Forenbeitrag (mehr als 15 Kommentare)

Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 175 PS TDCI

Bild von MC1967

Habe seit einigen Tagen ein Problem.
Die orangene Leuchte die wo aussieht wie ein Getriebe leuchtet durchgehend aber es kommt keine Meldung im Display.
Gestern fuhr ich seit langem mal auf einer Schnellstrasse da fiel mir auf das er im 6 Gang nur 140 fährt.

Kann mir jemand sagen was das sein kann.
Das wäre Super.

Danke im vorraus MC1967

Re: Galaxy 2.2 Bj 2008 175 PS TDCI

Bild von Torsnes

"...die wo aussieht..." So so!
MKL, nehme ich mal an.
Dein Auto fährt im Notlauf.
Fehler auslesen ist angesagt.

Re: Galaxy 2.2 Bj 2008 175 PS TDCI

Bild von m16

Und immer wieder:
Seit wann, andere Symptome, wieviel km...?

1. Handlung bei dem Motor: Turbolader Druck Schläuche sichten. Meist hat einer einen Riss/Defekt

2. Handlung, grundsätzlich bei warnleuchten leuchten: FSP auslesen (lassen)

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

Ok lasse ich gleich Montag machen
KM 230000
Seit 3 Tagen und keine andere Symptome

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von m16

Schau zuerst nach allen dicken Luft Schläuchen und knete die richtig durch

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

Also nach dem Auslesen einer freien Werksatt wurde mir heute gesagt es wäre höchstwahrscheinlich der Ladedrucksensor.
Besser wäre es bei Ford nochmal auslesen zu lassen.

Wo sitzt der Sensor und was kostet sowas?
Ach ja wo ist der Sensor für das automatische Licht?

Gruß MC

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Alchemist

Der LDS sitzt irgendwo zwischen Turbo und Lufteinlass an einem Rohr. Kostet irgendwas um die 50€, Aus-/Einbau sollte easy sein.
VG

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

Ok vielen Dank

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von m16

Wenn der Ladedruck nicht plausibel ist (genauer Fehlerspeichereintrag?), kommen die Druckschläuche als Verursacher in betracht!

Tu dir den Gefallen und prüfe/lasse die prüfen. Da ist ggf. ein Riss und er bläst ab....

Sollten alle Schläuche intakt und dicht sein: kannste den LDS immer noch gemütlich tauschen.

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Alchemist

Stimmt. Ist beim 2.2 er ein heißer Kandidat...

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

Wo und welche sind die Druckschläuche könnte mir da jemand ein Bild schicken.

Danke MC

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von eddiek
1

Fahr lieber in eine Werkstatt , die Bock drauf hat .....

Alle Bauteilr in der Ladeluftstrecke sind verdächtig

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

Also war gerade nochmal in der Ford Werkstatt die letzte Woche alle Fehler gelöscht hatte um nochmal alles auslesen zu lassen.
Da wurde mir gesagt es sei das Abgasrückführungsventil das defekt ist Preis bei Ford knapp 500 Euro.
Er sagte ich solle mal im Zubehör schauen ob man es billiger bekommt.
Das habe ich auch gemacht und fündig geworden.
Er gibt mir noch Bescheid wielange der Einbau dauert und kostet, da wir nächste Woche in den Urlaub fahren.
Habe allerdings noch ein Problem es kommt immer die Meldung Fehler bei der Reifenüberwachung dieser lässt sich aber nicht löschen und angezeigt bei dem Bild im Bordcomputer mit dem Reifendruck wird alles normal angezeigt.
Auch der Meister von Ford weiss nicht warum und wie man es löschen kann.
Hat jemand einen Tip.

Danke MC

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Tornador

Was für ein Fehler steht denn drin in Bezug auf das RDK System?

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

#13 Das ist es ja nichts steht da drin.....

