Motor wird nicht warm 2.0L 140PS

Hallo,

ich fahre einen Sharan von 2007 mit 2L 140PS BRT Motor.
Der Motor (Wasser und Öl) werden nicht richtig warm.
Normalerweise kenn ich das so, dass das Thermostat defekt ist.
Nur könnte es nicht auch sein das der Zuheizer einen Defekt hat!?
Habt ihr eine Idee wie ich das am besten prüfen kann?
Der Zuheizer ist als Standheizung umgerüstet, dabei scheint es mir
so als würde dort warme Luft rauskommen.

#1

Bitte den korrekten Motor im Profil eintragen!

Läuft der Zuheizer? Ohne Zuheizer dauert es ewig unsere Kisten auf Temperatur zu bringen, mit ca. 5min.

Gruß Uwe

#2

Den Zuheizer hört man. Er macht ein turbinenartiges Geräusch und die Dosierpumpe klackert dabei. Im Zweifelsfall den Fehlerspeicher auslesen.

Das Thermostat kann man ja testen indem man die Schläuche zum Kühler anfasst. vor Erreichen der 90°C in der Anzeige im KI müssen die Schläuche zum und vom Kühler noch kalt sein.

#3

Klick mal auf Zuheizer

Da findest Du jede Menge Lesestoff

Cui
redjack

#4

Der Zuheizer scheint zu laufen, jedenfalls macht er Geräusche und qualmt (normal). Nur bin ich mir nicht sicher ob das warme Wasser überhaupt am Motor ankommt. Kann man vom Zuheizer das Steuergerät ganz normal auslesen?
Der Motor erreicht nie seine 90° außer ich scheuche den dicken ordentlich.

#5

#4: Klingt immer mehr nach Thermostat…
Wie ist die Temperatur der Schläuche oben und unten am Kühler wenn der Motor läuft?
Werden die warm?

#6

Mit Zuheizer hat meiner nach 3km 50°C, wenn er läuft, muß er auch warm werden.

Gruß Uwe

#7

Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit, der Zuheizer neu startet wenn ich nach einer Fahrt das Auto abstelle.
Ist das normal?
Daraufhin habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
-Flammenabbruch 01407
-wiederholter Flammenunterbrechung 01409

#8

Zumindest ist der Zuheizer nicht in Ordnung.
Ob er genug heizt, siehst du ganz gut an der Abgastemperatur.

#9

Oft ist STG des Zuheizer so „kaputt“, dass er zwar anstartet, aber nach ca 2-3 min geht der aus. Somit kannst du am Anfang hören, dass der anläuft, aber im Endeffekt wärm der nicht wirklich. Der muss so lange laufen, bis die Wassertemp 90 Grad erreicht.