Motorruckeln

Hallo Liebe Leute,

ich bin auf Euren Rat angewiesen… Hab zwar die Suchfunktion angewendet, leider aber nichts derartiges gefunden :frowning:

Folgendes Problem:

Ich bin mit 120km/h auf der Autobahn ganz locker gefahren. Plötzlich habe ich gemerkt, dass das Auto das Gas ganz schlecht angenommen hat (ruckartig). Ich habe die nächste Ausfahrt genommen und die Motorhaube aufgemacht. Das Auto war total am ruckeln gewesen und ist im Leerlauf unruhig gelaufen. Kein Blinken, kein Piepen, keine Notleuchte im Cockpit.
Nichtsdestotrotz bin ich 10 km weitergefahren und haben das Auto in einer „Hobbywerkstatt“ ausgelesen. Das AGR-Ventil wurde ausgespuckt und am nächsten Tag ein neues Verbaut, leider ohne Erfolg :frowning: Andere Fehler werden nicht angezeigt.
Als wir das Auto am nächsten Tag gestartet haben, kam aus dem Auspuff richtig heftig weißer Abgas. Daraufhin haben wir den Öldeckel aufgemacht und siehe da, es qualmt auch aus der Motoröffnung und es riecht schon etwas nach Abgas. Als nächstes haben wir im Leerlauf eine nach dem anderen die Kabeln an den Einspritzventilen rausgezogen. Bei 1,2,4 merkt man sofort den Unterschied, aber beim 3. Zylinder merkt man wirklich gaaaaanzz minimal einen Unterschied. Jetzt sagt mir mein Mechaniker, dass irgendetwas im 3. Zylinder faul ist. Er sagte entweder der Kopf, das Einspritzventil oder im schlimmsten Fall der Kolben. Ölverlust ist keins vorhanden, aber Kühlflüssigkeit kann ich leider nicht sagen, da der unter Min ist und ich nicht genau weiß wie der Stand vorher war. Habt ihr eventuell Ideen oder Anregungen, was man da vorher noch prüfen sollte/könnte, bevor der Kopf runter geht? Bin für jeden Tipp sehr dankbar…

Das Auto ist ein Ford Smax 2.0 TDCI 131 PS, Bj. 2006, AZWA1S, 207.000 km gelaufen. Regelmäßig gewartet.