Motorstörung Galaxy 2.0 Bj. 2010, Kabelbaum

Hallo,

leider lässt mich mein Galaxy zum zweiten Mal im Stich. Im März ging er auf einer Autobahnfahrt zweimal spontan aus. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Haufen Meldungen (Luftmassenmesser, ABS, etc) führte jedoch nicht zum Ziel. Eine freie Werkstatt hier in Erding fand dann heraus, dass der Kabelbaum auf der linken Seite, direkt nach dem Steuergerät, marode war. Er meinte, dass wenn man bei laufendem Motor daran gerüttelt hat, man die Störungen reproduzieren konnte. Es wurden dann alle Leitungen an diesem Teil des Kabelbaums durchgemessen und Kabel für Kabel geflickt. Seit ein paar Tagen kommt jetzt leider wieder ab und an „Motorstörung“ im Display und ich vermute, dass es dasselbe Problem ist. Meine Frage wäre nun ob jemand Erfahrungen mit diesem Problem bzw. was ein Austausch des gesamten Motorkabelbaums wohl kosten würde. Das Auto ist inzwischen 8 Jahre alt und hat 204.000 km runter.

Vielen Dank im Voraus

#1

Der Tausch ist sauteuer.
Wenn Du Ruhe haben willst, der einzige Weg. Allerdings hast Du ja schon 3-500€ ausgegeben. Lass Dir ein Angebot machen…

#2

Ok, die Werkstatt sagt dass kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, sondern es eher ein Problem hin zum Cockpit ist, dort ist ein Fehler hinterlegt. Hat da jemand Erfahrungen damit?

#3

Ich würde in einem solchen Fall die Baustelle schnell verkaufen, und besser ganz weit weg und an jemanden der sicher nicht reklamiert

Habe das in 2009 mit meinem damaligen Passat Variant 3B 1,9TDI 4-Motion so gemacht als ich den Kupferwurm im Bereich zum Komfortsteuergerät und anderen Ecken gesehen habe, die Adern waren braun und zerfielen wenn man dran kam

#4

Hallo

… und welcher Fehler ist dort hinterlegt?

CU
redjack