Motor ruckelt kurz nach starten wenn kalt

Servus aus Oberbayern,

habe einen Galaxy Diesel 1,9L PD 115PS von 2005/2006 mit erst 123tkm und hatte jetzt schon öfters das Problem das der Motor nach dem starten in der früh (steht in der Garage) kurzzeitig schlagende Geräusche macht.
Läuft dabei eigentlich ruhig - das Geräusch kommt eher unregelmäßig.
Wenn der Motor dann warm ist läuft er normal.
Kraftstoffilter wurde vorm Winter entwässert.
Hat jemand einen Tip für mich was hier fehlt?

Danke
Tom

#1

Kann das ZMS sein.
Macht das Auto Geräusche, wenn Du es mit ausgeschaltetem Motor und eingekuppelt hin und her schiebst?
Kupplung und Schaltung arbeiten normal?

#2

Moin Tom,

das klingt nach einem elektrischen Problem in der Nähe des Motors.
Dabei kommen Geber in Frage und der PD-Kabelbaum.
Manchmal gibt der Fehlerspeicher Hinweise.

Gruß,
Hinki

#3

Danke für die Rückmeldungen,
ZMS scließe ich aus - keine Auffälligkeiten.
Der Tipp mit dem PS Kabelbaum könnte passen - Fehlerspeicher muss ich erst auslesen lassen, da ich für meinen Adapter keine Software mehr habe.
Frage zum Kabel: Kann man bei dem PD Kabelbaum auch einen anderen als den originalen nehmen?
Gruß
Thomas