Motorgeräusch Sharan 7M - wer erkennt es?

Hat das schonmal jemand gehört?

#1

Hallo
Alles was sich steuerseitig dreht, mal anschauen. Kannst auch mal den Flachriemen wegnehmen,
starten (nicht fahren, nur im Stand) und schauen ob es weg ist, dann kannst du das Ganze eingrenzen…
Freilauf Alternator hast du geprüft?

Gruss. Bernhard

#2

#1
Yep, mache ich sobald ich den Passat aus der Werkstatt draußen habe (2-Massenschwungrad tauschen).

Ich hatte gehofft dass dieses Geräusch „typisch“ ist. Vielleicht ist es aber auch ein gutes Zeichen :wink:

Dauer aber eine Woche - ich schicke gerade das von „Motorintegrator“ gelieferte LUK-Set zurück, weil die mir was geschickt hatten das schonmal eingebaut war. Echt ärgerlich!

Ich melde zurück wenn ich die Geräuschursache gefunden habe.

Marko

PS: Hier das Passat-Getrieb vom Wochnende www.youtube.com/watch?v=N8XYZQ_YT1Y

Hallo @Dr_Marko_Rocznik , schau mal bitte in deinem Eröffnungspost oben, war da im alten Forum (SGAF3) noch ein Link dabei oder ein Anhang?

Falls ja, müssen wir mal suchen, was da beim Umzug verloren gegangen ist.

Wie ging die Geschichte mit dem Geräusch am :sga: eigentlich aus?

Grüße

Edit: Ich höre gerade, dass Tower das mit dem Link behoben hat.

Es war/ist die Lichtmaschine.
Ich habe deren Keilriemen mal abgemacht und siehe da, dann war es weg.

Ich habe daraufhin beschlossen, dass das schlimmste was passieren könnte ist, dass die Lichtmaschine blockiert und der Keilriemen das mit einem deutlichen Akkustischen Signal anzeigen wird.

  • Weitergefahren
  • Geräusch entweder weggegangen oder ich habe mich dran gewöhnt.

Viele Grüße!
Marko

Hast Du den Freilauf kontrolliert?
Das ist der häufigste Fehler, der sich für kleines Geld beheben lässt.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich nicht (hätte ich aber drauf kommen können, weil ich mal eine Lichtmaschine komplett überholt hatte).
Mach ich morgen und gebe Rückmeldung.