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Alchemist

Dann miss halt selber nach, und wenn es passt... Wayne interressierts

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Tornador

Bei der HU interessiert es aber, das gibt dann EM

Es ist aber bekannt das Pflauenmobile haufenweise Probleme mit RDKS haben, von Anfang an und die Pflaumenwerkstätten damit überfordert sind

Ich würde sofern möglich das raus codieren lassen

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

#15 Was meinst du mit selbst nachmessen?

Gruß MC

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von uwe
1

#17

.....den Luftdruck der Reifen wie früher z.B. an der Tankstelle.

Gruß Uwe

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Tornador

Das verlernt man heute genauso wie nach den Betriebsflüssigkeiten zu schauen...

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

Habe ich schon überprüft alles in Ordnung......

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von redjack

Tornador in #16 schrieb:

Es ist aber bekannt das Pflauenmobile haufenweise Probleme mit RDKS haben

Wo ist das bekannt, Quellen?

CU
redjack

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von uweundgudi

Lass die Reifendrucksensoren in der Fordwerkstatt anlernen. Die haben einen Extratester dafür.Ausserdem können sie dir sagen wenn evtl ein Sensor defekt ist. Gruss Uwe O.

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von uweundgudi

Für dein Motorproblem bräuchte ich einen Fehlercode wie z.b. P12..!

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Rosl

#21

Jep, würde mich jetzt auch mal interessieren. Rolling Eyes

Ich bin täglich hier und im "anderen Forum" unterwegs. Ok, in beiden wird eigentlich nur Galaxy und S-Max behandelt, mir wäre aber nicht einmal ansatzweise bekannt, dass das RDKS ein Dauerärgernis wäre (vielleicht meint er aber auch andere Ford-Modelle). Sicherlich kommt ab und an ein Beitrag hinsichtlich einer Fehlfunktion, wo hat man das aber nicht. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das bei meinem Wagen in all den Jahren nie ein Problem war.

Ansonsten würde ich ebenfalls mal die RDKS-Sensoren auslesen lassen. Vielleicht ist ja einer von denen oder eine Empfangsantenne im Radhaus defekt. Das müsste aber imho jeder Reifendienst können bzw. zumindest das entsprechende Auslesegerät haben.

Zum anderen Problem (weiß gerade nicht, ob das schon angesprochen wurde)............. Wie sehen die Schläuche vom und zum Turbo aus? Ich meine, dass dieser Motor gerne Probleme in dieser Hinsicht macht. Leider kann man einen kleinen Riss in einem der Schläuche nicht ganz so leicht erkennen und daher auch Fehldeutungen bei der Fehlersuche machen. Sollte es so sein, Schläuche soll man gut und günstig in der Bucht aus der Insel bekommen. Cool

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von Tornador

Quelle: Reifenhändler und Werkstätten mit denen ich regelmäßig zu tun habe

Google mal kurz bemüht: https://forum.s-max-club.de/topic/1458-r...

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von uweundgudi

Kurze Info zu den RDKS-Sensoren. Sind Originalsensoren von Ford verbaut? Der Fordtester erkennt teilweise die Zubehörsensoren nicht. Gruss Uwe O

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

#26 Es sind Zubehörsensoren verbaut die aber immer funktionierten.
Wäre es möglich das es was bringt wenn ich mal die Batterie abklemme?

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

#23 Fehlercode P0299

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von redjack
2

#25
Ahhh ja und wo ist nun bekannt das es haufenweise Probleme mit dem RDKS bei den "Pflauenmobilen" gibt.

Du meinst jetzt nicht ernsthaft, das die paar Aussagen auf "haufenweise" Probleme hindeuten?

Das einzige was ich sehe, ist eine Verallgemeinerung von deiner Seite aus, nicht mehr und nicht weniger.

Cu
redjack

Re: Motorkontrollleuchte ist an. Notlauf. Galaxy 2.2 Bj 2008 ...

Bild von MC1967

#22 Habe ich gestern machen lassen ohne Erfolg.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.......

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan