Motoren- Fragen an Wissende

Genial, ich schreibe den ersten Beitrag in diesen Forum 8) .

Hallo Wissende,

ich brauche für unsere Auswahlliste Motoren ja immer auch den Motorkennbuchstaben. Bei Ford habe ich mich schon mal schlau gemacht, welche Motoren es für die neuen Modelle geben soll.

Ford S-MAX

Duratec-Benzinmotor

2,0l 107KW (145PS)

2,5l 162KW (220PS)

Duratorq-Dieselmotor

2.0l TDCi 96KW (130PS) DPF

2.0l TDCi 103KW (140PS) DPF

Ford GALAXY

Duratec-Benzinmotor

2,0l 107KW (145PS)

Duratorq-Dieselmotor

1.8l TDCi 74KW (100PS)

2.0l TDCi 96KW (130PS) DPF

2.0l TDCi 103KW (140PS) DPF

Aber leider stehen da die Motorkenbuchstaben nicht dabei.

Kann einer diese für mich rausbekommen? Danke schon mal.

#1

Hallo

Kann leider auch nicht mit Kennbuchstaben aufwarten. Aber immerhin kann ich die Daten zum 2,5L Benziner ergänzen:

Fünfzylinder Reihenmotor

Abgasturbolader

Vier Ventile pro Zylinder

Hubraum: 2522 ccm

Leistung: 162kW/220PS bei 5000 U/min

max. Drehmoment: 320 Nm bei 1500-4800 U/min

Normverbrauch (S-Max): 9,4L Super

Abgasnorm: Euro4

0-100 km/h (S-Max): 7,9 sec.

Vmax (S-Max): 230 km/h

Hört sich gut an. Könnte nen VR6-Killer werden und darum will ich ihn. 8) :mrgreen:

Gruss

Galaxy-Toto

#2

Nach dem ersten Fahrtest im ADAC kommt man aber mit den 9,4 Litern nicht hin. In der Stadt sind 13 Liter wohl das Mass der Dinge.

#3

:frowning: Leute, ich will Motorkennbuchstaben, sonst nix :?

Macht Euch doch einen eigenen Beitrag, immer nehmen die meine :oops: :wink:

#4

Bitte Bitte, kann mir einer meine Fragen oben wenigstens teilweise beantworten :pray: :pray: :pray: :slight_smile:

#5

Ganz komisch das in D den 1.8 TDCI nur mit 100 PS verkauft wird.

In B und? wird diesen Motor mit 125 PS vergestellt. Drehmoment geht bis 340 Nm (overboost!).

Für mich wäre das die Ideale motorisierung.

Grusse,

#6

Wenn sich am 2,0l 107KW (145PS) nix geändert hat sollte er noch immer AODA heißen wie im Focus und Mondeo.

Für die anderen Motoren hab ich noch keine unterlagen,weil ich nur unterlagen für den Focus habe und der 2,0l 107KW (145PS)

ist der einzige Motor der von Ford durch die Bank in alle Modelle gepflanzt wird.

#7

Hi Tower,

für die beiden Diesel kann ich mit Kennbuchstaben dienen.

S-Max und Galaxy

Duratorq-Dieselmotor

2.0l TDCi 96KW (130PS) DPF AZWA

2.0l TDCi 103KW (140PS) DPF QXWA

ich bemühe mich die anderen auch noch zu bekommen

Gruß Frank

#8

Ich glaube, ich hab da noch was Neues dazu (zumindest laut FordEtis):

Duratorq-Dieselmotor:

2.0l TDCi 120 KW (163 PS) DPF = DW10C

#9

Wir haben hier einen

Ford 2,0 l TDCI mit 120 kW (163 PS)

zu bieten. Kann dieser gemeint sein (wir hatten nur die MKB nicht).

