Motorsteuergerät defekt und Frischluftgebläse-V2 Steuergerät defekt.

Hallo Leute,

Meine Probleme haben kein Ende mit meinemSharan :cry:
Es geht um folgendes: Mein Sharan wird nicht richtig warm und die Climatronic blinkt bei Starten.
Und wird nicht wirklich warm (laut Temperaturanzeige).
Geht nur bis zu ersten Strich, naja dachte ich und fuhr dann nach VW.
Habe den Dicken auslesen lassen und hier ist die Diagnose:

Motorelektronik allgemein
028906021CG
1,9 R4 EDC G00AG 0829
Codierung
Betriebsnummer 00020

1 Ergebnis erkannt

65535 028
Steuergerät defekt

Klima/ Heizungselektronik allgemein

7M0907040-S
Climatronic MPV V 101
Codierung 13
Betriebsnummer 00020

2 Ergebnisse

01273 0035
Frischluftgebläse -V2
Keine Anzeige im Display

  1. 000

Steuergerät defekt.

So, als ich das Auto abgeholt habe ist der ganz anders gefahren so ruhig und zügig,
nicht so träge, einfach entspannter, Climatronic anzeige
Hat auch nicht geblinkt
Hab mich natürlich gefreut bis heute, er fing wieder an

träge zu werden und Climatronic fängt auch wieder an zu blinken
kann mir jemand helfen?

MfG

#1

Hat denn keiner eine Idee? :frowning:

#2

Nabend,

als erstes würde ich das Thermostat wechseln, wenn der Zeiger nicht richtig hoch geht von der Temparaturanzeige. Wenn der Motor seine richtige Betriebstemparatur nicht erreicht, erfrierst in so’nem großen Van.

Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, daß die beiden Steuergeräte wirklich kaputt sein sollten. Die Climatronic blinkt ne ganze Weile und hört dann damit auf, wenn ein Fehler vorliegt in diesem System. Geht denn dein Gebläselüfter vorn und hinten, wenn du sie auf mehr Drehzahl am Climatronic Bedienteil stellst? Vielleicht solltest du mal 'ne Nacht lang die Batterie abklemmen. Ein Versuch ist es wert.

Hast du jemanden in deiner Ecke zu wohnen, der Fehler auslesen und eventuell Stellglieddiagnosen durchführen kann?

viele Grüße

maffi

#3

Hey,

danke für deine Antwort.

Also, ich habe gestern den Thermostat getauscht.

Jetzt bekomme ich in sogar auf 110 Grad, aber trotzdem blinkt das Klimabedeinteil.
Ich habe an den Relais und an den Sicherung gefummelt. Dann hab ich einfach mal versucht ohne Hoffnung. Plötzlich hat das Klimabedienteil nicht geblinkt und als ich gefahren bin, fuhr das Auto wie noch nie.

Ich habe mich gewundert und war zugleich froh. Ca. 2 Std später, als ich wieder los wollte, war alles wie vorher :frowning:

Ich weiß nicht was ich gemacht habe. Ich hab ihn nochmals auslesen lassen und da stand wieder das gleiche wie oben beschrieben. Ich bin echt verzweifelt. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll…