mein Sharan machte komische Geräusche und Vibration beim Antrieb (nur beim Gasgeben, im Leerlauf oder bei Rollen nicht). Irgendwann stellte sich dann die Anzeige „Motorstörung“ im Display ein. Meine freie Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, und entsprechend den defekten Bremslichtschalter ausgetauscht. Danach spuckte der Fehlerspeicher aber noch mehr Fehler aus, nämlich die oben genannten (Fehlercodes 18027 Glühkerzenrelais, 17957 Ladedruckregelventil, 17849 AGR Ventil, 19561 Ventil Ansaugklappe), die alle laut Lesegerät auch auf einen „Kurzschluss an Masse (P 3105)“ zurückzuführen sein könnten. Das Auto fährt jetzt jedenfalls gar nicht mehr.
Hat das jemand schon mal erlebt? Man müsste wahrscheinlich den „Massenkurzschluss“ (was ist das eigentlich?) finden, aber wo? Hat dazu jemand eine Idee, oder eine Erfahrung zu berichten? Gibt es bekannte Stellen, an den alle neunjährigen Sharans einen Massenkurzschluss bekommen?
Acha das Problem wird auch ja langsam berühmt. Also das haben wir auch bei einem Sharan 1 Bj 00. Bei dem Wagen haben wir auch vieles sowie Relai 103, Relai 109, Kraftstoffabschaltventil, Bremslichschalter auf Verdacht erneuert und viele Kabelbrüche repariert, uns hat bis jetzt nichts geholfen und Problem haben wir immer noch.