Falls Du nachschauen kannst, mir fehlen die MKB’s für

Ford 1,6 l 118 kW ( 160 PS ) EcoBoost
Ford 2,0 l 107 kW (145 PS)
Ford 2,0 l 107 kW (145 PS) Flexifuel
Ford 2,0 l 147 kW ( 200 PS ) EcoBoost
Ford 2,0 l 176 kw ( 245 PS ) EcoBoost
Ford 2,0 l TDCI 85 kW (115 PS)
Ford 2,0 l TDCI 96 kW (130 PS)
Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)
Ford 2,0 l TDCI mit 120 kW (163 PS)
Ford 2,2 l TDCI mit 128 kW (175 PS)
Ford 2,3 l 118 kW (160 PS)
Ford 2,5 l Fünfzylinder Turbo 162 kW (220 PS)

#10

Jep, den meinte ich.

An andere MKB komme ich da aber leider nicht ran, sorry. Ich habe das nur nach Eingabe der VIN für meinen Wagen bekommen.

Vielleicht könnten die anderen Ford-Fahrer hier ihre VIN hier eingeben: www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Anschließend bekommt man die Daten für dieses Fahrzeug, im Optimalfall eben auch die MKBs.

#11

@ Tower

Ich werde mich heute abend mal bemühen dir die Daten zu besorgen. Sollte kein allzu großes Problem darstellen.

MfG Nico

#12

Klasse, Danke schon mal :slight_smile:

#13

So. Ich hoffe das stimmt so. Den 96KW TDCI habe ich nicht gefunden.

1,6L Ecoboost-118KW----JTWA/ JTWB
2,5L Duratec-162KW -------HUWA
2,3L-118KW-------SEWA
2,2TDCI-128KW—Q4BA
2,0LTDCI-120KW—TXWA
2,0LTDCI-103KW—UFWA
2,0LTDCI-96 KW-----???
2,0LTDCI-85KW----TYWA
2,0L Ecoboost-177KW----TPWA
2,0L Ecoboost-146KW—TNWB
2,0L Flexifuel—107KW----TBWA/TBWB

IV / V (müsste die Abgasnorm sein)

2,0L Duratec HE-107KW----AOWA/AOWB

IV / V

MfG Nico

#14

Du bist mein Held, ich werde das in Kürze rein basteln, auf Lesezeichen klick 8)

#15

Immer wieder gerne. Ich helfe wo ich kann.

#16

Hallo
Rosl hat bei seinem neuen S-Max den Kennbuchstaben DW10C angegeben.
2,0 L TDCI-120 KW Motor
www.sgaf.de/node/340099
Was stimmt denn nun?
Grüße,
Gerhard

#17

Also meine Informationen stammen aus Ford Etis. Und ich glaube das DW10C kein Motorcode sondern ein Baucode ist.( vom Modell)

Da ich aber noch nicht all zu lange bei Ford arbeite, weiß ich es nicht mit Sicherheit. Ansonsten sind alle Motorcodes die ich aufgeschrieben habe vom S-Max…

MfG Nico

#18

Stimmt. Beim Lesen der Codes hab ich mich das Gleiche gefragt wie Gerhard. Meine Info stammt ja auch von ETIS nach Eingabe der VIN und zwar gleich hinter dem Motor.
Gerhard, was bekommst du dort angezeigt? Vielleicht können wir ja so Licht in das Dunkel der Motorcodes von Ford bekommen. 8)

Allerdings könnte es auch gut so sein, wie der Nico geschrieben hat, denn er scheint ja schließlich an der Quelle zu sitzen. :wink:

EDIT:
Der Motor ist ja ein Jointventure mit PSA. Könnte es also sein, dass die Bezeichnung DW10C die allgemeine und TXWA die spezielle Bezeichnung von Ford für den Motor ist? Das hier hab ich, neben einen italienischen Wiki-Eintrag, gefunden: forum.s-max-club.de/index.php?/files/file/60-motordatenblatt-dw-10-c/
Gebt mal beides in Google und in eBay ein. :-/

#19

Hi Rosl
Im ETIS wird für meinen Galaxy nur 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6 angezeigt.
Den Motorkennbuchstaben „T1WB“ hab ich direkt im Ford Kundenzentrum nachgefragt.
Grüße,
Gerhard