hätte mir gedacht das es vielleicht ein Stecker bzw Sensor ist der bei der Unterbodenwäsche beleidigt worden ist. Dann war ich beim öamtc Auslesen. Natürlich war gerade wie ich dort war wieder keine Fehlermeldung. Und er hat keinen Fehler auslesen können. Bis auf das navi.

Weis jemand etwas darüber? Hat das schon mal jemand gehabt? Bzw wo ist den der Stecker vom Start Stopp System unterm Auto??

Lg Dominik

#1

Und ich denke, da besteht gar kein Zusammenhang.
Wie auch immer. Ab zum Händler und den Mangel auf dessen Kosten richten lassen.

#2

Auch wenn der Fehler im KI verschwindet, sollte ein Fehler im MSTG abgespeichert sein.
In welchen Bezirk in Wien bist du Zuhause?
Wie schon mein Vorredner schreibt, du hast ja Gewährleistung.

#3

Ich bin in Wien 20 zuhause. Ja habe Gewährleistung von Händler und zusätzlich eine zusatzgarantie abgeschlossen.
Zu welchen Händler meint ihr? Am besten in eine Seat Werkstatt oder?

#4

Mit wie vielen Händlern hast Du denn den Kaufvertrag abgeschlossen? :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Ich habe den Wagen in der Nähe von Graz gekauft bei online Cars. Hab keine Lust deswegen 2 Stunden rauszufahren wenns nicht sein muss.

#6

Hallo, Dominik !

Da du das Fahrzeug bei onlinecars.at in Lieboch bei Graz gekauft hast,
ist das dein einziger Ansprechpartner in Sachen Garantie bzw. Gewährleistung - leider.
Du kannst ja dort mal anrufen - erwähne aber erst mal nix von der Unterbodenwäsche…

(Ich habe mir dort auch einige Gebrauchte angeschaut, aber dann doch bei einem VW-Händler in der Oststeiermark was passendes gefunden)

LG Walter

#7

#5
Das ist halt die crux am Kauf weit weg vom Wohnort.
Ruf halt erst mal dort an. Die Gewährleistungsrecht sind nämlich ziemlich stark (zumindest in D). Der Händler müsst Dir neben der Mängelbeseitigung auch die Fahrtkosten ersetzen. Vielleicht schickt er dich ja gleich in die nächste Vertragswerkstatt.

#8

Hatte schon telefonisch abgeklärt wie das abläuft mit der Garantie. Ich habe ein Heft von der Zusatzversicherung mitbekommen. Da steht auch eine polizzennummer drinnen. Das soll ich in einer vertragswerkstätte herzeigen. Die kennen sich dann aus meinten die bei online Cars. So von der abwicklung her war ich sehr zufrieden bei den online Cars. Die haben wirklich eine Riesen Auswahl. In Wien hatte ich mir einfach nichts gefunden. Alle Zuviel km und zu teuer.

Ich habe gehofft wenn die ganze Elektrik unter dem Auto auftrocknet, das das Problem verschwindet.

#9

Das wäre dann bei der nächsten Wasserfahrt ( z.B. am Meeresstrand) oder Sturzregen wieder ein Problem geworden. Auf sowas würde ich mich NICHT verlassen [-X .

Gruß

Rabbit

#10

#9 Das denke ich auch das es dann wiederkommen würde. Dann mach ich mir einen Termin bei der nächsten Seat Werkstatt aus. Diese zusatzgarantie deckt halt nur glaub ich 80% der Reparaturkosten. Werde euch berichten wie es gelaufen ist. Danke Jungs

#11

Dominik -
du hast ab Kauf von einem Händler 6 Monate im Gesetz verankerte Gebrauchtwagengarantie - das heißt, (ziemlich) JEDER Fehler oder Mangel MUSS
in dieser Zeit vom Händler kostenfrei nachgebessert werden, erst dann folgt die Beweislastumkehr zugunsten des Händlers und dann greift ev. deine Versicherung !!!
Ist bei uns in Österreich nicht anders als in Deutschland - Google mal danach…

Übrigens - habe bei meinem gleichalten 10/2010er auch gestern eine „Goldwäsche mit Unterbodenwäsche“ gemacht - keine Probleme.

