Meyle HD - Mythos oder wirklich Preis-Wert?

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach passenden Ersatzteilen für das leidgeprüfte Fahrwerk unserer SGA´s liest man hier immer wieder über die verstärkten Versionen der Firma Meyle.
Entsprechend habe ich, um möglichst lange Ruhe zu haben, auf die Marke zurückgegriffen, als es soweit war… zuerst die Koppelstangen, dann die Domlager, zuletzt die Spurstangenköpfe.

Von der Optik her sahen die Teile tatsächlich massiv und anspruchsvoll gefertigt aus. Nun, was die Haltedauer betrifft, kommt das große „aber“:

Koppelstangen
- original VW: nach ca. 6 Jahren und über 91 Tkm polterten diese, keine sichtbare Schäden
- Meyle HD: nach 2 Jahren und 45 Tkm polterte es wieder, die Gelenke der KS von der rechten Seite fühlten sich nicht mehr ganz gesund an.

Domlager
- original VW: nach gut 7 Jahren und über 110 Tkm Ausfall (Quitschen und Spiel) auf rechter Seite.
- Meyle HD: nach einem Jahr und knapp 22 Tkm Ausfall (Quitschen und Spiel) wieder auf rechter Seite.

Frage: wird diese Erfahrung größtenteils bestätigt, oder habe ich einfach nur Pech gehabt? Hat sonst jemand Vergleichswerte von Original/Meyle, bzw. Meyle/Standard-no-name Teile?

schönen Gruß
zolkas

#1

Moin

Meine Erfahrungen mit Fahrwerksteilen von Febi und Meyle sind sehr grenzwertig, d.h. die Qualität ist sehr schwankend mit Tendenz nach unten, man kann im Prinzip gleich E.bay Billigstteile kaufen

Willst du Qualität dann schau ob du Lemförder bekommst

mfg Gg

#2

Koppelstange Billigteil Hielt bei mior am 15000km
Meyle HD…Häld und Hält…

#3

Ich war so enttäuscht, dass ich schon glaubte einer Produktfälschung aufgesessen zu sein.

Gruß
t.klebi

#4

Wie gesagt, Qualität ist stark schwankend

#5

So unterschiedlich kann es sein. Ich habe vom Freundlichen nach 45tkm einen Satz neue Koppelstangen für lau montiert bekommen (weil die alten klapperten) und diese halten immer noch (KM-Stand derzeit knapp 160tkm). Ich weiß aber nicht, was der Freundliche damals verbaut hat.

Gruß
Meschi

#6

Hi,
dem muss ich auch zustimmen.
Mein erster Meyle HD Koppelstangen Satz hat kein Jahr gehalten und die Domlager waren auch nach 50 tkm wieder Platt. Wenn man bedenkt was man dafür zahlt, lohnt es nicht wirklich. Dann lieber Febi oder Lehmförder.

#7

Meine Erfahrung mit Meyle HD Koppelstangen ist ebenfalls negativ. Wie in dem SGApediabeitrag gut zu erkennen sehen die Meyle Koppelstangen deutlich massiver aus. Eine deutlich längere Haltbarkeit konnte ich leider nicht feststellen. Momentan habe ich Lemfoerder eingebaut. Sollten die vorzeitig den Geist aufgeben, werde ich VW-Ersatzteile kaufen und hoffen, dass sich das Thema damit erledigt hat.

#8

Lemfoerder verbauen wir auch,und soweit sind unsere Kunden zufrieden damit.
Febi Koppelstangen hab ich zwar noch rumliegen,
angeblich sogar verstärkte,
aber die kommen eh nur in den Galaxy meiner Schwiegereltern rein,
also mir eigendlich egal ob se halten oder nach 15000 wieder hinüber sind.

#9

Also, ich habe vor 4 Jahren und etwas über 81 tkm die verstärkten von Meyle eingebaut. Vorangegangen waren einige Wechsel durch den Freundlichen, der natürlich orischinoole eingebaut hat.

Bis jetzt höre ich immer noch nichts klappern. Auch der „Koppelstangen-Test“ letztens hat nix erbracht. Bedenken muss man dabei aber auch, dass ich quasi von Beginn an große 235/18er drauf hab und auch das etwas härtere, serienmäßige Sportfahrwerk verbaut wurde. Von daher gehöre ich zu denen, die gute Erfahrung damit gemacht haben. Es kann allerdings natürlich sein, dass ich welche aus einer guten Charge erwischt habe.

Heute muss ich zur HU. Mal sehen, was es sich nacher dort ergibt … in jeder Hinsicht. :roll:

#10

Meine Meyle HDs haben keine 40Tkm auf besten NL Landstrassen und Autobahnen ausgehalten ! 18 Monate alt waren sie !
Alle Gummis waren voll mit Wasser und dadurch die Gelenke total hinueber. Montagefehler ist ausgeschlossen da die Meyles mit nem 5er Inbus im Gewinde gekontert werden und dadurch eine Beschaedigung der Gummibaelge beim Einbau praktisch unmoeglich ist.
Bei mir waren die Meyles ein Griff ins Klo ! :mecker: [-X

Joschi

#11

Also ich hab meine Koppelstangen alle JAhre gemacht… muss aber sagen das ich die Billigsten gekauft habe. ich glaube die haben 12€ gekostet…

LG

#12

Ich habe während meiner SGA-Zeit auch genau einmal die Koppelstangen gewechselt. Wann das war? :-/ Auf jedenfall habe ich den Wagen mit diesen Koppelstangen verkauft, waren bestimmt 5 Jahre drin. Geklappert hat noch nichts, aber die Gummis waren schon sehr, sehr rissig. Und, ich habe die allerbilligsten genommen, die ich bei 321 kriegen konnte.

#13

Hallo, wenn ich den Wagen an einer Seite hochhebe um das Rad zu entfernen, ist dann der Stabi nicht so verspannt, daß ich die Koppelstangen nicht raus/rein bekomme? Wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte. Danke

#14

Suchfunktion benutzen oder einfach auf Koppelstange klicken. :naenae:

#15

Der Wechsel geht auch, wenn du ihn nur auf einer Seite anhebst. Ist aber unter Umständen ne Plagerei. Wenn der Stabi entlastet ist, gehts deutlich einfacher.

#16

Meine Koppelstangen sind 2005 bei 45.000 km vom Händler beim Kauf gemacht worden. Habe jetzt 120.000 km drauf und immer noch die gleichen Koppelstangen.

#17

Auf alle Fälle. Es funktioniert aber auch mit einem zweiten Rangierwagenheber unterm Querlenker.

Gruß
t.klebi

#18

Dito.

Genauso mache Ich das Immer

#19

Wenn ihr eh zwei (Rangier-)Wagenheber nutzt, warum bockt ihr ihn dann nicht gleich auf beiden Seiten hoch? :kratz: