Motoröl Wechsel auf 5W40 Alhambra 2003 6 Gang 115 PS

Moin,

mein Alhambra fuhr seit seiner Geburt 5w/30er Öl. Das bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn Anfang diesen Jahres im Februar übernahm. Ich habe das Öl auf 5w/4o vollsynth. gewechselt. Ein bekannter von mir meinte, ob ich verrückt sei. Der Schaden für den Motor wird nicht lange mehr dauern.

Ich habe mir mal sagen lassen, das es grundsätzlich kein Problem gibt ein Öl zu wechseln. Dazu wurde mir gesagt, das ein 5w/40 durchaus besser ist was die Kräfte aufs Öl betrifft als ein 5w/30.

Ich möchte euch mal generell fragen, ob der wechsel auf das 5w/40 schwieirg werden könnte und ich besser wieder zurück zum 5w30 gehen sollte.

Derzeit im Wagen ist ein Liqui Moly.

Danke

#1

Chips und Bier …

#2

Nein, das geht ganz einfach wie du schon festgestellt hast. 5W/30 raus, 5W/40 rein. Fertig. Für mehr Infos einfach nach den Unterschieden zwischen den beiden Ölsorten googeln . Und bei der nächsten Aktion vorher recherchieren und danach entscheiden und nicht umgekehrt.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#3

Ford gibt von Haus aus 5W40 für die TDI vor. Also kein Problem.

#4

#3 was vermutlich schon seit Einführung der SGA bei Ford dazu führte, dass die TDI mit hoher Wahrscheinlichkeit falsches Öl fuhren/fahren. Als Folge bei PD beispielsweise eingelaufene Nockenwellen .

#5

#4 Mein persönlicher (subjektiver) Eindruck ist aber das die eingelaufenen Nockenwellen bei allen recht gleich auftauchen. Ich habe ebensoviele VW und Seat erlebt.

#0 Mit 5W40 sehe ich kein Problem wenn du das nicht unbedingt Longlife (30.000 km) fährst. Es sollte zwar wirklich das 5w30 drin sein, aber das jetzt deswegen sofort ein Motorschaden droht ist wohl etwas übertrieben. Auch mit 5w30 würde ich bei dem Auto kein LL empfehlen.

#6

#4
Mein Seat PD 115 PS hat nach dem ersten Ölwechsel (15.000 km) immer 5W40 bekommen,
bis er mit 329.000 km verkauft wurde mit absolut keinen Motorprobleme.
Ölwechsel wurde immer zwischen 13.500 und 15.000 km gemacht.
Ich sehe bei dem Ölwechsel von @micha2304 absolut kein Problem, auch wenn er bei 5W40 bleibt.

Nette Grüße

#7

#4 Ich fahre seit Urzeiten das Castrol Edge Turbodiesel 5W40, und mein ältester Galaxy hat damit jetzt 468tkm drauf!
Gar sooo schlecht kann es für den AUY wohl nicht sein…
:wink:

#8

# 7 mit der entsprechenden Freigabe nicht

#9

Danke, ich dachte mir schon das es absolut ok ist. Welches Getriebeöl ist das richtige,kann hier ein Fehler gemacht werden. Wenn ich richtig liege solölte es ein 75/80 oder 90??? Ist wie bekannt ein 6.Gang 2.0 l 115PS

#10

#9 Schau mal hier:
:click:

#11

Danke, also beide möglich. Dann ist jetzt wohl eine 70w /75 drin, so leicht wie es geht! Für ein Getriebe mit fast 180 Tsd ist dann wohl auch ein Öl das dann leichtgängig ist die berssere Wahl als das andere 75w/90! Sehe ich das richtig,oder ist das grundsätzlich egal!

#12

#11 Ich persönlich fahre das 70W-75W. Da ich meinen überwiegend im Winter fahre finde ich das 90er zu zäh.

Ich fahre übrigens auch 5W40. Aber da ich jährlich bei ca. 8000 km Ölwechsel mache sehe ich das etwas anders.

#13

Moinsen.
Nochmal kurz zurück zum Motoröl.
In #0 geht es doch um einen Benzinmotor 2,0 Liter.
Gibt es da überhaupt kritische Öl-Themen?
Der Motor von 2003 ist ja noch weit weg von den FSI und TSI Motoren, oder?

Was man vielleicht noch schauen sollte (vor Getriebeöl):
Wie lang ist der Zahnriemenwechsel her?

#14

#13 Glückwunsch! Ich habe schon gewartet wann es einer merkt! :schenkelklopfer:

#15

Hallo, ja richtig. 2.0 Benzin 6 Gang 115PS :slight_smile:

Zahnriemen vor 5 Monaten gemacht.

Danke an alle,mal so nebenbei

Mein Plan st, dieses Öl zu nehmen MANNOL MTF-4 Getriebeöl API GL-4 75W-80 .Wir fahren in der Regel morgens und dann nochmal zu mittag. Fahrleistung pro Jahr liegt bei ca.6-8Tsd Km, wir wohnen in HH

#16

Könnte man da nicht mit festen Wechselintervall auch auf 10W40 umsteigen?
Der Motor ist ja nicht mehr der neuste.

Gruß
Flippo

#17

Was ist am 10w40 besser bzw. was spricht dafür!Ich dachte mir das 5w40 ist dünner und kann somit besser in der Schmierung fungieren und das direkt schon beim Start, währen das 10er doch etwas braucht bis es rund läuft.Vorher war jahrelang ein 5w30 drin. Das gibt der Hersteller zwar vor, aber hier weiß ja jeder das dieses Öl nicht so gern genommen ist. Alles Aspekte nehme ich gerne auf.Mein Wechsel wird in der Regel zwischen 10-12Tsd.km gemacht.

#18

#16 Das 10W40 kann der zwar ab, aber würde ich nicht unbedingt nehmen. Da ist schon das 5W40 ein guter Kompromiss.
Und noch ein kleiner Tip:

Wenn bei uns der Tanker die 1000l Tanks auffüllt steht auf den IBC Containern auf der Ladefläche Liqui Moly und abgefüllt wird Meguin :lol:
Da lohnt es sich mal nach den Preisen zu schauen:
www.ebay.de/itm/5-Liter-Kanister-Motorol-SAE-5W40-Meguin-Megol-Ultra-Performance-Longlife-5w-40/121636488778?epid=6034690282&hash=item1c5219864a:g:N9cAAOSwq9ZeYQl7

www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-3701-Top-Tec-4100-5W-40-TopTec-5-Liter-5W40-VW-50500-50200-50501/371979535977?epid=15031009045&hash=item569bb54669:g:gy0AAOSwUK9etBwr

#19

Danke für den Tipp.

Bei mir ist das tatsächlich drin:

www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-3864-5W-40-Leichtlauf-High-Tech-5-Liter-MB-229-5-BMW-LL-01-VW-50200/391799570165?epid