Motor springt teilweise schlecht an und geht dann aus.

Meine Frau meckert schon wieder über unseren Seat.

Seit kurzem dreht der anlasser relativ lange bis der Motor startet. Dies macht er aber nur wenn er warm ist.

Meist gepaart damit das er nach kurzem Lauf wieder aus geht. Wenn ich nach dem Starten die Drehzahl etwas erhöhe merkt man ein kurzes rücken aber er läuft weiter. Außerdem soll er nach Erzählungen beim beschleunigen am einer Steigung ausgegangen sein.

KWartung wurde vor etwa 8 Wochen gemacht mit allem. Gestern, nachdem er nach dem Starten ausgegangen ist hab ich Mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Geber für Nockenwellenposition kein Signal.

Aber kann das ein absterben des Motors hervorrufen?

Ich selber hatte das noch nicht . Einziger Zusammenhang war das es in der Nacht -2 Grad kalt war.

Mfg Nico

#1

Servus!

Die Fehlermeldung passt zwar nicht dazu, aber: Relais 109 vielleicht?

#2

Nockenwellensensor passt imho gut in’s Fehlerbild. Auch das es damit anfängt das er bei warmem Motor nicht anspringt und wenn er läuft zwischendurch mal spontan ausgeht …

1 „Gefällt mir“

#3

#2

Wobei ich der Meinung war wenn er läuft interessiert ihn der Nockenwellensensor überhaupt nicht mehr.

Mfg Nico

#4

Hi Nico,

sag mal bitte die genaue Fehlermeldung. Falls da G28 drin steht, ist das der Kurbelwellensensor. Das Problem liegt in diesem Fall im ETKA. Gibt man dort G28 ein, landet man beim Nockenwellensensor, was aber falsch ist.
Siehe auch G28 gewechselt, [429302], [261351].

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#5

Hallo Hinki.

Den genauen Wortlaut mit Fehlercode weiß ich nicht mehr. Ich hab das gemacht was ich immer mache bei der Fehlersuche…ich hab ihn erstmal gelöscht.

Werde später nochmal auslesen und schauen.

Mfg Nico

#6

Nockenwellensensor könnte passen.
Ich hatte schon mehrfach das der temperaturabhängig ausfällt.

Beim Kurbelwellensensor müsste da nicht auch der Drehzahlmesser ausfallen?

#7

#6

Ja so kenne ich das auch.