Massepunkt für Starthilfe

Nachdem mein Auto einige Wochen stehen musste kann im Display was von schwacher Batterie, es sprang aber problemlos an.
Zur Sicherheit wollte ich ein Ladegerät anschließen und bei der Suche nach geeigneten Kontakten fand ich zwar den mit einer Klappe geschützten Pluspol, der massepunkt war aber nicht wirklich erreichbar.
Da wo das Massekabel dran ist hätte ich gerne abgeklemmt, da war aber alles lackiert und somit nicht kontaktfähig. Ein Hutmutter, etwa M8 war dort und ich meine dort sollte auch etwas für eine Klemme sein. Position an der Spritzwand rechts neben der Batterie, von vorne gesehen.
Vielleicht existiert ja auch ein Foto der Stelle…?

#1

Ja, da an er Spritzwand sollst Du das Ladegerät anschliessen, damit Dein Batteriesteuergerät mitbekommt, dass die Batterie geladen wird.
Notfalls die Hutmutter bisschen bearbeiten damit Du Kontakt hast.
LG, Peter

#2

Ja, die Hutmutter zu bearbeiten ist eine Möglichkeit, es ist in dem Blech noch eine Bohrung, da könnte ich eine VA Schraube mit Zahnscheiben dran machen, sollte fast einfacher sein.

#3

Was spricht denn gegen eine Halteöse am Motorblock?, an der der Motor in der Werkstatt aus dem Auto gehoben werden kann. Die sind doch meistens sehr leicht zugänglich und der Motor hat ja eh eine Masse-Verbindung zur Karosse. Bei meinem Galaxy ist der Massepin auch sehr bescheiden zu erreichen (irgendwann hat man den Dreh fix raus), aber dennoch bin ich auch mal an den Motor als Masse gegangen, wenn es mir zu doof war in der Dunkelheit nach dem blöden Pin zu tasten. Hat auch immer gut funktioniert das Laden. Jetzt hab ich mir endlich aus Bequemlichkeit das (Ctek) Lade Anschlusskabel direkt an die Batterie geklemmt, so dass ich nun nur noch die Haube öffnen und das Ladegerät anstecken brauch.

Bei der Starthilfe geht man doch auch über den Motorblock als Masse-Verbindung. So habe ich das mal gelernt und wende es auch an. Sogar eine 30 Jahre alte Corvette ist letztens so angesprungen, weil Ihre Batterie nicht mehr so konnte wie sie sollte und der Besitzer nicht auf die Pannenhilfe warten wollte.

#4

#3 Soweit ich mich erinnere hat dein Fahrzeug eine Ladestromkontrolle am Masseanschluß. Deshalb solltest du dein Ctec NICHT auf den Massepol der Batterie klemmen sondern an die Fahrzeugmasse.

Ansonsten hast du vollkommen Recht als Massepunkt zum Laden den Motorhalter zu verwenden funktioniert einwandfrei und sollte auch in der Bordelektronik ohne Störungen abgewickelt werden.

#5

Wenn ich einen gut zu erreichen Punkt am Motorblock gefunden hätte, wäre ich auch da dran gegangen. Ist aber eher unter Plastik versteckt und nicht so einfach zu erreichen. Ich denke, ich werde mir den vorgesehenen Punkt passend machen.

#6

#5 Im Idealfall benötigst du diesen Punkt eigentlich kaum. Meist geht die Batterie vorher schon so deutlich in die Knie das ettliche Fehler in den Steuergeräten abgelegt werden.
An der von dir genannten Hutmutter komme ich aber beim Nachladen in der Werkstatt meist recht gut hin. Die Hutmutter selbst ist lackiert, aber die Kabelöse drunter gibt meist einen recht guten Kontakt. Du kannst ja anstelle der Hutmutter auch eine Langmutter aufschrauben. Das ist der geringste Aufwand und du hast dort einen sauberen Massepunkt. Sonderlich anders ist das bei BMW oder Mercedes auch nicht gelöst.

#7

Ich hab für das Laden auch die Kabelöse genommen, fand es aber suboptimal. Eine Langmutter klingt auch nicht schlecht, ich schau Mal was die Grabbeliste so hergibt.

#8

Und bitte Bilder davon.

So kommen hilfreiche Beiträge zum Neuen SGA zusammen

#9

#5 Lt. Betriebsanleitung Seite 54, Punkt 5 sollst du an den Motorblock oder an ein verschraubtes Teil anschließen.

www.seat.de/service-zubehoer/updates-downloads/handbuecher-und-anleitungen.html
Ausgabe 11.16 verwendet.

#10

@ Chaot

Dann muss ich wohl mal bei Gelegenheit nochmal in den Batteriekasten rein sehen und das Kabel gegebenenfalls umklemmen. Ich bin aber der Meinung, dass die Batterie nur am + Pol ein zusätzliches Bauteil (Sensor ?) hat und der - Pol hat nur die Klemme. Aber ich schaue nochmal nach und melde mich mit passenden Bildern.