Mitnehmer Ölpumpe

Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich wollte den Mitnehmer für die Ölpumpe wechseln lassen.
Erst mal bei meinem Mechaniker nachgefragt, der meinte keine Erfahrung damit zu haben.
Er es aber machen könnte, er müsste es halt abbauen und schauen.
So ganz selbstbewusst hat sich das nicht angehört.
Dann war ich beim VW :slight_smile: , der meinte im Internet wird man unnötig nervös gemacht.
Danach wieder bei meinem Mechaniker gefragt und ihm gesagt dass es im Internet gute Anleitungen dafür gibt.
Er meinte nun dass Internet zwar gut ist, aber zu viel Internet eher wiederum schlecht ist und es nur die Audis betreffen würde wegen der Ölpumpe.
Ein drittes mal frage ich den bestimmt nicht.
Nun meine Frage kann mir jemand eine gute Werkstatt oder Ähnliches in Augsburg oder Umgebung empfehlen die den Mitnehmer wechseln ?
Gruß Avruppa

#1

Was, wenn du ihm einfach die Anleitung hier aus’m Forum ausdruckst und deinem Mechaniker gibst.
Dann kann er sagen ja - oder nein.

Wenn du deinen Freundlichen magst, kannst du mit dem Ausdruck hingehen und den Auftrag geben, diesen zu wechseln. Und wenn sie doof guggen, sollen sie einfach trotzdem machen. Schließlich werden sie ja dafür bezahlt…

Als ‚gute Werkstatt‘ betrachte ich im allgemeinen den Freundlichen hier in Wertingen. Der wäre für dich in ‚Reichweite‘ sage ich jetzt mal.
Ich jedenfalls bin Fan 8)
Wenn du möchtest, werd’ ich am Dienstag mal ‚auf den Busch klopfen‘, fragen ob die das machen (würde mich wundern, wenn nicht) und mir dafür 'nen KVA holen.

Lieben Gruß

#2

Das ist mal wieder unfassbar, Kunde (avruppa) droht mit Auftrag und keiner will’s machen. Dabei ist das nun echt kein Hexenwerk.

Gruß
Meschi

#3

Hallo,
das geht in Ordnung.
Brauchst du evtl. meine Handy Nr., zum Bescheid geben ?
Und vielen Dank für deine Bemühung.
Gruß Avruppa

#4

Du darfst mir die Nummer (via PN!) gerne geben. Aber ich kann dich auch via PN hier im Forum benachrichtigen…

edit: grade PN bekommen 8)

#5

Kannst deinem Mechapaniker auch gern meine handynummer geben…

Ausser die Ölwanne ab-und auch wieder ranzufriemeln ist der tatsächliche Mitnehmerwechsel ein Klacks…!

#6

So ein Quatsch, da haben einige Audi-Modelle den gleichen Mitnehmer (Ölpumpenmodul) verbaut.
Irgendwie stellt sich bei mir die Frage ob er Überhaupt weiß, das der BRT auch diese Technik verbaut hat.
Oder es gibt ein internes Schreiben vom Konzern, diese Fälle ja nicht zu dramatisieren.

#7

Moin,

soweit ich weiß, gibt es Audi-intern eine Serviceaktion wg. des Mitnehmers. Bei der „Billigmarke“ VW hingegen nicht. Die lassen die Kunden voll gegen die Wand laufen.

Gruß
Meschi

#8

Nutzt der Austausch des Sechskants langfristig überhaupt? Der Aufnehmer des Sechskants ist bestimmt auch schon in Mitleidenschaft gezogen, und dann dreht der Mitnehmer dort durch. Da hat VW eine krasse Sollbruchstelle eingebaut… :evil:

Wäre Schweissen eigentlich eine Möglichkeit? Ein Freund hat es mal bei jemandem mal gemacht gehabt.

#9

Lies doch mal den 2.0 TDI tickende Zeitbombe-Beitrag!

Da steht alles drin, was du bisher gefragt hast…

#10

Ich war gerade beim Freundlichen.

