MICHELIN PILOT SPORT 3 für SGA zu empfehlen?

Hallo Forianer,

da meine Sommerreifen völlig platt sind, muss Ersatz her.

Was haltet ihr vom MICHELIN PILOT SPORT 3 in 225/45 ZR 17 94 W? Passt der zum SGA? Ich weiss, ist eher ein sportlicher Reifen, aber mein Ali ist ja auch etwas „Sportlich“. Fährt den Reifen einer von euch?

Bitte jetzt keine Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben, das hilft mir nicht weiter!

Danke!

#1

Habe seit diesem Sommer den Dunlop SP Sport Maxx in 235/45 ZR17 + 265/40 ZR17 drauf - bin sehr zufrieden (Nässehaftung + Abrollgeräusch und Widerstand sowie Verschleiss sind sehr gut). Hatte vorher immer Pirelli aber da gibt es in 265/40 ZR17 nix mehr…

#2

Nie mehr Michelin. Sägezahnbildung bereits nach 10000 km.

#3

Michelin: Immer wieder. Top-Reifen, der lange hält und immer unter den Testsiegern ist. Keine Probleme mit Sägezahn.

#4

Dieses Zitat bringt mich so richtig weiter! Folgende Infos fehlen: Auf welchen Fahrzeug gefahren, Leistung des Fahrzeugs + Fahrprofil.

#5

Abseits der Sinnhaftigkeit einer solchen Aussage:

Sägezahn lässt sich gut durch diagonalen Tausch der Reifen in den Griff bekommen.

Gruß

t.klebi

#6

Ist was,was du nicht lesen willst…

Fahre die Hankooks EVO 12 in deiner Grösse.Profil sehr sportlich und so fährt er sich. :tuer:
Finde den Preis für den Michelin sehr sehr sportlich.

#7

Leider habe ich nicht die Felgen zu die PS3. Bin allerdings auf verschiedene Autos bereits mehrere Sätze PS1 und PS2 gefahren und wurde nie was anderes kaufen. Michelin PS ist einer der besten Reifen, der seine hohe Kosten wieder reinfährt über die gute Haltbarkeit. Ich wurde ohne Zögern zuschlagen.

Sägezahnbildung hat man in eine gewissen Weise bei alle Reifen, gerade auf der Hinterachse. Deshalb tauscht man am besten mal durch (da gibt es aber auch andere Meinungen). Michelin PS war bei mir da am wenigsten anfällig. Da hatte ich Pirellis, Firestone, Uniroyal, die waren da deutlich anfälliger.

Eine Aussage „nach 10.000 km bei Michelin Sägezahn“ ist ziemlich wertfrei. Welche Reifen, welches Auto,…

#8

Gastkommentar. Sagt fast alles.

Greetz Sandman633

#9

Moin zusammen,

durch einen Zufall bin ich am 01.10. bei ebay auf die oben angesprochenen Reifen gestossen. Diese wurden zu einem äußerst günstigen Preis von einem Händler dort angeboten. Nachdem von euch auf meine Frage keine Antworten kamen habe ich mir einige Tests durchgelesen und sofort zugeschlagen.

Ich habe für den gesamten Reifensatz incl. Versand 355,- € bezahlt. :smiley: .

Nachdem ich die Online-Auktion getätigt hatte, hat es genau 10 Minuten gedauert, bis dieses Angebot vom Händler beendet wurde. Da hat sich wohl jemand mit dem Preis vertan. Jetzt kostet der Satz wieder 500,- €.

Inzwischen sind die Reifen bei mir zu Hause eingetroffen. Nagelneu mit DOT vom Juni 2010. Glück muss man haben.

Im nächsten Sommer werde ich euch dann von den Qualitäten des Michelin Pilot Sport 3 berichten. Jetzt kommen in Kürze erst mal die Winterreifen auf den Ali.

#10

Welche Marke und Größe fährst du denn im Winter?

#11

Ja, wurde gerne mal schauen, wer sich hinter die Adresse verbergt, denke ein bekannter.

#12

Moin,
im Winter fahre ich Continental VancoWinterContact in 195/60/16 auf der originalen 7x16 Alufelge mit Sondergenehmigung von Continental.

Das Profil ist zwar noch sehr gut (ca. 7mm) aber vom Alter her (jetzt der 5. Winter) sollen sie noch diesen Winter laufen und dann gegen 215er getauscht werden.

#13

Naja, 5 Jahre finde ich, wenn die Dinger noch OK aussehen (keine Risse, oder Porös) kein Problem. Vor 2 Jahre hättest du die Dinger, wenn sie nie benutzt wurden, noch als neu verkaufen dürfen.

Wenn du aber sportlich fährst, muss deine Fahrleistung schon extrem niedrig sein, ansonsten wären die ja nicht so alt geworden. Die 215er sind schon deutlich besser zum fahren, nur darfst du halt keine Ketten montieren.

#14

Die Contis haben, wenn`s hochkommt, etwa 15TKm gelaufen. Im Winter bin ich aufgrund der Reifenbreite eher vorsichtig unterwegs. Ich persönlich finde die 195er zu schmal.

#15

Ja, die 195er sind um sportlich unterwegs zu sein nicht geeignet, wobei ich gerade ein paar Fragezeichen bei „sportlich“ habe. Mein Verschleiß war etwa das doppelte (die gleiche Conti 195er Winterreifen) und die Reifen halten bei mir so „lange“, weil ich Langstrecken fahre. Du wohl eher nicht bei 3tkm in ein Wintersaison…

Ich gehe übrigens davon aus, dass die breitere Reifen länger halten, da nicht soviel Schlupf. Wird bei dir aber eher nicht der Fall sein.

Ich finde es ein rießen Unterschied, seitdem ich auf 215er umgestiegen bin (auf die gleiche Stahlfelgen). Ich fahre übrigens die Michelin PA3 und die gefallen mir. Dann hättest du also PA3 und PS3 :smiley:

#16

Meiner Meinung nach, sind die 195er bei echten Winterverhältnissen (tiefer Schnee, Schneematsch) für den SGA optimal. Bei solchen Bedingungen sind meiner Meinung nach breite Reifen unterlegen.

Gruß

t.klebi

#17

Zum Reifen Diagonal tauschen…Geht aber nur wenn Die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind Oder sie Müssten auf der Felge Nochmal gedreht werden.

Zum Gastkommentar…(Ich wars Nciht)
Ich sage Nie wieder Michelin…Egal auf welchen Fahrzeug Egal mit welcher Leistung
Haftung Bei Trockenheit OK
Verschleiß…Super
Haftung bei Nässe…Genausogut Wie Ling Long und Co

(Ich Spreche Aus erfahrung, Ich hatte Schon Michelin und LingLong Und noch andere Billigreifen auf dem Auto)

Wer Wirklich auf Marke Setzt sollte dann Doch ein Conti oder goodyear nehmen.
(Wobei Mit persönlich die Zu Teuer sind.Und ich habe Lieber nen Billigreifen mit 5mm Profil als einen Markenreifen mit 2mm Profil)

Den conti Vanco hätte Ich aber nciht Genommen, weil das ein transporterreifen ist und Mehrere Schon über laufgeräusche und komfortverlust geklagt haben

#18

Die Michelin Pilot sind aber nicht laufrichtungsgebunden, sondern, wie die meisten modernen Sommerreifen, asymmetrisch mit Innen- und Außenseite.

Diesen Vorschlag solltest Du in einer ruhigen Minute noch einmal überdenken. :lol:

Gruß

t.klebi

#19

Auf Links, gell?