Forenbeitrag

Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von ballerkop

Hi.

Wir wollen in ca. 3 Wochen mit unserem Wohnwagen an die Nordsee.

Nun sagte uns eine Bekannte, dass wir Maut zahlen müssten!

Ich habe aber noch nie was davon gehört, das man Maut zahlen muss, wenn man durch die Niederlande und Belgien muss.

Weiß einer von euch mehr??

Gruß

Mario

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von FZR-rider
1

Hallo Mario,

keine Maut für PKW´s in BeNeLux. Außer ab 01.04.2016 wird in Belgien Maut erhoben für alle Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen.

Gruß
Artur

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von ballerkop

Also muss ich in Belgien für unser Gespann zahlen!

Wie und wo muss ich das den dann machen?

Weiß das jemand?

Ich lese im Netz immer nur das LKW´s ab 3,5 t eine maut bezahlen müssen und das diese über ein Elektronischen Sender abgerechnet wird.
Da steht nix von PKW mit Hänger über 3,5 t.

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von HMSmily

Ich würde mal bei ADAC, AvD, ACE oder einer anderen vergleichbaren Organistation nachfragen. Nach meinem Definitionsverständnis besteht das Gespann (der Zug) aus zwei einzelnen Fahrzeugen die beide unter 3,5t wiegen. Wäre dafür eine Maut zu entrichten müsste sie sich meiner Meinung nach nach dem Zuggesamtgewicht und nicht dem Fahrzeuggesamtgewicht richten. Aber wie gesagt: Das ist nur mein Verständnis, und das ist nicht unfehlbar. Daher besser nachfragen (und uns dann berichten). Wink

Gruß - HMSmily

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von Matthias P.

ballerkop in #2 schrieb:
Also muss ich in Belgien für unser Gespann zahlen!

Wie und wo muss ich das den dann machen?

Weiß das jemand?

Nein, dein Auto hat kein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen.
Nur wenn du durch den Scheldetunnel fahren willst zahlt du pro Fahrt incl. Wohnwagen irgendwas zwischen 7 und 8 Euro.

Gruß
Matthias

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von uwe

http://www.portatio.com/?blogId=16020510...

Das gilt meiner Meinung nach nicht für Wohnklos, sondern nur für normale Hänger, wenn etwas transportiert wird.

Gruß Uwe

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von ballerkop

Ich sehe es auch so, dass wir nicht an der Maut beteiligt sind.
Ich werde mich aber mal beim ADAC schlau machen.

Danke schon mal an alle.

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von FMH

Hallo zusammen, das neue Mautsystem hier in Belgistan gilt momentan für LKW ab 3,5 Tonnen.
Das Land hat Geldbedarf ohne Ende und die Rüttelpisten werden trotzdem nicht besser.

Weitere Infos: https://satellic.be/de-DE

Re: Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Bild von HMSmily

#7
Wieso sollte es euch auch besser gehen als uns? Wink

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This
sharan