Motorhaube von außen öffnen

Hallo!

Bei meinem Sharan Baujahr 2013 ist der Seilzug für die Motorhaube gerissen oder ausgehängt.

Wen einer auf die Motorhaube drückt und der andere den Öffner betätigt, so tut sich gar nichts.

Betätigt man den Öffner, so hört man im Motorraum das Seil hin und her fahren.

Auch das öffnen wie beim Touran (wie in einem Video gezeigt wird) hilft nicht, da mein Verbau hinter dem VW Emblem anders aussieht. Habe ein Foto angehängt.

Der Einsatz einer Endoskop Kamera hat leider auch nichts gebracht, da ich nichts zum Entriegeln gefunden habe.

Bitte um Hilfe. :wink:

#1

Hast Du es lösen können? Wenn ja, wie?

#2

:heul:
Hallo!
Nein leider noch nicht. Laut VW auch ein unbekannter Fehler müsste man was zerstören um ran zukommen aber was wusste keiner.Online auch leider keine Info.
Auch der ÖAMTC hat diesbezüglich keine Aufzeichnungen über so einen Fall. Na ja jeder ist mal der Erste. Probiere es noch diese Woche (oder zwei) und dann geht’s doch wohl ab in die Werkstatt.

#3

Hallo,
ich würde mir ein ähnliches Fahrzeug suchen (eventuell in einer Werkstatt) und an dem, mit offener Motorhaube nach der Lösung suchen.
Gruß

2 „Gefällt mir“

#4

Sehe das auch so wie #3, evtl kann man mit einer Bohrung eine Lösung finden

#5

Hallo,

ich werde heute bei meinem mal nach einer Lösung suchen. Melde mich morgen wieder, wenn das Problem noch besteht.

Gruß

Herbert

#6

Hallo,

ich habe nun versucht eine Lösung zu finden. Man kann mit einer Endoskopkamera durch das Gitter kommen und den Mechanismus sehen. Entweder hier einen Schweißdraht einhängen, oder das Gitter mit Gewalt aushebeln. Ein bisschen Verlust wird da schon sein. Alternativ könnte man die vordere Stoßstange ausbauen. Da weiß ich aber nicht, ob die Scheinwerfer vorher raus müssen.
Nächste Woche kann ich auf die Hebebühne und versuch es mal.

Gruß

Herbert

#7

Hallo funki
habe in meinem Buch „Karosserie außen“ nachgeschaut, aber zum Thema Öffnen bei grissenem Zug steht, leider nichts. Habe bei unserem die Haube aufgemacht und geguckt, ob man von Außen an den Verriegelungsmechanismus drankommt, leider keine Möglichkeit gesehen. Nichtmal den Seilzug kann man im Motorraum verfolgen. Bei dem Stoßfänger können die Scheinwerfer, so wie es im Buch beschrieben ist, wohl bleiben. Es ist echt eine Katastrophe. Poste bitte wie du das Problem gelöst hast.
Gruß
Christian

#8

Hallo!

Tut mir leid für meine späte Antwort!!!
Danke für die Antworten :smiley: :smiley: aber habe dies alles schon probiert. Haben in der Werkstatt einen Sharan gleichen Baujahres daneben stehen gehabt aber wenn man nicht alles zerlegt so sieht man leider gar nichts.
Bin auch schon auf der linken Seite beim Bowdenzug-Schloss mit einer Endoskopkamera reingefahren, nachdem das nichts gebracht hat, habe ich auf der rechten Seite ein Loch reingebort, um dort nachzusehen. Man sieht zwar links und rechts den Mechanismus, wenn man aber nicht weiß wo man ziehen, drücken, schieben,… muss, bringt das leider nichts (habs ein paar mal probiert). Habe mir jetzt ein Bowdenzug-Schloss bestellt und werden mal ein Trockentraining machen um zu sehen wie man es aufbekommt.

MfG
:hammer:

#9

Nachtrag:

Auch der ÖAMTC (ADAC) hat diesbezüglich keine Aufzeichnungen über so einen Fall. Na ja jeder ist mal der Erste.
Bei VW wissen sie auch nicht „wie“, und was zerstört werden muss, um ran zu kommen. :-/

MfG

#10

Puh, endlich geschafft. Habe am letzten Wochenende nochmals einen Versuch gewagt und es geschafft. Mit dem gekauften (gebrauchtem) Bowden-Schloss habe ich ein trocken Training gemacht und dabei habe ich rausgefunden wie es funktioniert.
1: rechts neben dem Schloss in den Kunststoff ein Loch reingebohrt

2: mit einer Gewindestange (oder ähnlichem) auf die Feder gedrückt und fertig.


Ein Endoskop, um sich mal alles genau von innen anzusehen, und auch als Ausleuchthilfe ist sehr von Vorteil.

laola.gif laola.gif

9 „Gefällt mir“

#11

Moin,

schön, dass Du es geschafft hast und vor allem auch hier die Lösung
präsentierst :prima:

Gruß, Hu-Cky

#12

Klebe das Loch am besten mit Alu Klebeband oder ähnlichem wieder zu!
Sonst wird das Teil im Winter mit Salzwasser Spray geflutet.

#13

Danke für den Tip. :smiley: