Materialliste Turbolader Austausch AUY

Hallo zusammen

der AUY bekommt nun nach 345tkm doch mal einen revidierten Turbo spendiert.

Turbo dachte ich, bestelle ich den hier www.ebay.de/itm/Turbolader-038253019-N-VW-SHARAN-1-9-TDI-74kW-85kW-110PS-TDI-ALH-AHF-AJM-AUY/160593463761?hash=item25641dc9d1:g:KJcAAOSw-BlcCHFV

Es wird noch empfohlen die Ölleitungen zu ersetzen, die Zuleitung denke ich ist wirklich sinnvoll bei der Ablaufleitung bin ich noch ein wenig stutzig ob dies wirklich nötig ist.

Welche Leitungen habt ihr alle ersetzt, wo bezogen und was macht sonst noch sinn?

Gruss
Roman

#1

Ich habe den wechsel auch hinter mir.
youtu.be/bBxCH3QKTJA

Die Vorlaufleitung habe ich erneuert und bei VW geholt.

Die rücklaufleitung ist so dick da reicht durchspülen mit Reiniger und gut trocknen .

Da der Aufwand eh groß ist würde ich evt. Die Schläuche zur VTG Ansteuerung wechseln sofern die brüchig oder porös sind.

Ölwechsel nach Turbolader wechsel versteht sich von selbst

Nachtrag .

Schau vor dem Kauf wie der Lader unten am Motor befestigt ist. Da gibt es 2 verschiedene Ausführungen.

Und genau nach der Nummer am alte Turbolader schauen.

#2

Hallo Frank

sieht man diese von dir genannte Halterung im Video?

Nr auf dem Turbo ist die 038253019N oder ist eine andere Nr auch noch wichtig?

gruss
Roman

1 „Gefällt mir“

#3

Ja bei 32:10

Mit der nummer kann ich heute Abend schaue n

#4

Guten Morgen

bin gestern extra nochmals unters Auto gelegen, ganz schön eng, wenn es auf dem Boden steht :mrgreen:

Für mich sah die Halterung genau so aus wie die in deinem Video aber ich weiss halt auch nicht wie die andere Halterung aussieht.

Die Zahlen, die wir am Sonntag zu entziffern versuchten waren:
GT1749V
HGR 038253019N V500
713673-5 11C01376P oder R

Welche davon ist den wichtig? im Netz schreiben sie immer nur die 038253019N.

gruss
Roman

#5

Ich hatte einen mit der einen Nummer aber eben anderer halterung

#6

Ich muss meinen auch bald wechseln, aber ich hab Angst das mir ein Stehbolzen vom Krümmer abreißt, nachdem beim Hosenrohr wechsel schon eine Schraube im Turbogehäuse gerissen ist. Die anderen zwei Schrauben halten es lustiger weise aber seit zwei Jahren dicht. :smiley:

#7

Och die Stehbolzen gehen leicht los !!

Waren bei mir ohne Probleme !!

#8

Notfalls per Brenner erhitzen

#9

Die bolzen?

#10

Ich wollte den Lader gerade bestellen und habe aber ein paar negative Dinge gelesen.

Könnt ihr mir sagen von wo ihr die Lader habt, mit dem ihr zufrieden seid?

gruss
Roman

#11

Ich habe meinen hier her
www.ebay.de/usr/ks-turbo?_trksid=p2057872.m2749.l2754

#12

Turbo ist getauscht, hoffe der hält auch wieder 345 000 km :slight_smile:

#13

#12

Und von wem hast Du jetzt letztendlich den Lader gekauft ? Link ?

Aus- u. Einbauzeit ?

Hast Du Hilfe gehabt ?

Fragen über Fragen.

Gruß

Rabbit

#14

Ich habe doch den aus meinem ersten Post gekauft, mal schauen, im Internet findet man über den und auch über KS Turbo schlechte Erfahrungen, sowie ja auch über ATP :smiley:

Draussen war er nach ziemlich genau 4 Stunden aber ich hatte es eigentlich überhaupt nicht eilig und mag auch nicht stressen beim Schrauben.

Bezahlt bekomme ich ja eh nur 60Minuten in der Stunde :slight_smile:

Das grösste Problem war das Lösen der Ölzuleitung, die habe ich am Schluss durchgeschnitten. Und natürlich diese doofen Schellen von den Ladeluft Schläuchen.

Inkl dem ganzen Service, GK Wechseln, Ölleitungen und Kompression messen, VCDS rumspielen Kotflügel Dreck rausputzen und und und Aufräumen im total ca.10h.

Hilfe im grossen und ganzen nicht ausser, wenn man für eine doofe Schelle oder so mal eine dritte Hand brauchte.

gruss
Roman