Danke für die prompten Antworten. Ihr seid super
Wenn die Motorkontrollleuchte deaktiviert wurde, wie kann ich sie denn wieder aktinieren.
Soweit ich weiß, ist das ja TÜV relevant. Oder irre ich.
Die eine nicht leuchtende Motorkontrolle ist nicht relevant für den TÜV, wenn Sie leuchtet, dann schon.
Im Zweifel liest der TÜV-Prüfer den Fehlerspeicher aus - wenn kein abgasrelevanter Fehler vorliegt, dann gibt es auch kein Problem mit dem Gutachten. Eine nicht funktionierende Klimaanlage ist auf jeden Fall nicht ausschlaggebend.
Vielen Dank, Silberwolf, für diese beruhigende Antwort.
Habe erst im September TÜV, aber ich wollte dann doch schon mal lieber lange vorher sicher gehen.
Ausser die zwei Fehler am Anfang meiner Frage wurde nichts ausgelesen.
Im Fehlerspeicher darf kein Fehler sein. Sobald da einer drin ist, auch nicht abgasrelevant, kommst du nicht durch. Hatte das erst beim letzten TÜV vom Auto meiner Frau.
#6 Bisher bemängelt der Tüv nur abgasrelevante Fehler. Die Regelung mit leerem Fehlerspeicher kommt doch erst Ende des Jahres.
Wo warst du denn beim Tüv?
Im vorliegenden Fall wären zwei Fehler im Komfortbereich (Klima / ZV) die selbst nach der neuen Regelung keinen schweren Mangel darstellen.
#8 Dann war ein Komunikationsfehler OBD drin und der ist Abgasrelevant da ja ohne Komunikation auch keine sonstigen Daten ausgelesen werden können.
In deinem Fall ist das vermutlich während der OBD-AU aufgefallen (AU nicht möglich) und du bekommst deshalb keine AU und folgerichtig auch keine HU.
Der HU Adapter und die entsprechende Regelung gelten erst ab Sommer: www.kfz-betrieb.vogel.de/automechanika/articles/459760/
Wobei da zwar alle Fehler ausgelesen werden, aber nur die sicherheitsrelevanten Fehler in die HU einfließen.
Eine nicht funktionierende Klimaanlage oder eine defekte/deaktivierte Zentralverriegelung gehört dann zu 100% nicht dazu.
Ein Gerät das die Kommunikation innerhalb der Bus-Systeme stört ist aber sehr wohl sicherheitsrelevant!
Ab 2006 ist die MKL aber Pflicht. Wenn sie dann nicht funktioniert ist dies sogar ein erheblicher Mangel. Ist eigentlich auch logisch. Einfaches Beispiel: Fahrzeug bekommt neu HU inkl AU. Zwei Wochen später verabschiedet sich die Lambdasonde. Der Fahrzeugbesitzer wird dann durch die defekte Leuchte nicht auf einen abgasrelevanten Fehler hingewiesen und wird dann so bis zur nächsten AU weiterfahren.
Bei Fahrzeugen vor EZ 2006 muss sie ebenso funktionieren, wenn sie vorhanden ist.
Im übrigen sind sind auch defekte Airbag/ABS Kontrollleuchten aktuell ein erheblicher Mangel, unabhängig davon ob die Systeme ordnungsgemäs arbeiten.
#11 Aber seiner ist noch 2005. Deshalb wäre es möglich das die MKL deaktiviert wurde (warum auch immer).
Klar sollte die aktiviert sein. Schon aus eigenem Interesse, aber vielleicht hatte ja der Verkäufer ein Interesse daran das die MKL nicht leuchtet. Soll ja immer wieder mal vorkommen
„defekte“ Airbag-Lampen sind schon so alt das selbst besoffene Prüfer schon nicht mehr drauf reinfallen. Das ist schon klar das die nicht komplett verblödet sind und sich darüber im klaren sind warum ausgerechnet die Airbag-Leuchte defekt ist. Aber es gibt tatsächlich selbst heute noch „Tuningprofis“ die beispielsweise eine Airbagleuchte auf die Ladekontrolleuchte klemmen und hoffen das das der Prüfer nicht merkt.
Allerdings ist es tatsächlich so das bisher sehr wenige Prüfer auf die Funktion der MKL achten. Das wird sich bestimmt noch ändern, aber durch die Einführung der Diagnose bei der HU relativiert sich das alles ein Wenig.
Dein Beispiel „hinkt“ allerdings auch etwas. Wenn die Leuchte unmittelbar nach der HU kaputt geht hat das ja den gleichen Effekt oder? Die HU ist ja nur eine Momentaufnahme des Fahrzeugs die am nächsten Tag schon nicht mehr stimmen kann.
Wenn ich das aber richtig in Erinnerung habe sind doch die MKL bei unseren Fahrzeugen in LED Technik ausgeführt oder? Dann sollte ein Ausfall sowieso eher unwahrscheinlich sein.
Hallo zusammen erstmal, frohe Ostern und vielen Dank für eure Antworten.
Mir wäre es lieber, wenn die MKL funktionieren würde. Fehler frühzeitig erkennen und beseitigen.
Ich werde mir das Diagnosegerät zulegen und wenn ich das dann habe, werde ich sowieso bestimmt einmal in der Woche auslesen ( zumindest am Anfang ). Allein aus eigener Sicherheit und vor allem die Sicherheit der Kinder.
Längere Fahrt in den Urlaub ( Kroatien ) hin und zurück. Wenn keine Fehler da sind, ist das schon ein etwas beruhigerndes fahren.
Hat den jemand eine Idee, wie ich denn die MKL aktivieren kann?
Grüße aus Solingen
Thomas
P.S. Das ist ein super Forum hier. Gibt es noch die Aufkleber?
Die MKL kann man über VCDS aktivieren. Vielleicht befindet sich ja jemand in deiner Nähe der das mal prüfen kann. Ansonsten bei einer Werkstatt mal anfragen ob sie das können.
Die vorhandenen Fehler werden aber soweit ich mich erinnere die MKL nicht zum leuchten bringen. Wenn die tatsächlich deaktiviert wurde und du das Fahrzeug erst kürzlich erworben hast würde ich mal gründlichst nachsehen warum die abgeschaltet wurde.
Ok, aber wenn das jetzt erst auffällt ist da u.U ein Vorsatz dahinter und der Händler hat dann ein Problem.
Wie gesagt, zuerst solltest du klären ob die MKL deaktiviert wurde oder defekt ist und dann kannst du du mal genau nachschauen.
Du kannst ja mal den LMM abstecken und eine Runde um den Block fahren. Dann sollte eigentlich die MKL angehen.