Forenbeitrag

Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von Freesurfer

Hi,

mein Galaxy (BJ 96), Motor NSD (früher NSE, musste aber ersetzt werden weil Kolbenkipper) mit Prins VSI LPG-Anlage läuft in letzter Zeit im Benzinbetrieb "mies".
Das erste Mal habe ich vor ca 3 Wochen festgestellt. Ich fahre normal jeden Meter auf LPG, weil Benzin ja momentan knapp unter dem Goldpreis liegt. Bei der Tour hatte ich keine LPG Tanke in der Nähe, also musste ich als Gas leer war auf Benzin fahren. Der Wagen fuhr, als wenn einer in der Fahrt einen Hänger angehängt hätte. Er kommt überhaupt nicht auf Touren, Leistung = 0 und Fehlzündungen / Zündaussetzer...
Ich habe dann Gas getankt Wink und er fuhr deutlich besser, immernoch wenig Leistung, aber der NSD/E ist ja ohnehin kein Rennmotor... Ich war dann bei dem Schrauber meines Vertrauens, er hat mit seinem Diagnosegerät im dritten Versuch nur einen Fehler "Bank 1 zu fett" auslesen können... Da die Zündkerzen schon knappe 40tkm gelaufen sind, haben wir zu erst die ersetzt. Ich würde sagen im Gasbetrieb fährt er jetzt normal.
Neulich war dann wieder unverhofft das Gas leer. Diesmal dachte ich im Benzinbetrieb der bleibt gleich stehen... Er nahm so gut wie kein Gas an, an der Ampel hab ich dann mal vorsichtig hochgedreht, Fehlzündungen ohne Ende, total unruhiger Motorlauf...
Da ich regelmäßig 500 km von Berlin nach Nordfriesland fahre, möchte ich das Problem gerne schnellstmöglich in den Griff bekommen, bevor mich die (gelben) Engel von A nach B bringen müssen...

Was denkt ihr, was die Ursache(n) sein könnte(n)?

Re: Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von Hu-Cky

Hi Freesurfer,

das kann an einer sehr schlecht eingestellten Gasanlage liegen.
Der Motor merkt das und verschiebt Zündzeitpunkt etc. soweit, dass es auf Gas läuft.
Ist nun das Gas alle, fährt der Motor mit Benzin, die Einstellungen
stimmen wieder nicht und somit läuft der Motor miserabel.
Nach einer gewissen Zeit sollte es dann aber wieder gehen, da auch hier durch das
Steuergerät korrigiert wird.

Auf jeden Fall mal die Einstellungen der Gasanlage prüfen lassen.
An der Zündung kann es an sich nicht liegen, da diese für den Gasbetrieb
wesentlich empfindlicher ist.
Hast Du mal die Spritversorgung kontrolliert (Benzinzufuhr/Einsprotzdüsen)?

Gruß, Hu-Cky

Re: Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von Freesurfer

Hi Hu-Cky,

die GasAnlage ist jetzt grob 80tkm in dem Wagen, anfangs musste das ein oder andere korrigiert werden, aber seitdem nur Filterwechsel, sonst läuft die wie ein Uhrwerk... Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt... Einspritzdüsen und Benzinzufuhr hab ich noch nicht kontrolliert, werd ich aber dem Schrauber meines Vertrauens mal vorschlagen...

Danke für den Hinweis!

Re: Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von HMSmily

Erinnert mich an mein Problem. Ich hab's auch nicht glauben wollen. Problem und Lösung hier: http://www.sgaf.de/content/zuendaussetze...
Beitrag Nummer 5 war bei mir erfolgreich ...

Gruß - Wolfgang

Re: Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von eddiek

Tach,

wenn du nur auf Gas fährst, dann ist es möglich, dass der Sprit einfach nur schlechtgeworden ist und der Motor deshalb mies läuft.

Dagegen hilft dann ein Spritwechsel und Überprüfung der Kraftstoffanlage auf eventuelle Schäden durch schlechten Sprit.

Wenn der Sprit noch nicht süßlich riecht und nur wenig im Tank ist kann auch ein Dazutanken einer grösseren Menge Sprit und Zusatz eines Kraftstoffsystemreiniger Besserung verschaffen.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx/A9588A5AB936B54EC125781F0031973B/$file/TI%20Injection%20Reiniger.pdf

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.n...

Andreas

Re: Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von Freesurfer

Ich fahr zwar wirklich viel auf Gas, aber der Sprit im Tank ist nie älter als 3 Monate, gibt halt immernoch genug Stellen ohne Gas Tanke in der Nähe, bzw manchmal fehlt halt die Zeit.

Am WE war ich beim nem Kumpel zum Fehlerauslesen, er hat son SnapOn Diagnosegerät. Folgende Sachen kamen ihm spanisch vor:
1.) Der Luftmassenmesser wurde bei einer Skala (Temperatur in °C) angegeben und zeigte irgendwas um die 34000. Ist die Skala falsch oder ist der Wert fürn A?
2.) Die Lamda zeigt im Standgas was unter 100mV an, wenn man dann einwenig Gas gibt um die 900mV (600-900mV sind wohl normal, meinte mein Kumpel), die Frage ist halt, wieso zeigt der im Stand sowenig, ist das normal oder ist die Lamda wieder mal im Eimer?

Re: Motor läuft schlecht im Benzinbetrieb

Bild von Wjoneleit

Hi war bei mir auch so gas alles Super auf bezin nicht Super liegt an Gas wenn die falsch eingestellt ist kommt er auf Sprit is Schleudern bei mir wurden die Kerzen getauscht und drei Spulen da nach wurde die Gas Anlage nachgestellt siehe da auto läuft wieder Top

Ähnliche Beiträge

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This