Motor ruckelt bei Temp 50KMH

Hallo ihr alle,

Ich komme leider nicht weiter…
Im Fehlerspeicher steht kein Fehler ( laut VAG Com ) aber unser lieber Dampfer hustet.

Nun zu den Daten

Sharan BJ 04/99 :vw: ,autom. 180TKM, TDI 1,9 , 110 PS,

Fehlerbeschreibung…

Wenn wir versuchen genau das Tempo zuhalten z.b. 50km/h dann liegt die Drehzahl so bei 1600.
So weit so gut. Jetzt fängt der gute aber an zu ruckeln geht mit der Drehzahl so auf 1750 ruckelt/vibriert und fällt wieder auf 1600.
Diese Spiel ist auch bei 2000 Umdrehungen zu erreichen nur dann spürt man das ruckeln nicht mehr so Doll.

Auch wenn ich den Tempomaten bemühe und diesen bei 50km/h aktiviere das gleiche Spiel.

Das Gefühl ist wie bei einem Benziner der Fehlzündungen hat… :?:

Ich habe auch den LMM schon getauscht und bin auch einmal ohne Verbindung zum LMM gefahren.
Die Unterdruckschläuche sind getauscht im Fehlerspeicher steht nix und zum :slight_smile: möchte ich nicht gerne fahren.
Das gute Stück ist nicht mehr der Jüngste aber ich hoffe das es hier eine Lösung gibt.
Vielleicht hilft es noch zu sagen … Wenn ich jetzt bei der Dunkelheit kräftig ins Gas trete, kann man in den Lichtern, der anderen Autos sehr gut eine Dunstwolke erkennen. Das kann aber auch schon immer so gewesen sein.

Nun hoffe ich auf ein paar Ideen aus diesem Forum… egal welche ich mache alles mit :-k :oops:
Tschüß bis dann aus Hamburg
Jake :tuer:

#1

Wenn Du noch mit Pöl fährst, würde ich mal schauen ob das bei Diesel auch noch so ist.
Den Chip, würde ich auch mal Testweise deaktivieren.

#2

Moin, was ist mit dem Motorkabelbaum, soll Fehlerquelle sein??

#3

Hallo VR6GHIA,

Ich habe vor 1,5 Jahren meine Einspritzpumpe neu ein dichten lassen .Da das gute Stück geleckt wie verrückt.
In dieser Aktion wurde auch der Zahnriemen ersetzt.

Fast genau zu diesem Zeitpunkt habe ich das Pölfahren eingestellt. Es hat sich für mich nicht mehr gelohnt.
Die Differenz zwischen Aldi und Tankstelle war zu klein.

Somit kann ich einen Zusammenhang zwischen Pöl und ruckel ausschließen.
Den Chip kann ich nicht deaktivieren der ist von VW. Dort wurde das orig. Steuergerät modifiziert.

Moin an ART-Company,

Nun Motorkabelbaum hört sich gut an aber vielleicht geht es etwas genauer :mrgreen: .
Ich habe schon einmal zwei Steckkontakte abgezogen aber so recht ohne Plan. :oops: :-/

Vielen Dank für die Rückmeldungen bitte gerne noch mehr.

Tschüß aus Hamburg
Jake

#4

@ART:
Meinst du mit Motorkabelbaum den PD-Kabelbaum? Es müsste sich hier doch um einen AFN handeln, oder? Der hat doch keinen PD-Kabelbaum (falls du den gemeint hast). :wink:

@Jake:
Ich glaube, ART meinte das hier: www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumstückes-zylinderkopf-253304

#5

Moin, da ich 2,3 Benziner fahre, nur vom Hörensagen mit dem Kabelbaum. Bei meinem letzten Dienstwagen TDI 2,0 ist zweimal der Kabelbaum im Motorblock defekt gewesen - Motorstörung und lief auf 3 Zylindern im Notlauf… aber ich glaube „Rosl“ kennt sich da besser aus…

#6

Nö, nicht wirklich. :wink:

Ich hab zwar schon mal den genannten Kabelbaum gewechselt, das war aber damals eher präventiv. Dafür kenne ich mich so gut wie garnicht mit den „alten“ Nicht-PD-Motoren aus.

Übrigens, der Link oben wurde vom Pad offensichtlich nicht richtig eingefügt, daher: www.sgaf.de/content/austausch-pd-kabelbaumst%C3%BCckes-zylinderkopf-253304