LG aus Graz
Walter

#12

Ein vermutlich unausrottbarer Rechtsirrtum. :roll:

Eine Beweislastumkehr gibt es in den ersten 6 Monaten nach Kauf. Ich will Gewährleistung haben und der Händler müsste mir das Gegenteil beweisen.
Nach diesen 6 Monaten gilt wieder der gesetzliche Grundfall, dass derjenige den Beweis führen muss, der Rechte ableiten will.

1 „Gefällt mir“

#13

#11
Sehe ich genau so.

Ich zitiere mal von Onlinecars:

Selbstverständlich gilt die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Gewährleistung für Privatpersonen.

#14

#12 und #13

Habs eh so in der Art gemeint, mich aber vermutlich etwas ungenau ausgedrückt :wink:

Jedenfalls sollte ein Mangel in den ersten 6 Monaten doch eher stressfrei behoben werden,
so hoffe ich, auch für Dominiks neuen Gebrauchten…

1 „Gefällt mir“

#15

Naja dar es beim aushändigen des Fahrzeugs und auch bei der Probefahrt kein Anzeichen auf irgendwelche Probleme gab, wäre das dann wahrscheinlich nur Kulanz. Aber ich fahr sicher nicht 2 Stunden nach Graz. Durch die Zusatzversicherung sind ja 80% gedeckt der Reparaturkosten. Ich hoffe mal das es nicht soviel ausmachen wird. Werd gleich einen Ölwechsel und bodenversiegelung machen lassen.

#16

Hallo Dominik

Du hast gegenüber dem Verkäufer das Recht auf Gewährleistung :guckstdu: in den ersten 6 Monaten = kein Garantiefall. Natürlich wird der Dich nicht bremsen wenn Du nach einer Woche schon die GWG einschalten willst und seine Kosten für die Fehlersuche und Behebung (teilweise)übernimmst oder der GWG auferlegst.

Kulanz kann der Händler freiwillig nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfrist gewähren. :roll:

Hat es bei der Fahrzeugbesichtigung/Kauf/Übernahme geregnet oder waren die Straßen nass?

Ruf an, schildere das Gewährleistungsproblem und fordere den Verkäufer zur Behebung auf - eventuell schlägt der ja vor, einen SEAT Betrieb in Deiner Nähe aufzusuchen um die Fehlersuche/Behebung durchführen zu lassen.

Hast Du das Auslesen beim ÖAMTC auch schon bezahlen müssen? Welcher Fehler war zum Navi eingetragen? Wurde der Fehler gelöscht und ist wieder da - dann soll der Verkäufer das auch gleich mit reparieren.

Falls die Telefonauskunft Dich abwimmeln will in Richtung GWG - schriftlich Gewährleistung einfordern.

Es steht jedem frei mit seinem Geld zu tun was er möchte - bei einem SGA kann das allerdings leicht größere Dimensionen annehmen :ohnmacht:

Gruß
Bernd

NS: in 11 von 16 Einträgen steht Gewährleistung -> Händler trägt Kosten :wink:

2 „Gefällt mir“

#17

Hab jetztgesehen durch die Zusatzversicherung wird nur 70% abgedeckt der Reparaturkosten. Werde es doch mit der Gewährleistung versuchen. Wäre super wenn ich dann beim mir einfach zu einer Seat Werkstatt kann.

Beim Kauf bzw. Probefahrt war es trocken. Öamtc hat nichts gekostet weil ich Mitglied bin.
Aber der hat nichts gelöscht oder so beim auslesen. Der hat auch nur die aktuellen Fehler gesehen und da hat es das Navigationsgerät angezeigt. Obwohl es funktioniert.

#18

Da die Gewährleistung nur zwischen Verkäufer und Käufer besteht, wirst Du das mit dem Verkäufer klären müssen.

CU
redjack

#19

Soda, der Fehler wurde jetzt mit der zusatzgarantie behoben bei einer Seat Werkstatt. Der Händler hätte es übernommen, aber nur wenn ich raus in die Steiermark gefahren wäre. Dann hätten sie irgendwas herumgepfuscht und der Fehler wäre vermutlich nach ein paar Wochen wieder. Im Endeffekt habe ich jetzt 140 Euro von 450 dafür bezahlt. Und keine herumfahrerei. Es war ein Problem mit den Kabeln von Gaspedal. Kabelstrang wurde getauscht. Jetzt passt es hoffentlich.