MFD mit TMC Box austauschen gegen Kenwood DNX - abmelden des Radios im CAN Bus erforderlich ????

Hallo, ich habe mir ein Kenwood DNX7240BT gegönnt und möchte daher mein zur Zeit original eingebautes MFD 1 mit CD Wechsler und externer TMC Box.

Nun war ich heute vorsorglich beim Freundlichen und der sagte, es wäre besser das Radio dann im CAN Bus abzumelden, was natürlöich nur über das Diagnosegerät des Freundlichen geht.
Dafür möchte er dann so 30 Euronen haben.

Kommt mir eigentlich etwas komisch vor. Er gab an, es könne ansonsten sein, dass das (nicht mehr angeschlossene) Radio ansonsten vom CAN Bus angesteuert wiurd, also nicht in Ruhe geht und somit auf Dauer meine Batterie leernudelt.

Ist da etwas dran???

… und falls jemand Interesse an MFD (Vers. D) mit Wechsler und TMC Box hat, inkl. mehrerer Navigations CDs, macht mir Preisvorschläge (ich dachte komplett an 460,-€)

Dank im Voraus an Eure Tips

#1

Gibt es niemanden, der mir hier weiterhelfen kann, hab heute mein Radio bekommen und am Donnerstag soll es eingebaut werden ?

#2

Er wird wohl nur das Can gateway noch mal codieren. Das kann Dir auch ein Forenkollege mit VAG Com erledigen.

#3

Ist das denn dringend erforderlich? Ich kann mir das eigewntlich nicht vorstellen, bin da aber auch nicht so ein fachmann

#4

Es kann sein, dass Du im CAN Gateway einen permanenten Fehler behälst. Funktionieren tut alles, aber mich stört so etwas…

#5

aber die Batterie kann nicht „leergenudelt“ werden?

außerdem: ich könnte doch nach dem Austausch MFD mit TMC Box gegen das Kenwood Radio den Ruhestrom messen, wenn dieser nicht erhöht ist, wäre ich doch auf der sicheren Seite ???

Irgendeine Fehlermeldung in irgendeinem Bordsystem, die nichts beeinträchtigt, würde mich nicht stören!