Mal wieder Klima

Bei dem Wetter wollte ich mal auch den zweiten Kreis für Hinten Laufen lassen.
Musste aber feststellen da kommt nur Heisse Luft.
Kann mir jemand sagen ob ich zwei Klimakompressoren habe? Weil Vorne kommt schön Kalte Luft.
Danke allen die etwas davon Verstehen.

#1

Hast Du Ausblasdüsen im Dach?

Blinkt die Anzeige im Klimabedienteil beim Start?

Es ist immer nur ein Kompressor verbaut egal ob Einfach oder Doppelklima

#2

Bei einer Doppelklima hat man zwei Verdampfer, einen vorne hinterm Handschuhfach auf der Beifahrerseite und einen hinter der seitlichen Abdeckung im Kofferraum. Die Doppelklima erkennt man durch Lüftausströmer im Dachhimmel. Und es gibt immer nur einen Kompressor, wie HatteMaHaar schon richtig bemerkte.
Das Display der Klimaanlage (Climatronic) zeigt immer zwei Bereiche, auch bei einer einfachen Klimaanlage. Bei einer einfachen Klima kann man hinten jedoch nicht kälter stellen, als vorne.

Gruß
Meschi

#3

Das bei einer Einfachklima Hinten heisse oder warme Luft kommt ist leider normal (Fehlkonstruktion). Der hintere Wärmetauscher (und auch der vorne) der Heizung wird (Konstruktionsbeingt) immer mit heissem Kühlwasser durchströmt - dadurch erwärmt sich leider auch im Sommer der gesamte linke Teil des Kofferraums. Dadurch das die hintere Heizung nur mit Innenluftzirkulation funktioniert dauert es eine Ewigkeit bis die Luft annähernd die Temp. des Innenraums erreicht.
Die schnellste Abkühlung erreichst du wenn du die Lüfterdrehzahl hinten auf Null schaltest und vorne auf LO.

Joschi

#4

Ups ,ich sehe gerade das ich nicht angemeldet war.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten