der Winter schlägt heftig zu und ich habe bereits zum 2.Mal folgendes Problem: die Entriegelung der Motorhaube bzw. der Seilzug scheint eingefroren zu sein…besonders nett das auch prompt die Batterie ihren Geist aufzugeben scheint - ergo: nix Starthilfe weil Deckel dicht, ADAC und freundliche alle komplett „Land unter“
Frage: hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Tip wo und ob es Sinn macht mit einem Industrieföhn oder ähnlichem den Galy zu beatmen oder wie der Deckel sonst irgendwie aufzubekommen ist??
Hi,
ist nen bekanntes Problem und lässt sich nix gegen machen. Normalerweise hilft es den Wagen in der Garage oder an einem anderen wärmeren Ort zu parken, damit es wieder auftaut.
Bloß nicht am Seilzug reißen, der ist dann ab und dann wirds deutlich teurer!
Außerdem nicht gewaltsam auf der Motorhaube rumdrücken. Das gibt einen Knick, der nicht mehr zu reparieren ist. Es muss die gesamte Haube neu lackiert bzw. ausgetauscht werden!
Ich weiß nicht, ob man wirklich mit einem Fön da rangehen kann, ohne das der Kühlergrill Schaden nimmt. Ich hatte das Problem vor 2 Jahren, als ich an der Tankstelle Waschwasser nachfüllen wollte und dann die Haube nicht mehr zu ging. Musste dann 150km nur mit leicht eingerasteter Haube fahren. Bin ganz langsam gefahren, damit sich nicht noch die Haube löst und auf die Scheibe knallt.
Solltest du sie aufbekommen, füll alles nach und auf und hoff dann, dass es bald wieder wärmer wird und das Problem verschwindet
das ist ein altbekanntes Problen, was sich bis zum Facelist nicht geändert hat.
Mit einem Industriefön wäre ich etwas vorsichtig, weil sich dadurch auch
das Kunststoff von Kühlergrill/Stoßstange verformen kann.
Als einzige Abhilfe kenne ich nur ein regelmäßiges säubern und fetten des Schlosses.
Und bitte: nicht mit Gewalt versuchen, auch nicht das Schließen der Haube.
Das gibt hässliche Knicke, such mal hier im Forum.
Batterie? Die ist auch schon fast 5 Jahre alt, dann darf sie auch kaputt gehen.
Kannst Du den Wagen anschieben/anrollen lassen?
Danke für die schnellen Antworten - auf der einen Seite beruhigend zu wissen das ich mit dem Problem nicht allein bin,
hilft aber leider auch nicht das Problem zu lösen…MIST, mal sehen ob der ADAC oder der freundliche morgen geneigt ist auf die Hilferufe zu hören…
"der Winter schlägt heftig zu und ich habe bereits zum 2.Mal folgendes Problem: die Entriegelung der Motorhaube bzw. der Seilzug scheint eingefroren zu sein…besonders nett das auch prompt die Batterie ihren Geist aufzugeben scheint - ergo: nix Starthilfe weil Deckel dicht, ADAC und freundliche alle komplett „Land unter“
Um die Beanstandung zu beheben, sollte ein überarbeiteter Entriegelungszug - Motorhaube eingebaut werden.
So Ford TSI 09/2010.
@black-merlin - nein es wurde keine „überarbeiteter Entrieglungszug“ eingebaut - hab davon nix gewusst/mitbekommen und bin inzwischen reichlich „angesäuert“,
Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei ca.500€ (neue Batterie und Austausch Entrieglung…) Danke Ford!
In meinem Hinterkopf hat bereits die Suche nach Alternativen begonnen…Ende Experiment Köln/Autoeuropa/Gent
Bei mir fror beim Galaxy auch die Haubenverriegelung ein (-11 Grad), beim Nachfüllen der Waschanlage ging die haube noch auf, aber sie rastete nicht mehr ein. Es ist ärgerlich, dass man dann mit notverriegelter Haube fährt reichlich Salznebel in die Eingeweide des Maschinenhauses bekommt wenn man notgedrungen weiterfahren muss. Habe die Kiste eben warmgestellt und bin gepannt was der Freundliche vom Dienst morgen meint.
Ich hatte ihn heute schon kontaktiert weil die Heckklappenlifter ebenfalls winterschwach sind. Mein Galaxy wurde in der letzten Augustwoche 2011 gefertigt. Ford hat wohl einen gaaanz langen Liefervertrag mit dem Haubenschlosshersteller oder hat den eben nochmals 10% im Preis gedrückt damit Hernry’s Nachfolgekonzern im 21. Jahrhundert nicht am Hungertuch nagen muss…
Ich werde jetzt bei erneutem Auftreten des Problems ein knallrotes Kofferband um die Haube und durch den Kühlergrill schlingen damit die ordentlich zu bleibt (falls das geht). Das fördert die Kommunikation unter den Autofahrern ungemein und der Spott gilt dann Ford !!!
Nachdem es aufgetaut war habe ich das Schloss habe mit PTFE-haltigem Weißfett eingesprüht, soweit ich eben mit dem Sprühröhrchen hinter dem Kühlergrill reinkam. Ist der Seilzug „wassergängig“? Ich kann ja schlecht alles abmontieren und an der Hülle langsprühen. Mein Moped hatte so einen bescheuerten Seilzug. Ummantelt und doch nicht dicht. Ist die Strecke beim Ford nicht hermethisch geschlossen??
