Mal wieder ein "Nachrüst AHK Thema"

Hallo und guten Tag!
Erstmal: Tolles Forum hier :slight_smile:

Dann zu meiner Frage:
Ich fahre ein Sharan 2.0TDI (103KW) Baujahr 2013, gekauft 2017.
Worum es geht: In meinem KFZ-Schein steht was von Anhängebetrieb drin (siehe angehängte Bild) kfzschein1.png … nur konnte ich keine Möglichkeit finden, irgendwas anzukuppeln…
Lange hin und her überlegt, und da jetzt ein CampingUrlaub vor der Tür steht(JuHuuuu) musste doch eine Lösung her.
Also einen Nachrüstsatz von Westfalia bestellt.

Erstmal: die beigelegten Anleitungen sind zwar detailliert bebildert, geben aber doch imensen interpretationsspielraum :slight_smile:
Ich also die Heckschürze demontiert, da gibt es auf Youtube echt n super Typ der das toll erklärt. Ist glaub ein UK ler undhat so manche Anleitung auf seiner HomePage…
www.wheelsandmotors.com/show_solution.php?id=101

Dann die original Crashbox demontiert, die AHK Trägerstange in die Längsträger geschoben und festgeschraubt… dabei gemerkt–> Hoppla, habe ja gar keine Möglichkeit mehr die Abschleppöse einzuschrauben :frowning:

Dann den Kabelsatz durch ein Bodenloch geschoben und die Dichtung drauf(DIESE Variante ist in der Anleitung von Westfalia leider nicht beschrieben, schien mir aber am sinnvollsten…)
Elektrik wie beschrieben verlegt (die mitgelieferte Steuerbox im linken Radkasten auf dem Träger für irgendwelche Stecker verklebt(direkt neben dem Einfüllstutzen fürs AdBlue) weiß aber nicht für was die Anschlüsse sind. NIXWEISS.gif

Vorne hinterm Sicherungskasten dann noch CAN sowie die anderen Leitungen wie beschrieben angeschlossen und mal getestet. --> Auto läuft noch. Prima.
Habe aber leider im Moment keinen Hänger in direkter Nähe weswegen ich noch nicht testen konnte wie sich das Blinkverhalten ändert…

So, jetzt zu den eigentlichen Fragen:

  1. Wie schleppe ich jetzt ein anderes Auto ab?
  2. Ist jetzt nicht sobald mir einer hinten drauf fährt sofort die ganze Energie auf dem Rahmen, weil die Crashbox ja fehlt? Also sofort Totalschaden?
  3. und am Wichtigsten: muss ich jetzt tatsächlich zu VW rennen, weil ich keinen Tester habe um die verschiedenen Schritte frei zuschalten, welche in der Westfalia Anleitung beschrieben sind? Oder kann das auch jede Werkstatt mit einem z.B. Gutmann Tester?
    Zumindest zum dritten Punkt habe ich hier schon Infos gefunden, aber eben nicht zu meinem Baujahr und meiner AHK…
    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet…
    Danke schon mal!!!
    Achso hier noch die Elektroanleitung von Westfalia, falls wer nachlesen möchte(ab Seite 58 geht das Programmieren los) :slight_smile:
    www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/e_anlagen/321/e321600391101-023.pdf

Grüßle Bernd

#1

Zu 1: Natürlich mit der AHK. ( Wobei sich die Frage stellt wie oft man heutzutage noch Autos abschleppt)
Zu 2: Wenn dir einer hinten drauf fährt sollte der Schaden nicht dein Problem sein. Ansonsten ist der AHK-Träger stabiler als dein sonstiges Heck

#2

#1
Zu1: :kratz: :hammer: Ja, das wäre dann wohl das naheliegenste … :slight_smile: Wald… Bäume… und so :groehl:
Zu2: Hm… ok, scheint mir nur eben unlogisch, dass die CrashBox die vorher ja einen großen teil der Energie abgefangen hat, jetzt durch ein starres „Rohr“ ersetzt wird, ohne einen Nachteil…

Danke dir! :slight_smile:

Hast du evtl noch genau so eine schnelle Lösung für 3.?

