Mobilitätsreifen mit Reifendrucküberwachung

Wie funktioniert eigentlich genau die Reifendrucküberwachung
und was passiert wenn ich die Winterreifen draufziehe ?
Sind da Sensoren drin, und wo ?

#1

de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Greetz Sandman633

#2

Wird beim Sharan/Alhambra über die Raddrehzahl überprüft, es sind also
keinerlei Sensoren im Rad verbaut.

#3

kann da eigentlich irgend etwas im Fahrzeug verstellt werden? oder sprechen diese bei irgend einem Druck an ?

#4

Nach dem Reifenwechsel ist das System neu zu initialisieren. Dann justiert sich das auf die neuen Gegebenheiten.

Greetz Sandman633

#5

Also, das Prinzip:

Die einfache RDK wird über die ABS-Sensoren realisiert. Diese messen die Radumdrehungen, die bei einem bestimmten Druck ja alle gleich sein müssen. Du fährst also zur Tanke, kontrollierst den Reifendruck, drückst dann für 2 Sek. auf die Taste, dann piept das und die RDK geht davon aus, dass alle Räder den gleichen Luftdruck (ergo den gleichen Abrollumfang haben).

Jetzt verliert ein Reifen Luft, dadurch ändert sich der Abrollumfang, die RDK vergleicht die Werte die die ABS-Sensoren ermitteln und stellt fest, dass ein (mindestens) Rad Luft verloren hat. Das passiert bei ca. 0,5 bar Unterschied. Einfach, aber funktioniert (bei meinem SKoda schon getestet).

#6

Nicht nur nach dem Reifenwechsel (z.B. Sommer-Winter) sondern auch wenn der Reifendruck verändert wird, oder wenn mit einem Anhänger gefahren wird.