Motor ruckelt wieder, bin ratlos.

Ich grüße euch an diesem sonnigen Samstagsnachmittag.
Mein Auto ruckelt wieder bzw. der Motor aber dieses Mal nicht im Leerlauf sondern während der Fahrt. Besonders, wenn ich langsam in den Einfahrt reinfahre geht die Motordrehzahl nach unten und wieder hoch. Aber auch während der Fahr bei verschiedenden GEschwindigkeiten. Ob Manuel oder mit tempomat. Sporadisch ruckelt der Motor ganz kurz als ob er ausgehen wollte, aber ganz kurz. Im Leerlauf aber läuft der Motor einwandfrei. bisherige Fehlersuche ergab folgendes:
Adresse 09 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 7M3 962 258 AD
Bauteil: Multifunkt.Einh 0001
Codierung: 04105
Werkstattcode: WSC 00020
1 Fehler gefunden:
00955 - Schlüssel 1
09-10 - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch

Was könnte eure Meinung nicht in Ordnung sein, wo soll ich als erstes suchen. Kabelbaum wurde vor 3 Jahren erneurt, Orginalteil von VW.

Danke, Garfild