Motor startet nach Reparatur nicht

Es gibt jetzt offensichtlich kein Forum mehr für meinen Sharan Bj. 2002. Meiner Meinung nach ein noch relativ junges Auto. Ich weiß, in Deutschland darf ich in vielen Städten nicht mehr damit fahren, lebe aber in Österreich, wo man mit diesem Wagen noch überall fahren darf.

Habe selbst beim AUY-Motor die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Nun versuche ich, den Motor zu starten, ohne Erfolg. Dachte zuerst, dass die Kraftstoffpumpe zu entlüften ist. Es waren jedoch beim Abbau der Schläuche beide Schläuche voll mit Kraftstoff. Mein Schluss somit, dass genug Sprit im Motor ist. Oder muss ich den Kraftstofffilter gesondert entlüften?

Beim Starten kommt im Display nach einiger Zeit die Anzeige: „STOP - Öldruck…“

Kann mir diesbezüglich jemand Tipps geben, wie ich weiter vorgehe?

Habe noch keine Erfahrung mit der Auslesung der Fehlerdiagnose. Ist ein Stecker und ein Programm einfach zu bekommen? Der Wagen steht in der Tiefgarage im 2. UG, Abschleppen in die Werkstatt ist entsprechend aufwendig.

Nach erfolgreichem Start werde ich ein paar Bilder und Erfahrungen der Reparatur teilen.

Danke euch!

#1

Hier ist doch das Forum: www.sgaf.de/forum/fahrzeugforen/sharan-alhambra-2010-galaxy-2006-9
Und der Vorteil an dem aktuellen Standort ist höchstwahrscheinlich die Temperatur :slight_smile:
(Vermutlich hört es mit den Vorteilen jetzt schon auf …)

Bei www.sgaf.de/get_comment/1134461#comment-1134461 ware es das Relais 109.
Stimmen denn die Steuerzeiten?

#2

Warum sollte das SGAF keinen Platz für den SGA haben? Hast du vielleicht einen Forenfilter aktiv gesetzt?

Gruß Uwe

#3

Wenn im Fehlerspeicher nix drin ist mal beim Startvorgang vorsichtig einen Schuß Startpilot in den Ansaug pusten, aber nur ganz wenig, das erhöht die Startdrehzahl und kann dem Motor auf die Sprünge helfen, hatte ich schon mehr als einmal bei PD Motoren nach Kopf OP´s

#4

Gemäß den Motto und eigner Erfahrung: „Die meisen Fehler werden selber eingebaut!“

Hast Du die Steuerzeiten nochmal geprüft. Das wäre mein erster Verdächtiger und ohne mir hier sicher zu sein, würde ich nichts weiter machen!
Passt die Dicke der Dichtung? Gibt zu beiden Themen Einträge in der Pedia.

Soweit ich weiß entlüftet sich unser AUY selber. Würde versuchen alles mit Diesel zu füllen. Mal die Rückleitungen abmachen und schauen ob etwas kommt.

Wenn alles nichts hilft, die brutale Tour. Jemanden ins Auto setzen der startet und einen Schuß Bremsenreiniger in den Luftansaugkanal.
Damit springt der an, zumindest kurzzeitig. Wenn der letzte Wum fehlt, kann das helfen.

Wenn die Steuerzeiten nicht passen, kann’s das dann aber auch gewesen sein.

Toi toi toi!

PS: Startpilot hat identische Wirkung!

#5

Zur Luft im Kraftstoffsystem: Funktioniert definitiv ohne händisches Entlüften. Man muss dann allerdings recht lange orgeln. Bei völlig leerem Dieselfilter kann das durchaus ne Minute dauern. Hab’s aber nicht nachgemessen.

#6

… bzw. die Zündung einige male einschalten ohne zu starten, damit die elektrische Vorförderpumpe am Tank (bei Zündung an hört man die einige Sekunden laufen) den Dieselfilter auffüllt. Theoretisch könnten die elektrischen Anschlüsse der Vorförderpumpe auch abgefault sein (wenn mich nicht alles täuscht auch ein klassischer Fehler). Beim täglichen Fahrbetrieb und vollem Filter könnte die Saugleistung des Motors reichen, wenn der Filter jedoch leer war, dann reicht die nicht, da der Motor ja kein Sprit bekommt.

Allerdings, wie bereits erwähnt, zu allererst penibel genau die Steuerzeiten kontrollieren.

#7

#2 Forenfilter war aktiv. Das Anklicken bewirkt offensichtlich dass ausblenden dieses Forums, ich dachte, das dies umgekehrt wäre. Danke für den Hinweis.

#8

Die Steuerzeiten waren nicht richtig eingestellt. Habe mir nun doch die Arretierwerkzeuge für Kurbelwelle und Nockenwelle gekauft. Es hat sich herausgestellt, dass diese Werkzeuge absolut notwendig, exakt und leicht zu bedienen sind (ca. EUR 100,–). Nach der Korrektur ist der Motor gestartet als ob nichts geschehen wäre. Danke für eure Tipps, ohne die ich das vermutlich nicht geschafft hätte.

Werde bei Gelegenheit noch einen kurzen Bericht zum Tausch der Zylinderkopfdichtung posten.

2 „Gefällt mir“

#9

100€, hast du die vergoldete Version gekauft?

aber ja, ohne ists schwirig, durfte mein Vater erst kürzlich auch erleben und nochmals alles auseinander nehmen. (obwohl ich das Arretierwerkzeug im Lager liegen hatte)