Motorstörung mit Leistungsabfall

Vorab: Ich bin völliger Laie

Wir haben gerade folgendes Problem mit unserem Galaxy: Auf der Autobahn zeigt das Display auf einmal Motorstörung an und gleichzeitig geht oberhalb von 110 km/h ca. keine Beschleunigung mehr. Der Fehlerspeicher zeigt leider keine Fehlermeldung an (mit mega macs ausgelesen).

Google (d.h. die Foren) zeigt folgende Lösungen an, aber wir wissen letztlich nicht, was es wirklich ist:
- Steuermodul der Zentralelektrik
- Drucksensoren am Partikelfilter tauschen
- Neue Batterie
- Dieselpartikelfilter tauschen

Habt Ihr eine Idee dazu, wie wir der Lösung näherkommen können? Vielen Dank!

#1

Der FSP muss ! Etwas anzeigen, wenn Notlauf.

Also nochmal beim FFH oder Forumskollegen mit forscan auslesen, WENN Fehler noch besteht oder wiedereintritt,ggf Motor bei wiedereintritt NICHT ausschalten vor auslesen. (vor allem, wenn der Fehler durch Neustart „behebbar“ scheint)

Als Begleitmaßnahme kannst du schon mal durch den Motorraum kriechen, und angefressene/defekte Unterdruckschläuche (vor allem rund um den Turbo) suchen sowie Ladeluftschläuche und die Schläuche vom diffdruck Sensor zum dpf prüfen.

1 „Gefällt mir“