Das Motorhaubenschloss ist heute wieder eingefroren, das Fett half also nichts. Werde mal mit dem Kofferband vom FvD (= Freundlichen vom Dinst) fahren und seinen Kommentar über mich ergehen lassen.
Hallo Gast,
das was Du bemängelst ist schon mehr als ärgerlich.
Aber schon beim ersten 1995 gekauften Galaxy WGR hatte ich Probleme mit den Motorhaubenschloss.
Bei dem fiel der Entriegelungshebel ab un war damit ausser Funktion.
Natürlich im Winter auf der Autobahntanke - Glühlampe defekt.
Erst mit den FL 1997 wurde das Schloss geändert - meiner war da schon aus der Garantie.
Mein FFH wußte nie etwas von Problemen mit der Schlossentriegelung.
Leztendlich habe ich mir ein verbessertes gekauft und selbst eingebaut…
War zum „Glück“ nicht so teuer (bei VW gekauft),geht beim WA6 leider nicht.
nun war ich beim Freundlichen. Sein Kommentar: „auftauen, Haube schließen und warten bis der Frost vorbei ist“. Meine Frage nach einem verbesserten Schloss oder zumindest nach einer besseren Seilführung beantwortete er mit Ratlosigkeit. Ich meinte, es könnte ja sein dass man den Seilzug nach dem Auftauen nur irgenwie hochbinden muss. Er meinte dann, dass er ja den Versuch nachen könnte die Frostempfindlichkeit als Garantiefall abzuwickeln, ich würde aber kein verändertes Schloss bekommen. Eine generelle Information über eingefrorene Schlösser gäbe es von Ford nicht. Somit existiert wohl das Problem auch nicht.
Als der FFH dann noch meinte, ich müsse viel Zeit mitbringen da er für jeden Garantiefall erst den Bordspeicher auslesen und und auf eine digitale Antwort warten müsse und dass das zwei Stunden dauern könne, bekam ich schließlich so etwas wie eine Buchbinder-Wanniger-Phobie.
Also nix wie weg aus diesem „Rality Distortion Field“ und hoffen dass der FFH wenigstens beim 20-Tausender-Check was am Schloss machen kann oder darf.
Übrigens: Heute ist Valentinstag und mein rotes Kofferband mit der schleifenartigen Mäanderung der Überlänge des Bandes hat durchaus Aufmerksamkeit erzeugt!
Wird beanstandet, dass der Motorhaubenentriegelungszug defekt ist, liegt die Ursache
möglicherweise an Korrosion oder Festfrieren des Seilzugs aufgrund von Wassereintritt. Da
die Motorhaube bei Entriegelung nicht aus dem Motorhaubenschloss springt, besteht die
Gefahr, dass der Kunde zu stark am Hebel zieht und diesen beschädigt. Nach dem Auftauen
lässt sich die Motorhaube über den Motorhaubenentriegelungszug öffnen."
Zur Behebung der Beanstandung muß ein überarbeiteter Motorhaubenentriegelungszug
eingebaut werden."
Das Problem ist bekannt. Auch ich habe mal darunter gelitten. Allerdings hat mein FFH im Rahmen einer Inspektion einen geänderten Seilzug bzw. Hülse eingebaut. Seitdem ist Ruhe.
Auch wenn die Frostperiode vorbei ist, folgender Tip:
Das Auto einfach für 1 Stunde in eine Tiefgarage parken. Danach ging bei mir alles wieder.
Hi, war bei mir auch so! Ich hatte aber Glück, war wenige Tage vor Ablauf der 3-jährigen Garantie, die bei mir dabei war. Zum Glück also ohne Kosten, wären sonst lt. Werkstatt aber ca. 100,- Euro gewesen.
Gruß Kai
Ich habe keine Probleme - originaler Seilzug … es wird immer wieder schön mit einem Fettspray behandelt, nach dem Winter
Schloss ausgebaut mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder mit Fettspray einbalsamiert…
Der austausch dauert nicht ganz 1 Stunde.
Folgende Teile müssen ausgebaut werden:
Plastikabdeckung Frontblech oben, Motorhaubenschloss, Linker Scheinwerfer, Luftfiltergehäuse, Batterie und
Batterietisch (eventuell noch den Stecker v. ABS-Steuergerät abbauen .
Dieses Patent ist leider zum Scheitern verurteilt , weil der Zug kurz vor dem Schloss einen 90 ° Bogen macht
und dort sich auch noch der Dreck, Salz und Feuchtigkeit ansammelt.
Ich hatte letzte Woche das Glück, dass bei meinem 2011 Fl die Motorhaube nicht mehr zuging und ich in meiner „Rage“ nach dem 5. mal Haubefallenlassen dummerweise einmal von oben etwas gedrückt habe. Haube ging natürlich trotzdem nicht zu, erst nach resignation meinerseits und Warmfahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, habe nach Durchfahren der Waschstraße am vergangenen Sonntag einen ca. 7 cm langen Lackriß 3 cm oberhalb der Vorderkante Motorhaube begrüßen dürfen.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt und frage mich, ob ich irgendwelche Handhabe habe, nicht allein auf den Kosten (Instandsetzung Lack) sitzen zubleiben. Ist das Fetten des Seilzugs/Schloß nicht im Wartungsplan enthalten und hätte es bei sachgerecht durchgeführter Wartung eigentlich nicht einfrieren dürfen?