Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 175 PS TDCI

Habe seit einigen Tagen ein Problem.
Die orangene Leuchte die wo aussieht wie ein Getriebe leuchtet durchgehend aber es kommt keine Meldung im Display.
Gestern fuhr ich seit langem mal auf einer Schnellstrasse da fiel mir auf das er im 6 Gang nur 140 fährt.

Kann mir jemand sagen was das sein kann.
Das wäre Super.

Danke im vorraus MC1967

#1

„…die wo aussieht…“ So so!
MKL, nehme ich mal an.
Dein Auto fährt im Notlauf.
Fehler auslesen ist angesagt.

#2

Und immer wieder:
Seit wann, andere Symptome, wieviel km…?

  1. Handlung bei dem Motor: Turbolader Druck Schläuche sichten. Meist hat einer einen Riss/Defekt

  2. Handlung, grundsätzlich bei warnleuchten leuchten: FSP auslesen (lassen)

#3

Ok lasse ich gleich Montag machen
KM 230000
Seit 3 Tagen und keine andere Symptome

#4

Schau zuerst nach allen dicken Luft Schläuchen und knete die richtig durch

#5

Also nach dem Auslesen einer freien Werksatt wurde mir heute gesagt es wäre höchstwahrscheinlich der Ladedrucksensor.
Besser wäre es bei Ford nochmal auslesen zu lassen.

Wo sitzt der Sensor und was kostet sowas?
Ach ja wo ist der Sensor für das automatische Licht?

Gruß MC

#6

Der LDS sitzt irgendwo zwischen Turbo und Lufteinlass an einem Rohr. Kostet irgendwas um die 50€, Aus-/Einbau sollte easy sein.
VG

#7

Ok vielen Dank

#8

Wenn der Ladedruck nicht plausibel ist (genauer Fehlerspeichereintrag?), kommen die Druckschläuche als Verursacher in betracht!

Tu dir den Gefallen und prüfe/lasse die prüfen. Da ist ggf. ein Riss und er bläst ab…

Sollten alle Schläuche intakt und dicht sein: kannste den LDS immer noch gemütlich tauschen.

#9

Stimmt. Ist beim 2.2 er ein heißer Kandidat…

#10

Wo und welche sind die Druckschläuche könnte mir da jemand ein Bild schicken.

Danke MC

#11

Fahr lieber in eine Werkstatt , die Bock drauf hat …

Alle Bauteilr in der Ladeluftstrecke sind verdächtig

1 „Gefällt mir“

#12

Also war gerade nochmal in der Ford Werkstatt die letzte Woche alle Fehler gelöscht hatte um nochmal alles auslesen zu lassen.
Da wurde mir gesagt es sei das Abgasrückführungsventil das defekt ist Preis bei Ford knapp 500 Euro.
Er sagte ich solle mal im Zubehör schauen ob man es billiger bekommt.
Das habe ich auch gemacht und fündig geworden.
Er gibt mir noch Bescheid wielange der Einbau dauert und kostet, da wir nächste Woche in den Urlaub fahren.
Habe allerdings noch ein Problem es kommt immer die Meldung Fehler bei der Reifenüberwachung dieser lässt sich aber nicht löschen und angezeigt bei dem Bild im Bordcomputer mit dem Reifendruck wird alles normal angezeigt.
Auch der Meister von Ford weiss nicht warum und wie man es löschen kann.
Hat jemand einen Tip.

Danke MC

#13

Was für ein Fehler steht denn drin in Bezug auf das RDK System?

#14

#13 Das ist es ja nichts steht da drin…

#15

Dann miss halt selber nach, und wenn es passt… :wayne:

#16

Bei der HU interessiert es aber, das gibt dann EM

Es ist aber bekannt das Pflauenmobile haufenweise Probleme mit RDKS haben, von Anfang an und die Pflaumenwerkstätten damit überfordert sind

Ich würde sofern möglich das raus codieren lassen

#17

#15 Was meinst du mit selbst nachmessen?

Gruß MC

#18

#17

…den Luftdruck der Reifen wie früher z.B. an der Tankstelle.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#19

Das verlernt man heute genauso wie nach den Betriebsflüssigkeiten zu schauen…