Maut in BENELUX für PKW mit WoWa?

Hi.

Wir wollen in ca. 3 Wochen mit unserem Wohnwagen an die Nordsee.

Nun sagte uns eine Bekannte, dass wir Maut zahlen müssten!

Ich habe aber noch nie was davon gehört, das man Maut zahlen muss, wenn man durch die Niederlande und Belgien muss.

Weiß einer von euch mehr??

Gruß

Mario

#1

Hallo Mario,

keine Maut für PKW´s in BeNeLux. Außer ab 01.04.2016 wird in Belgien Maut erhoben für alle Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen.

Gruß
Artur

1 „Gefällt mir“

#2

Also muss ich in Belgien für unser Gespann zahlen!

Wie und wo muss ich das den dann machen?

Weiß das jemand?

Ich lese im Netz immer nur das LKW´s ab 3,5 t eine maut bezahlen müssen und das diese über ein Elektronischen Sender abgerechnet wird.
Da steht nix von PKW mit Hänger über 3,5 t.

#3

Ich würde mal bei ADAC, AvD, ACE oder einer anderen vergleichbaren Organistation nachfragen. Nach meinem Definitionsverständnis besteht das Gespann (der Zug) aus zwei einzelnen Fahrzeugen die beide unter 3,5t wiegen. Wäre dafür eine Maut zu entrichten müsste sie sich meiner Meinung nach nach dem Zuggesamtgewicht und nicht dem Fahrzeuggesamtgewicht richten. Aber wie gesagt: Das ist nur mein Verständnis, und das ist nicht unfehlbar. Daher besser nachfragen (und uns dann berichten). :wink:

Gruß - HMSmily

#4

Nein, dein Auto hat kein zulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen.
Nur wenn du durch den Scheldetunnel fahren willst zahlt du pro Fahrt incl. Wohnwagen irgendwas zwischen 7 und 8 Euro.

Gruß
Matthias

#5

www.portatio.com/?blogId=1602051053455409

Das gilt meiner Meinung nach nicht für Wohnklos, sondern nur für normale Hänger, wenn etwas transportiert wird.

Gruß Uwe

#6

Ich sehe es auch so, dass wir nicht an der Maut beteiligt sind.
Ich werde mich aber mal beim ADAC schlau machen.

Danke schon mal an alle.

#7

Hallo zusammen, das neue Mautsystem hier in Belgistan gilt momentan für LKW ab 3,5 Tonnen.
Das Land hat Geldbedarf ohne Ende und die Rüttelpisten werden trotzdem nicht besser. schimpf.gif

Weitere Infos: satellic.be/de-DE

#8

#7
Wieso sollte es euch auch besser gehen als uns? :wink: