Mikrorisse in der Streuscheibe

Hallo,
ich habe heute beim Putzen bemerkt, dass beide Streuscheiben der Frontscheinwerfen Mikrorisse haben. Man sieht es am besten, wenn man in die Garage fährt und das Licht anmacht. Sieht mal wieder so aus, als ob VW günstig eingekauft hat und den billigen Mist uns angedreht hat. Haben Andere das auch bemerkt und gibt es da eine Reaktion von VW? Für die, die wieder behaupten ich hätte meine Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen. Ich habe und es steht nichts drin. Auch habe ich, außer gelegentlich den Schraubenhaufen durch die Waschanlage geschickt, keine extra Chemie an die Frontscheinwerfer gebracht.

Gruß

das Problem hinter dem Lenkrad

#1

Mikrorisse oder Kratzer?

Oliver

#2

Meist sind das Kratzer, die poliert werden können.
Ist zwar auch verboten, kann aber letztendlich nicht nachgewiesen werden.
Es gab mal einen Film der Autodoktoren auf Youtube dazu…

#3

#2

Hier ist es:

Gruß Uwe

#4

Nur poliert man damit die harte Oberflächenenbeschichtung der Scheinwerfer runter.
Folge:
-Versprödung des Kunststoffes durch UV
-zukünftig noch viel schneller Kratzer

#5

#4: Deshalb wird auch anschließend wieder ein Schutzlack aufgetragen :mrgreen:

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#6

Nein, es sind keine Kratzer. Die Scheinwerfer sehen bei Tagelicht betrachtet, sehr gut aus. Man sieht es nur, wenn man im Dunkeln das Licht anmacht. Dann sieht man im Plastik tausende, millimeterkleine Risse. Da kann man auch nichts polieren, sondern heulen und sich ärgern. Ich werde nun das KBA informieren, wegen der Blendwirkung. In anderen Foren wird nun das Thema auch diskutiert. Golf 7 sollen das auch haben.

#7

Im Zweifel hat da jemand die Beschichtung wegpoliert, ohne den in #5 erwähnten Schutzlack wieder neu aufzutragen.
Die Folge: das UV-Licht versprödet den Kunststoff und „tausende, millimeterkleine Risse“ entstehen.

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#8

Ohne Bild ist es schwer. Sieht es so aus: www.motor-talk.de/forum/frontscheinwerfer-mit-hunderten-mikrorissen-t5890734.html
Das kann man sehr wahrscheinlich nicht rauspolieren. Deutet mehr auf Versprödung hin.

#9

Das Auto ist im achten Jahr, die Halbwertzeit bald abgelaufen…

#10

Was heißt hier bald? Schon längst trifft es wohl eher…

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#11

Ja genau so, wie auf dem Link von Toum-toum.
Das KBA hat gemailt, dass sie nicht zuständig sind. Versuche es jetzt mal bei Auto-Bild und ADAC. Mal sehen, ob da was passiert. Bei meinem 8 Jahre alten Sharan "Betrugsdiesel"übersteigt ein Neukauf der Scheinwerfer ja schon den Restwert. Und die werden ja auch nur aus dem gleichen Billigmaterial sein.

#12

Wenn du der Meunung bist daa dein Auto keine 1000 Euro mehr wert ist, denn mehr kosten neue Scheinwerfer nicht, dann würde ich nicht so ein TamTam veranstalten und von irgend jemandem etwas verlangen

#13

Hallo Tornador,

ich habe nicht vor, für das Versagen von VW Konstrukteuren laufend Geld auszugeben, oder Zeit zu investieren. Wenn ich einen Schraubenhaufen der Marke VW Sharan für 37485 € kaufe, erwarte ich, dass alle Bauteile wenigstens 12 Jahre halten. Die Scheinwerfer, wie beim vorherigen Modell, bis zum Ende.
Und wenn 1000€ für dich nichts sind, so zünde doch 10 mal 100€ an und veröffentliche das Video. Das macht genau so viel Sinn, wie immer die Fehler bei VW nachzubessern.
In den letzten Jahren nimmt das Versagen in der Konstruktion bei VW eklatant zu :
z.B.:
Steuerkettenlängung bei FSI und TFSI Motoren
Ölabstreifring bei TFSI Motoren
Zylinderkopfrisse bei 2.0 TDI
Abgasskandal EA189
Einspritzdüsen EA189
AGR Kühler EA189
AGR Ventil EA189
AD Blue Tank Sharan 7n
Kupplungsschaden Sharan 7n 3x
U.S.W.

Dass sind nur die Fehler von meinen Fahrzeugen. Und jedes mal popelige um die 1000E - 4500€. Da will man nicht mehr 1000€ für den nächsten Konstruktionsfehler ausgeben.
Und übrigens sind die roten Striche unter den Worten nicht Deko, sondern weisen auf Schreibfehler hin.

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