Motorschaden, Fehlercodes 18027 Glühkerzenrelais, 17957 Ladedruckregelventil, 17849 AGR Ventil, 19561 Ventil Ansaugklappe

Hallo,

mein Sharan machte komische Geräusche und Vibration beim Antrieb (nur beim Gasgeben, im Leerlauf oder bei Rollen nicht). Irgendwann stellte sich dann die Anzeige „Motorstörung“ im Display ein. Meine freie Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, und entsprechend den defekten Bremslichtschalter ausgetauscht. Danach spuckte der Fehlerspeicher aber noch mehr Fehler aus, nämlich die oben genannten (Fehlercodes 18027 Glühkerzenrelais, 17957 Ladedruckregelventil, 17849 AGR Ventil, 19561 Ventil Ansaugklappe), die alle laut Lesegerät auch auf einen „Kurzschluss an Masse (P 3105)“ zurückzuführen sein könnten. Das Auto fährt jetzt jedenfalls gar nicht mehr.

Hat das jemand schon mal erlebt? Man müsste wahrscheinlich den „Massenkurzschluss“ (was ist das eigentlich?) finden, aber wo? Hat dazu jemand eine Idee, oder eine Erfahrung zu berichten? Gibt es bekannte Stellen, an den alle neunjährigen Sharans einen Massenkurzschluss bekommen?

Lieben Dank für Eure Antworten

Peter (jfsee)

#1

Hallo,

es ist ein Sharan 1,9 TDI, 85 kw, Baujahr 2002 und ist 215.000 km gelaufen.

Gruß

Peter (Jfsee)

#2

Ich denke das hier ein Kabelbruch oder ein generelles Masseproblem vorhanden ist

#3

Hallo GroßerGalaxy,

gibt es den neuralgische Punkte, an denen man mit der Suche nach dem Kabelbruch beginnen könnte?

Viele Grüße

Peter jfsee

#4

Lassen überhaupt die Fehlern sich löschen?

MfG

#5

Massepunkte am Motor und in Bereichen die sich bewegen

Würde auch die betroffenen Elemente mal abklemmen únd dann direkt den fehlerspeicher auslesen um zu sehen as dann passiert

#6

Hallo Imperator,

nein, meine freie Werkstatt sagte mir, die oben genannten Fehler lassen sich nicht löschen!

Viele Grüße

Peter jfsee

#7

und was sagt die Werkstatt was die ursache sein könnte?

#8

Acha das Problem wird auch ja langsam berühmt. Also das haben wir auch bei einem Sharan 1 Bj 00. Bei dem Wagen haben wir auch vieles sowie Relai 103, Relai 109, Kraftstoffabschaltventil, Bremslichschalter auf Verdacht erneuert und viele Kabelbrüche repariert, uns hat bis jetzt nichts geholfen und Problem haben wir immer noch.

#9

Hallo GroßerGalaxy,

die Werkstatt hat leider keine Meinung dazu!

Gruß

Peter Jfsee

#10

Hallo Imperator,

fährt den Euer Auto trotzdem? Wieviel Kilometer hast du so schon zurück gelegt?

Gruß

Peter Jfsee