Motorleuchte durch Unterdruck

Hallo,
ich habe mein Sharan (Bj. 2000) in der Werkstatt. Wenn der Gute kalt ist ruckelt er ein wenig und beim Gasgeben geht das Fahrzeug fast aus. Nach knapp einer Minute geht es dann, wobei deutlicher Leistungsverlust zu merken ist, vor allem auch hier wieder, während des Gasgebens. Der KFZ-Meister meinte das es ein Unterdruckschlauch wäre, den er bestellt hat.
Das kann doch eigentlich nicht teuer werden, oder?
Womit kann ich schlimmsten Falls rechnen?

#1

Wenn die Motorleuchte an ist, ist ein Fehler im Speicher abgelegt, wie lautet der abgelegte Fehler?

CU
redjack

#2

Kommt drauf an was der Kfz-Meister macht.
Hast du ihn etwa nicht gefragt was er dir dafür berechnet?
Dann hat er jetzt wohl einen Freifahrtschein.

Bei meinem ADY war der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker porös.
Das Ganze sah dann so aus:

zu sehen ist das abgeschnittene Ende welches auf den Anschluss am Bremskraftverstärker
aufgesteckt wird.
Die Symptome bei mir waren ähnlich.
Das Ganze Teil kostst bei VW wohl um die 25 €.

Ansonsten sind die Unterdruckschläuche Meterware, die nach Bedarf zugeschnitten werden.
Innendurchmesser 4mm. Kannst ja mal googlen was so etwas kostet.

#3

#2

Jaa!! Das wars!! Nein, ich weiß nicht was er berechnet. Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

#4

Falls dir das noch einmal passiert.
Ich habe das poröse Stück weggeschnitten (Bild oben)
und mir aus einem 12mm LPG-Schlauch eine Muffe gemacht.
Und die einfach drüber geschoben.
Den Schlauch ordentlich warm gemacht, dann geht das auch.
Hält seitdem dicht.

Aber besser ist natürlich ein Originalschlauch.
Du wirst merken, der Motor läuft im Leerlauf ruhiger,
er zieht auch wieder aus dem Drehzahlkeller und die Bremse
wird nicht sofort hart wenn der Motor aus ist.

Ich hatte meinen Sharan schon mit defektem Schlauch Probe gefahren
und dann so gekauft. Da das Auto ja ordentlich Gewicht hat nahm ich an, dass
er von Hause aus so Sch… fährt. Hat ja nur 115 PS.
Seit der Schlauch geflickt ist hab ich ein völlig neues Fahrgefühl.

Na denn hoffe ich das dich der KfZ-Fritze nicht übern Tisch zieht.
Das Ding ist in 3 Minuten gewechselt.

#5

Hat mich letztendlich inkl. Fehlersuche/Arbeitsstunden nen 100er gekostet.

#6

Autschn…