Motordämmung vermisst

Hallo zusammen!

Fogende Dämmung hat der Schrauber meines Vertrauens verschludert. Und zwar ist es dieser zusammengeklammerte Schaumstuffring (siehe Bild) um den Zylinderkopf bzw. Ventildeckel. Seitdem ist der Motor deutlich lauter zu hören als vorher, was allen Mitgliedern meiner Familie unangenehm ist. Gibt es das echt nur beim Blaukittel, oder hat jemand schon mal so ein Ding selbst gestrickt? Ich weiß, das Thema wurde hier schon mal behandelt, leider ergebnislos.

Motordämmung AUY

#1

Bist du dir sicher, dass du den Motor dadurch lauter hörst oder bildest/redest du dir das nur ein?
Bei mir fehlt dieses Ding sicher schon vier Jahre, war sehr mit Öl vollgesogen durch eine Undichtigkeit des Ventildeckels, aber es ist noch keinem Mitfahrer etwas aufgefallen.

Beim Freundlichen nachgefragt, große Augen bekommen, Luft weggeblieben, wieder gegangen!
Wie teuer die „Schaumstoffverpackung“ war kann ich dir jedoch nicht mehr sagen, jedenfalls so teuer, dass ich meinem Seat keine neue gönnte, aus Prinzip der Preispolitik des Herstellers!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

#2

Gleiches Problem habe ich auch und suche nun auch nach einer entsprechenden Schallschutzmatte, die ja vermutlich hitze- und ölbeständig sein muss.
Ich werde mal im Baumarkt Ausschau halten, zumindest muss das Zeug feuerbeständig sein.
Über Tipps wäre aber auch ich sehr dankbar.

#3

Als ich früher mal Hydraulikaggregate wärmeisolieren musste habe ich festgestellt, dass Hitze (90…120 °C) + Öl jeden günstigen Schaumstoff in kurzer Zeit in Krümel verwandeln.

Empfehlen kann ich aus der Erfahrung nur HT/ Arma flex (zusammengeschrieben), aber das ist auch nicht billig. Wenn ihr das günstiger als die Originaldämmung kriegen könnt, wäre es einen Versuch wert.

Gruß
Bullifritz

#4

Alternativ Glaswollebahn, wenn es die so dünn im Baumarkt gibt…

#5

Ich hab das gleiche Problem, und als Teilenummer 7M3 103 954 gefunden.

aber knapp 90 Euro sind mir dann doch zu fett. :peng:

Und ja, man hört den Unterschied. Ich fahre im direkten Vergleich zwei AUY. Einen mit und einen ohne Dämmung.

#6

#4
Glaswolle? Im Motorraum ist es ziemlich windig - da lösen sich evt. feinste Fasern ab und begeben sich auf die Reise in alle möglichen Luftkanäle…

1 „Gefällt mir“

#7

Da wo Glaswolle hängen bleibt, da kommt auch Salznebel und Dreck hin…

#8

Klar, probier es ruhig mal mit Glaswolle. Das Ergebnis wirst Du dann schon feststellen, denn: Das macht die dauerhaften Vibrationen nicht mit und ist ausschliesslich für statische Montageorte geeignet.

Aber der Tipp mit Armaflex ist sehr gut (Danke, Bullifritz), da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können, ich Depp. Hab schliesslich nen Freund, der in der Klima-/Lüftungsbranche arbeitet. Den spitze ich mal an und berichte über Erfolg/Mißerfolg.

Bis denne!

#9

Ich werde gar nichts feststellen, weil es nicht mein Problem ist :roll:
Nette Grüße

#10

Tjaaaa, wenn´s nicht Dein Problem ist, bitte ich Dich zukünftig sachdienliche Kommentare abzugeben

dribbel.gif

Zum Thema: Ich bekomme nächste Woche Armaflex HT von einem Freund, dann wird ausprobiert.

Wenn ich´s nicht vergesse, stelle ich die Schnittmaße ein, damit andere auch einen Nutzen daraus ziehen können

Gruß!

4 „Gefällt mir“

#11

#10 Das wäre super!
Bin sehr interessiert…

#12

#10
Leg dir auch gleich ein Lager mit dem Armaflex HT zu, vielleicht brauchen noch einige SGA :driver: welches :wink:
Wenn sich`s bewährt gehöre ich vielleicht auch dazu :oops:

Nette Grüße

#13

Vielleicht ist das eher preislich geeignet. Die Spezifikationen scheinen zu stimmen und mit 1m² dürfte man gut auskommen:
isolierprofi.eu/af-platte-25-mm-nicht-selbstklebend–13797.html?refID=google_shopping&gclid=Cj0KEQjw5Ie8BRCJ9fHlr_bH24cBEiQAkoDQcVAhO0oymluS3XTLJyXzW_6pC5uQW1W7Ce7RaaXKP1waAqat8P8HAQ

#14

#13
OK, hätte auch selber suchen können :oops:
Und 35,- € per m² geht ja auch noch.
Kann man das mit Pattex kleben, oder was hält da am besten?

Nette Grüße

#15

@#10:
Schade, dass Du Dich angegriffen fühlst. Eine emotionale Reaktion auf einen sachlichen Hinweis ist eigentlich nicht nötig.

#16

Gibt es noch mit einseitiger Kleberbeschichtung: isolierprofi.eu/af-platte-32-mm-selbstklebend-1m–13804.html

Wenn die Oberfläche gründlich gereinigt ist sollte das eigentlich ausreichend sein. Die heutigen Industriekleber können schon was.

#17

Moin!

würde gerne mal das Foto anschauen aber:

Zugriff verweigert oder Beitrag nicht (mehr) vorhanden
Sie haben keine Zugriffsberechtigung für diese Seite. Evtl. wurde der Beitrag zwischenzeitlich entfernt.

:-/

Gruß
Bernd

#18

#17

Bei mir funktioniert der Link. eusa_think.gif

#19

#16
Original ist die Dämmung nicht am Motor angeklebt, nur draufgesteckt.

Nette Grüße