Nach dem ich den (neuen Kundenberater - haben uns noch nie gesehen) überzeugt hatte, dass ich genau weiß was ich will - verschwand er für 15 Minuten (dahin wo sie immer hin verschwinden 8) ) und kam mit dem Einwand:

Aus der Reaktion des jungen Mannes (Azubi?) würde ich schließen, er hatte weder BRT noch etwas über damit verbundene Motorschäden gehört. Bekam er doch gleich große Augen als ich sagte, dass ein BRT selten älter als 120t km wird :hammer:

Da die Mechaniker darauf hinwiesen, dass die Aufnahme der Ölpumpe meistens so zernudelt ist wie der Mitnehmer (aha?! #-o ), steht die Ölpumpe vorerst mit auf dem KVA. Alternativ einfach den Preis der Pumpe abziehen und man hat die Kosten für ‚nur Mitnehmertausch‘.

Ich bedankte mich und verabschiedete mich.

Zum Abschied stellte er mir die Frage „Meinen Sie, dass es ihnen das wert ist? - 670€…“ kratz.gif

„Gewiss doch! Ein neuer Motor kostet 5500. Bis demnächst!“


@avruppa:
Jetzt ist es Deine Entscheidung ob Du das Angebot annimmst oder nicht. - Und ob du die Pumpe mit wechseln lässt. Vielleicht steht zu de Thema hier irgendwo im BRT-Thread noch was.

#11

Da ist aber die Ölpumpe mit dabei, was 170€ Materialkosten bedeutet.
Laut Forum ist das ja nicht von Nöten…

#12

Reiner Mitnehmerwechsel lt KVA aus #10 also 115,27 Netto (zzgl. 21,90 MwSt) = 137,17 EUR

Das ist fair !

Dafür lege ich mich nicht unters Auto!

(Öl für Ölwechsel kauft man nicht beim Freundlichen sondern nimmt Pennasol 5W-30 (50700) für 27,99 inkl Versand ausse Bucht (Schleichwerbung, schleich dich!)

#13

#14

@gerhard

nicht nur den Pumpenpreis. Auch die AW für Pumpenausundeinbau…

#15

Zu dem Preis sag ich auch machen lassen. Hier in Müchen hatte der Wechsel des Mitnehmers (den es ja laut Freundlichen überhaupt nicht braucht, unnötig ist und nur Geld kostet) zum Kundendienst die Rechnung um ca. 320.-€ erhöht.
Wobei sich das wohl auch noch rechnet, denn wenn der Motor…

PS: Laut Freundlichen ist das mit dem Mitnehmer ja eine Erfindung im Internet und ist absoluter Blödsinn.

#16

Hallo BMG,

wieviel KM hat Deiner runter. Hast Du das Altteil gesehen?

Unabhängig davon kann ich mir vorstellen, dass eine Werkstatt gnadenlos zuschlägt, wenn der Kunde mehr wissen will als die ach so schlaue Vertragswerkstatt und die Werkstatt im Grunde nötigt, die Arbeit durchzuführen.

Ich würde sagen, dass der Mitnehmer keine erfindung im Internet ist sondern eine Erfindung des Herstellers, um die klammen Kassen der Vertragswerkstätten zu füllen, damit die sich noch einen Glaspalast nach Herstellervorgabe hinstellen können.

Gruß
M

Gruß
M

#17

Hallo Meschi,
das mit der Erfindung hab ich hier wörtlich vom Freundlichen wieder gegeben und meine es eindeutig ironisch.
Inzwischen sind 173000 km auf der Uhr und ja, mir wurde der Mitnehmer gezeigt (Wechsel erfolgete im Februar 2013 bei 169000).
Leider ist der Mitnehmer im Zeitraum der Rechnungsbegleichung auf wundersame Weise verschwunden und war nicht mehr auffindbar. Deshalb gibt es von meinem Mitnehmer auch kein Foto, jedoch sah dieser noch vergleichsweise gut aus, wobei die beginnende Rundung deutlich zu erkennen war.
Meiner Meinung nach ist dieser schon mal erstezt worden, jedoch ist dem Vorbesitzer nichts deratiges bekannt (gut das ich diesen schon seit über 20 Jahren kenne, so kann man immer mal nachfragen).

Nun ja, sollte der Dicke so lange leben, mach ich das das nächste mal selbst.

Gruß Martin