Motor springt nicht an, Anlasser dreht nicht.

1998 TDI 90 PS Galaxy

Ich habe 200 km gefahren und bin angekommen und Motor abgestellt. Beim erneuten versuch zu starten geschieht nichts.

Bei Schlüssel einsetzen, gehen die normalen Lampen an und einige erlöschen ein paar Sekunden später, bei drehen der Schlüssel geschieht nichts.

Ich habe den anderen Schlüssel versucht, ohne erfolg.

Vorgeschichte: Ich habe Probleme mit notfahrt wegen falscher Turbodruck, deswegen habe ich mehrere male den Motor aus und eingeschaltet, während der Fahrt. Ich habe das früher gemacht ohne Probleme.

Die batterie war vor 3 tagen auf 10,4 volt, wegen diverse handy Ladegeräte, aber nach dem starten is die spannung wieder auf 12.7 V und der motor wurde 6-8 mal gestartet ohne probleme. Jetzt ist die Spannung 12,7 und geht nicht runter beim versuch anzulassen.

Das erste Auslesen der Speichen hat das hier gezeigt:

0575 habe ich ab und zu, 0553 hatte ich noch nicht, kann aber geschehen sein als ich den LMM ausgetauscht habe. Die beiden sind nicht wieder gekommen nach dem Speicher Erlöschung.

Address 01: Engine Labels: 028-906-021-AHU.lbl

Part No: 028 906 021 HC

Component: 1,9l R4 EDC G00SG 1905

Coding: 00002

Shop #: WSC 00020

VCID: 57B37FECB5E504F2C4-4B18

2 Faults Found:

00553 - Mass Air Flow Sensor (G70)

31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

00575 - Intake Manifold Pressure

17-10 - Control Difference - Intermittent

Readiness: N/A

Hat jemand Erfahrungen, Idéen?

#1

Dann bekommt dein Anlasser keinen Strom.
Möglichkeit 1:
Zuleitung zum Anlasser abgebrannt (oder Sicherungskasten)
Möglichkeit 2:
Magnetschalter vom Anlasser wird nicht angesteuert (ZAS oder Zuleitung)
Möglichkeit 3:
Magnetschalter am Anlasser defekt
Möglichkeit 4:
Anlasser platt

1 „Gefällt mir“

#2

Danke Chaot.
Werde Morgen nachschauen ob ich eine so grosse Sicherung finde.
Sollte man nicht ein Relais hören können und auch den Magnetschalter hören. Soll die Spannung nicht tauchen falls der Magnetschalter aktiviert wird?

#3

Das kann auch der Stecker am Magnetschalter sein, hatte ich selber mal. Stecker war locker.
Auf dem Bild (von @Thwfrank) links neben der roten 1 sieht man den Metallbügel/Halteklammer.

ced17e56392e8f0b65d502ccf8fe7387.jpg

Mit schmalen Fingern kommt man von oben dran.

1 „Gefällt mir“

#4

#2 Der Anlasser hat keine Sicherung.
Ich meinte eigentlich einen ganz bestimmten Sicherungskasten der gerne abbrennt, aber der ist bei dir nicht verbaut.

1 „Gefällt mir“

#5

@FMH, grade kontrolliert, ohne erfolg. Ich werde morgen die Spannung am Stecker und am Anlasser kontrollieren.

@Chaot, hast recht. Das Kabel geht direct zum Anlasser, habe grade nachgeschaut.

#6

Der Magnetschalter hat 2 Anschlüsse mit 8mm. Einer kommt von der Batterie, der andere führt zum Anlassermotor. Einfach mal zwischen beiden Anschlüssen eine starke Glühleuchte (z.B. alte Halogenbirne) anschließen. Leuchtet sie nicht, sind sehr wahrscheinlich die Kohlebürsten verschlissen. Gibts beim Boschdienst als komplette Platte für ca. € 20,-.

1 „Gefällt mir“

#7

Nimm doch mal einen Hammerstiel un klopfe von oben auf den Anlasser während ein Helfer den Zündschlüssel dreht. Wenn der Magnetschalter hängt löst der sich manchmal und das Auto springt (vorerst) wieder an.

1 „Gefällt mir“

#8

Es kann auch das Kabel vom Magntschalter weggegamelt sein

Einmal messen an >Klemme 50 wenn jemand versucht den ZAS zu drehen, dann muss Spannung ankommen

1 „Gefällt mir“

#9

Ich habe dies und das versucht aber gebe auf. Wird jetzt in die Werkstatt geschicht.

Danke für eure zeit.

#10

Sag uns mal was es dann war.
Ich tippe auf ZAS

#11

#6

Konnte ich nicht finden

#12

#10

Natürlich

#13

#11.Einfach mal den Pedia-Eintrag durchlesen. Dann wird es deutlich.

www.sgaf.de/node/253356

1 „Gefällt mir“

#14

Der Anlasser war tot, sagt die Werkstatt.

#15

also springt der wieder an?

Kostaquanta?

#16

Ein Erdkabel ist abgebrannt und hat noch was mitgezogen. Ein gebrauchter Anlasser wurde eingebaut.

250 euro inkl. 25% MwSt

Unten links am Anlasser

#17

Neuer Kohlenhalter für 25 Euro und eine halbe Stunde später wäre das Standartproblem behoben gewesen nach Ausbau

2 „Gefällt mir“

#18

JAp gibt sogar eine Anleitung hier dazu

#19

Ist ja korrekt aber man kann ja einen Mechaniker nicht zumuten das er auf das Internet geht um zu suchen ob es reparierbar ist und wo man die Teile kriegen und man kann ihn auch nicht bezahlen bei 80 euro pro stunde. Er will ja auch nicht das Auto mehrere tage im Werkstatt rumstehen lassen.

Hauptsache es startet wieder und ich brauche es dringend Morgen.

Ist ja auch nur Geld

Danke an allen und jetzt zurück zu meinem Jahrelangen Notlauf problem :frowning:

1 „Gefällt mir“