Mercedes Vito o.ä. als Alternative zum SGA?

Hi ihr,

wie ist es denn eigentlich mit dem Vito? Könnte man dieses als echte Alternative zum SGA bezeichnen? Es geht um einen 7 Sitzer, familentauglich, „PKW Ausstattung“ (kein Handwerkerbus).
Kann man sowas in Betracht ziehen, oder sind die zu teuer oder evtl. auch nicht gerade besonders wartungsfreundlich? Wenn ein benz inFrage kommt, dann als Benziner oder Diesel. habt ihr Erfahrungen mit der „V-Klasse“?

danke euch

#1

Hi Gast,

als Alternative zum SGA bietet sich der Vito nicht an.
Der Vito/Viano ist und bleibt ein Kleinbus, ebenso wie der T5.

Diese fahren zwar „PKW-Ähnlich“, sind aber allein durch ihre Höhe manchmal eingeschränkt.

Die Zuverlässigleit ist speziell beim Vito/Viano (PKW-Ableger vom Vito) ziemlich bescheiden.
Mein Bruder fährt so einen seit geraumer Zeit und ist nicht mehr so begeistert.
Alle naselang was kaputt und ein richtig großes Rostproblem (Heckklappe, Schiebetüre, Einstiege und Schweller),
und das bei einem 6 Jahre „alten“ Fahrzeug.

Desweiteren kosten die (auch gebraucht) unverhältnissmäßig viel Geld in der Anschaffung.
Wartungsfreundlichkeit darfst Du von einem VAN/Bus eh nicht erwarten.
Da ist die gesamte Technik auf kleinstem Raum zusammen gepfercht.

Gruß, Hu-Cky

#2

Hi Gast ,

Wir haben zwei von den Kisten ( alte Bauart ) und einen neuen der Reihe in unserem Firmenfuhrpark . Jeder Mercedes Monteur rauft sich die Haare wenn du mit dem Ding auf den Hof fährst . Irgendwas hat eine der Kisten immer , Rost ist ein relativ großes Problem und wie Hu-Cky schon richtig schreibt in der Anschaffung steht da Preis in keinem Verhältnis zu Leistung .

Laß die Finger davon und such Dir einen guten SGA da wirst du mit Sicherheit glücklicher mit .

Gruß Micha

#3

Oder geh mal einen anderen Weg

Guckst du:

Sorry Forum aber das konnte ich mir nicht verkneifen!! :dribbel:

John
MOZ (Master of Zahlen)

#4

Hallo Gast,
auch ich stand Anfang des jahres vor dieser Frage und habe mich dann für einen Galaxy entschieden. Beim Vito habe ich nur im Bekanntenkreis Probleme über Probleme gehört. Einzigste Vorteil ist einen Mercedes bekommt immer wieder los egal wie alt er ist für auch noch gutes Geld. Ich selber halte nichts von einem Franzosen die sollten lieber beim Baguette backen bleiben oder Ihre Schnecken küssen.Zudem haste bei einem SGA hier eines der besten Foren im WWW das kann in vielen Dingen Dir sehr viel Geld ersparen.
Gruß
Fred

#5

Ja, ja, John

Noch MOZ, bald MIZ (Master im Zahlen) :wink:

#6

Hallo Gast ohne Name,

ich kann mich dem Beitrag von Micha nur anschließen.
Mein Bruder ist Mercedesler (Nutzfahrzeuge) und hat auch mir dringstens davon abgeraten. Bevor ich mein Schiff bekam, hatte ich nämlich auch mit dem (vagen) Gedanken gespielt. So ein VW-Schiff kann schon viele Mängel haben, ein Vito aber noch viel mehr.

Freundliche Grüße,
Markus

#7

ich finde als gute alternative zu sga ist nur Honda Stream oder Honda FR-V

den FR-V hatte ich mal als Mietwagen. ist schon lustig Vorne noch zwei beifahrer zu haben.

#8

Is nur blöd, dass der FR-V kaum bzw. keinen Kofferraum hat. Was nutzen einem sechs Sitzplätze, wenn man noch grad zwei Koffer ins Auto bekommt?

#9

Moin,

beim Vito/Viano /V-Klasse muss man in die grundsätzlichen Bauarten unterscheiden.

Die Dinger gibts mit Quermotor und Längsmotor.

Rostprobleme haben alle, da gibts schicke Bilder im Netz, die neueren mit Längsmotor sind Sprinterähnlich und technikmässig garnicht sooooo verkehrt.

Wenngleich es bei denen auch schonmal Federbrüche und andere „Leckerchen“ gibt.

Andreas

#10

Wenn Alternative dann einen späten T4 Multivan/Caravelle TDI (102 oder 150 PS), Krankheitsbilder sind ähnlich der SGA, Instandsetzungen aber auf Grund des Nutzfahrzeug Charakters etwas teurer, dazu muss man auf Rost achten

Von den MB100 Nachfolgern sollte man tunlichst die Finger lassen, die erste Baureihe Vito rostet ohne Ende, die sind teilweise beim zweiten Tüv Termin schon durchgerostet gewesen, die zweite Baureihe ist in Sachen Rost wesentlich besser, fährt sich aber nicht mehr wie ein Pkw eher wie ein Sprinter, und in der Werke wird das Teil neben Actros, Axor & Co repariert zu dessen Stundensätzen

Verbrauch weiss ich von einer Firma die T5 und Vito in einer Flotte mit xxx Fahrzeugen haben das die Vitos schlechter laufen, mehr verbrauchen und anfällig sind

T5 sollte man erst ab ~2007 kaufen da sind alle Kinkerlitzchen abgearbeitet, aber sehr teuer

#11

ähm… bisher dachte ich, der SGA-Konkurrent bei Mercedes hieße R-Klasse :-s … Wenn auch gerade bei der Neuanschaffung eine andere Preisliga.
Die kantige V-Klasse mit Lieferwagencharakteristik würde ich eher der T-Reihe gegensetzen.

#12

Ja - das stimmt !
Ich kann dir den Porsche Panamera 4S als echt gute Alternative zum Sharan anraten ! Der rostet auch nicht !

Joschi :kratz: $$$$$$ :guckstdu: $$$$$$