MFA ohne Funktion

Hallo,

die nächste Baustelle an meinem Fahrzeug steht an. Lt. Handbuch sollte das große Display im Armaturenbrett (die MFA) Werte anzeigen. Im Forum bin ich auf den Tipp gestoßen, dass die MFA eventuell nur ausgeschaltet ist. Bei mir befinden sich am Scheibenwischerhebel die Wippe + RESET-Taste wie angegeben. Das Drücken dieser bewirkt keine Funktion. Da die Batterie potenziell schon schwach ist ertönt ein Signal. Wenn das passiert schaltet in der MFA ein kleiner Teil im oberen Drittel von Rot auf Orange (nur das Feld) - es erscheinen aber keine Werte drauf.

Ich habe viele Artikel gesehen wo es darum ging, dass die MFA nur mehr schlecht abzulesen sein. Diesen Fehler, also dass nur die Farben dargestellt werden habe ich noch nicht entdeckt.

Ich habe zwei Optionen bis dato gefunden: a) Tausch der MFA (das dazugehörige Youtube-Video dauert eine Stunde und ist mit viel Löterei verbunden) oder b) Tausch des KI.

Blöde Frage, aber wenn ich das KI tausche werden alle Werte wieder richtig aus dem Steuergerät etc. angezeigt? Nicht das es da zu Problemen o.ä. kommt.

Danke schon mal für die Antworten.

lg Gabriel

#1

Hallo,

du musst auf die Versionsnummer schauen.
Hast du denn schon per VAG_COM abgeklärt, ob die MFA wirklich aktiv ist?
Nicht dass sie aktuell per Codierung deaktiviert ist?
Einfach auf Steiergerät 17 gehen und nachschauen.

Wenn du ein anderes KI einbaust, benötigst du natürlich wieder deinen korrekten KM Stand, den musst du entsprechend anpassen lassen.
Geht mit AVG-COM nur bei unter 100km.

Grüße

#2

Hallo Emilia2008,

danke für den Tipp. Kannte bis dato VAG_COM gar nicht *gg*.

Hab gesehen, dass das „Original“ schon richtig teuer mit >400€ ist und es doch sehr billige „Kopien“ gibt um 20-30€. Ist da wirklich nur der Unterschied, dass das Original Updates erhält oder sollte man von den billigen lieber die Finger von lassen und in die Werkstatt fahren?

lg Gabriel

#3

Hallo Gabriel,

zu den verschiedenen Varianten der Steuergerätediagnose gibt es sogar eine eigene Kategorie in der Pedia: www.sgaf.de/category/sgapedia-kategorien/sgapedia-kb/onboarddiagnose-1044
Viel Spaß beim Lesen.

Gruß,
Hinki

#4

Hatte vor nächste Woche bei einem Bekannten in einer Seat-Werkstatt meinen Alhambra auslesen zu lassen punkto MFA. Von gestern auf heute hatten wir plötzlichen Kälteeinbruch, die Scheiben des Wagens waren total kondensiert und ich konnte etwas wichtiges entdecken. Die Anzeigen war im Bruchstücken zu erkennen. Es war im roten Hauptteil Fahrzeugkonturen und im oberen Teil ein gelbes Dreieck erkennbar - ich habe auch endlich den Fehler gefunden wieso das Fahrzeug ständig am Anfang piept - „Service jetzt“… ich lach mich weg… :slight_smile:

Also ist das MFA wahrscheinlich durch… Frage an die Profis

Zitat aus Post #1: Wenn du ein anderes KI einbaust, benötigst du natürlich wieder deinen korrekten KM Stand, den musst du entsprechend anpassen lassen.

Geht mit AVG-COM nur bei unter 100km.

Sprich, ich tausche jetzt das KI, dann wird mir der darin gespeicherte Kilometerstand angezeigt??? Oder holt sich das KI später aus dem Steuergerät die richtigen Daten? (So kenne ich das üblicherweise aus EDV-Systemen, aber KFZ-Technik bin ich erst Neuling ^^).

Danke für die Tipps!

lg Gabriel

#5

# Die Kilometerstände von MSG und KI können ohne weitere Auswirkungen verschieden sein. Das KI kann ja nicht wissen, welcher Kilometerstand der richtige ist. Du könntest ja auch das MSG austauschen.
Tachotuner ändern im Normalfall beide (in neueren Autos noch mehr) Kilometerstände. :wink:

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#6

Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.

habe diese Ausführung verbaut:

Nun existieren auch verschiedene Instrumententafeln (meins leuchtet z.B. rot) die in einer anderen Farbe beleuchtet sind, ein anderes MFA Design verfügen usw.

Kann ich einfach ein andere KI gleicher Bauform verwenden oder muss ich da was aufpassen? Mir gefällt das Design nämlich nicht so gut ^^ aber wenn dann ists halt so :slight_smile:

Danke schön!

lg Gabriel

#7

Ich hab hier mal die Teilenummer aufgedröselt: Teilenummer des Kombiinstruments vom SGA Facelift
Wichtig beim Tausch ist, dass eine passende Software-Version aufgespielt ist.
Die muss auf einem der Aufkleber stehen.

Alternativ lässt sich mit einiger Löterfahrung die MFA tauschen. Gibt es einzeln in der Bucht, und ist im Forum dokumentiert: [402277]

Gruß,
Hinki

#8

www.youtube.com/watch?v=rHyZHmBu8UM

Gruß Uwe

#9

@Seat2002

Es gibt auch Firmen, die sich auf die Reparatur solcher KIs spezialisiert haben. Wenn es wirklich nur das Display ist, dann sollte das ein Klacks sein und auch finanziell überschaubar. Allerdings musst Du das KI dorthin einschacken, d.h. Du hast einige Tage kein Auto zur Verfugung.

Gruß
Meschi

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