#3

Wenn Du sagst wo Du wohnst kann es sein, dass Dir auch sonst jemand im Forum das codieren kann.
Mit Ausnahme des Steuergeräte Updates (das ja bei Deinem Baujahr nicht nötig zu sein scheint) muss man das nicht bei VW machen.
Das normale Codieren kann jemand mit VCDS oder auch mit einem Gutmann Tester auch machen.

#4

Such dir jemanden hier aus dem Forum aus der Nähe mit entsprechender Software. Ansonsten findet man auf ebay-kleinanzeigen auch meist jemand in der Nähe der solche Sachen anbietet.
Wenn beides nicht erfolgreich ist bleibt dir nur der Weg zum freundlichen Händler um die Ecke.

#5

www.sgaf.de/content/originale-anhaengevorrichtung-schwenkbar-7n-nachruesten-update-336631

#6

#2 So unlogisch das auch scheint, meinen Wal hat die Nachrüst-AHK noch für ein paar Jahre retten können: www.sgaf.de/content/heute-hats-gekracht-395263#comment-972941
Der Gutachter bei dem ich war meinte das bei dem Aufprall sicher der Rahmen verzogen wäre, wäre da nicht die AHK gewesen. Ohne AHK wäre die Aufprallenergie quasi vom Heck des Wales aufgenommen worden und in Deformation des Stahles übergegangen. Die AHK hat die Energie annähern parallel und gerade in die Längsträger eingeleitet. So ging diese Energie in Vorwärtsbewegung meines Wales und meines Vordermannes über … :slight_smile:

#7

#3
Danke dir :slight_smile:

Ich wohne in Ludwigsburg, das ist ein schönes Städle etwas nördlich vom FeinstaubKessel(Stuttgart).
Da würde ich gleich eine weitere Frage einschieben:
Ich hätte gerne die „Light me home“ Funktion aktiviert, also dass die Scheinwerfer noch eine Zeit x nach dem abschließen anbleiben.
Beim aufschließen ist es aktiv:-(
Diese Funktion ist unter vielen anderen wohl verfügbar, nur komm ich, mangels MFL nicht dran… So meinte es zumindest der Freundliche… das können wir ihnen für 30-50€ PRO FUNKTION!!! aber aktivieren.
Wäre das nicht auch mit einem VCDS Tester möglich? alle Arten über den Bordcomputer und Zündung ein aus… habe ich schon erfolglos probiert…

#8

[quote=„uwe, post: 6, topic: 12926“]
www.sgaf.de/content/originale-anhaengevorrichtung-schwenkbar-7n-nachruesten-update-336631
[/quote]

:shock:
Ja wie jetzt… soll heißen es liegt schon ein Kabelbaum vor?
Weil die erwähnten stecker hinter linken abdeckung sehen genauso aus wie auf dem letzten Bild aus deinem Link…
Mist…
Ich muss nochmal nachschauen in wie fern das da alles bestückt ist… Das wäre aber ärgerlich :frowning:

Danke dir ellaweil !

#9

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet… ein Kumpel meinte er hätte im geschäft zu dem Thema schon allerlei erlebt, abgescherte Bolzen, verdrehte Längsträger usw…

Danke für deine Info :slight_smile:
Wie eingangs erwähnt: echt ein tolles Forum.

#10

Wiedermal ein Beispiel, dass man heutzutage nichts mehr als Normalbürger selber am Auto machen kann/darf!
Früher: Anhängekupplung montiert, Elektrik an die Rücklichter, fertig.
Heute: Steuerbox, Freischalten.
Früher: Alte Batterie raus, neue rein, fertig.
Heute: Bearbeiten des Batteriemanagement.
Früher: Motorhaube auf, Alte H4 raus, neue H4 rein, fertig.
Heute: Motorhaube auf, zum Teil Scheinwerfer freilegen oder Finger brechen, den sechser hat man, wenn man die Frontpartie für einen Lampenwechsel abbauen muss.
usw.

Ich glaube, ich komme langsam ins Rollatorzeitalter :oops:

In diesem Sinne, Nette Grüße

P.S.: ich möchte wieder einen Ford Taunus 17M, den konnte man noch mit einem Fahrradwerkzeug flott bekommen
und damals war die §57a Überprüfung (in Deutschland der TÜV) auch keine allzu hohe Hürde :wink: