(Gelöst, Defekte Kraftstoffpumpe) Motor startet nicht, Sicherung 13 brennt durch

Guten Abend,

mein Onkel hat ein VW Sharan 2,0 TDI Baujahr 2009 Motorcode: BRT.

Während der Fahrt, leuchtete gelbe Glühzeichen auf und gab ein Hinweis Abgas-Werkstatt.

Gasannahme wurde sehr schlecht und Motor ging aus.

Fehlerspeicher war nur Additivtank leer - sporadisch. Habe Fehler löschen können.

AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, Saugrohrklappe ausgebaut gereinigt.

Sicherung 13 war durchgebrannt, ausgetauscht Auto ist gelaufen.
Nach 4-5 mal starten ist wieder die Sicherung 13 kaputt gegangen, nochmal getauscht nochmal angesprungen.

Zum dritten Mal ist die Sicherung 13 wieder kaputt gegangen.

Bitte um Eure Hilfe, was könnte kaputt sein!

#1

Hallo und willkommen im Forum!
Was hängt denn alles an der Sicherung 13?

#2

Sicherung 13 ist lt. Liste das Motorsteuergerät, scheint irgendwo einen Kurzschluß zu haben.

Gruß Uwe

#3

#1
Hallo uborka,

vielen Dank. Wenn ich richtig gelesen habe hängt Kraftstoffpumpenrelais J17 Relais Nr.53 dran.

Kann es wegen defekten Relais zustande kommen das die Sicherung immer wieder durchbrennt?

#4

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wie erwähnt laut Stromlaufplan müßte noch eine Relais J17 Nr. 53 noch da dran sein.

#5

Ziehe mal das Pumpenrelais.
Wenn die Sicherung dann nicht fliegt ist die Kraftstoffpumpe fest.

2 „Gefällt mir“

#6

Hallo Heisenberg,

vielen Dank für dein Tipp.

Werde es morgen ausprobieren.

#7

#2 Hallo Uwe
Ich glaube www.sgaf.de/node/253047 benötigt bzgl. S13 eine Ergänzung.
Denn im AUY hängt lt. Schaltplan MJ2000, Nr. 5/4 bzw. Nr. 5/11, an S13 tatsächlich die G6 Kraftstoffpumpe (Vorförderpumpe).

#8

#6 Hallo Imi,
welche Stromstärke / Farbe hat denn die Sicherung, die du verwendest?

#9

#7

Ich hatte bloß in die Sicherungsliste in der Pedia geschaut, nicht in den Schaltplan. Den Schaltplan habe ich aber an Imi geschickt. Ich hoffe mal der BRT hat nicht allzu viele Unterschiede zum AUY.

Gruß Uwe

#10

#8

Hallo uborka,
10 Ampere rot

#11

Soll ich während Auto läuft das Pumpenrelais abziehen?

#12

#11 Bleibt er dann nicht stehen?
Andererseits, ohne Kraftstoffpumpenrelais wird der Motor vermutlich nicht anspringen, dann wird das Relais auch nur kurz bestromt und man kann nicht wissen, ob die Sicherung wegen des Motors der Krafstoffpumpe hops geht.
Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen?

10A passt lt. Schaltplan für den Diesel.

Edit: PS: Wenn er nicht stehenbleibt, dann ist es natürlich eine gute Methode festzustellen, ob dem so ist.
Also: JA, nachdem der Motor läuft, das Relais ziehen.

#13

Ich hatte das, eher so verstanden, dass beim Anlassen die Sicherung 13 fliegt. Ich habe daraufhin den Vorschlag gemacht, das Pumpenrelais zu ziehen, mit dem Hintergrund dass dann wohl die Sicherung heil bleibt wenn es die Pumpe ist und die gar nicht aufgeschaltet wird. Wenn die Sicherung dann heil bleibt ist es sicher die Pumpe (oder das Kabel dahin).
So hatte, ich das Ganze verstanden.
Wenn dem nicht so ist und das Auto funktioniert dann wird es wohl was anderes sein.

#14

Habe heute Auto laufen lassen. Es hörte sich unruhig an und stotterte bischen. Habe Relais Nr.53 abgezogen Auto ist weiter gelaufen und die Sicherung blieb heile.
Habe vom freundlichen neuen Relais Nr. 645 gekauft ist allerdings überarbeitetes Version. Relais ausgetauscht. Auto sprang deutlich besser an aber im Leerlauf war es unruhig ging nach 1 min von alleine aus. Sicherung 13 geschaut ist wieder kaputt gegangen.

#15

Kann es Agr Ventil oder Saugrohrklappe sein. Mein Onkel hatte vor einem Jahr auch Probleme mit AGR Ventil. AGR Ventil und DPF wurde sauber gemacht und hatte keine Probleme damit.

#16

Erst mal muss die Sicherung ganz bleiben. Und das liegt nicht an der Saugrohrklappe oder am AGR.
Wenn die Vorförderpumpe nicht läuft ist es klar dass auch das Auto nicht mehr läuft.

#17

Könnte es sein daß, die Vorförderpumpe im Tank defekt ist?

#18

Ja

CU
redjack

#19

#17 Von mir auch ein Ja.