Motorprobleme vw Sharan 2.0 tdi bluemotion

Moin,

Ich hab da ein Problem mit meinem Sharan.
Bei mir ist immer wieder die motorkontrollleuchte an und die gelb blinkende Spirale mit motorstörung geht dann auch immer nach einer Zeit an bzw. Wenn ich 5 Gang 120 km/h fahr oder im 3 Gang an die 3200 Umdrehungen komme, springt er auf motorstörung und geht in den Notlauf (kann auch anders heißen).
Zudem wenn ich den Motor ausmache geht die motorstörung wieder aus. Und wenn ich den Motor ausmach läuft der kühler übels lange nach.
Ich war auch schon bei VW die sagten AGR Ventil, das wurde jetzt getauscht, aber die Probleme sind immer noch die gleichen.

Falls mir einer helfen könnte, und nützliche Infos hätte was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.
Am besten welche die nicht so teuer sind wie das AGR Ventil tauschen, den das war schon nicht günstig.

#1

Also im 3ten Gang bei 3200 U/min kann ich den Motor verstehen :roll: .

Wieso muss man den Motor im 3ten Gang auf 3200 U/min. drehen lassen ](*,) .

Ansonsten was sagt der Fehlerspeicher ?

Gruß

Rabbit, der immer noch nicht versteht wieso man den Diesel so hoch wie ein Benziner dreht [-(

#2

Das mit den 3200 Umdrehungen war Zufall das mir das aufgefallen ist, war beim überholen.
Laut vw sagt der fehlerspeicher AGR Ventil.
Ich war nach dem Einbau des neuen AGR Ventil noch nicht wieder zum auslesen, da der Fehler 10 min nach dem ich aus der Werkstatt raus war wieder kam.
Ich hab nicht so die Ahnung von Autos/Technik.

#3

Hallo Cyril2

Ohne genaue Fehlermeldungen die im Fehlerspeicher stehen, kann man nicht sagen woran es liegen könnte.

CU
redjack

#4

Hallo Cyril2,

erstmal: Willkommen im SGAF! :laola:

Zu deinem Problem:
Meine Kristallkugel sagt: Turbolader.
Das wird dann aber teurer, als das AGR. Außer, du machst selbst etwas.
Also hoffen wir mal, das ich unrecht habe.

Falls du im Bekanntenkreis jemanden hast, der mehr von Autos/Technik versteht, ist jetzt der richtige Moment, mal wieder mit ihm/ihr zu sprechen.

Gruß,
Hinki

#5

#2

Dann sofort zurück in die Werkstatt und reklamieren.

#1 Hallo Hase, der Motor muss die Drehzahl ohne Klagen und Fehlermeldung überstehen. Über 2000 U/min zu drehen ist der Stand der Technik. Auch ein Angsthasenauto darf bei über 2000 U/min nicht in den Notlauf gehen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

#6

Moin, ich war in der Werkstatt dann mal wieder. Jetzt ist es der ruhspartikelfilter, gibt es etwas günstigeres wie einen neuen? Die wollen mir nämlich ein neuen einbauen.

#7

Reinigen(lassen).

2 „Gefällt mir“

#8

Und diese Diagnose haben die mal so eben schnell gemacht?

Was steht denn nun im Fehlerspeicher?

Man sollte als erstes eine „vernünftige“ Diagnose durchführen lassen, nachdem dann der Fehler „nachweislich“ gefunden wurde, kann man genau entscheiden was zu tun ist.

Wurde eine „vernünftige“ Diagnose durchgeführt?

CU
redjack