Doch mal nach einem Focht Ausschau halten

Moin,
da ich bei der Suche im VW-Regal nicht wirklich weiterkomme bzw. motorentechnisch ein gutes Gefühl aufkommt, schaue ich nun noch mal in Köln nach.

Wenn dann wird es wohl ein S-Max, denn ein Galaxy III ist von der Größe her einfach nicht mehr notwendig. Es sei denn, ich kriege einen zu einem Preis, den ich nicht ausschlagen kann.

Ansonsten: Motor wohl 2.0 Diesel mit 140PS. Da habe ich gelesen, dass der ZR-Wechsel alle 10 Jahre oder alle 200tkm fällig ist. Frage hier: Wie aufwändig ist das?

Ansonsten scheinen die Karren ja unauffällig zu sein. Kann man davon ausgehen, dass die Ölverdünnung durch das Softwareupdate bei nahezu allen Karren mittlerweile Geschichte ist?

Dankbar wäre ich noch für einige Tipps.

Gruß
Meschi

#1

Das mit der Ölverdünnung hatten die mit 136 PS.
Zahnriemenwechsel soll je nach Werkstatt zwischen 600 und 1000€ kosten.
Ich weiß ja nicht wie es eilt. Im Mai kannste meinen mit 140 PS testen.
Ist zwar kein Maxe aber Gewichtsklasse kommt fast hin.

#2

Das Thema soll eigentlich diesen Monat erledigt sein. Bis in den Mai hinein ist zu lang…
Aber danke Dir trotzdem.

Gruß
Meschi

#3

Tu das nich Meschi! Fahre hier im Land der Mitte in 7 Jahren jetzt den 3. Maxe. Insgesamt 300Tkm. Alle komplett problemfrei, wobei sich beim 2. ein Schaden des AT angedeutet hat. Total langweilig! Da lobe ich mir den Galaxy II. Da kann ich sicher sein, dass es was zu Schrauben gibt, wenn ich im Sommer jeweils in D bin. :smiley:

Habe unserer Tochter gerade einen Fiasko von 2012 gekauft. Zum CR Motor kann ich nichts sagen, weil es den hier nicht gibt. Bevorzuge eigentlich den PD Traktor Sound. Vieles von dem was man hier über die CR-Diesel an Negativem liest ist heftig übertrieben…

#4

Der Zahnriemenwechsel beim 2l Galaxy mit 115 PS ist dem beim PD -VW recht ähnlich aber etwas einfacher, vorteilhaft ist hierbei, dass die Motoraufhängung nicht abgeschraubt werden muss.

115 oder 140 PS müsste man im direkten Vergleich fahren ob tatsächlich ein erheblicher Unterschied feststellbar ist. Und dann gibts die Dinger noch mit normaler oder elektrischer Handbremse, einmal dürft ihr raten, welche ich bevorzugen würde :-

Den neuen Galaxy finde ich innen erheblich kleiner als meinen Alten, statt S-Max kannst du wahrscheinkich genauso gut nach einem Mondeo auf afaik gleicher oder sehr ähnlicher Plattform schauen.

Der Zahnriemensatz kostet von Conti in der Bucht 109€, selbst bei Ford/Zitrone werden das teilemässig nicht mehr als 200€ werden.

Der Einbau wäre mit 250-350€ schon sehr gut bezahlt. 1000€ wäre meiner Meinung nach Wucher.

www.ebay.de/itm/CONTITECH-CT1091WP1-ORIGINAL-ZAHNRIEMEN-SATZ-KIT-mit-CONTI-WASSERPUMPE-DICHTUNG-/252072346728?fits=Year%3A2009|Make%3AFord|Model%3AGalaxy&hash=item3ab0aec468:g:efkAAOSwo6lWQHJT

#5

Hi Meschi,

wie gesagt, Zahnriemenwechsel beim TDCI ist 200.000km/10 Jahre. Außer beim Durashift (Automatik) mit 130PS, der so bis Mitte 2008 angeboten wurde. Der hat nur 100.000km! Die Durashift mit 140 PS haben dann auch 200.000km Wechselintervall.
Da unser jetzt so langsam in das Alter kommt, schaue ich auch immer mal wieder nach Zahnriemen-Angeboten. Bei uns geht es aktuell so für ca. 500€ in einer freien Werkstatt los. Wenn der Maxe nächstes Jahr in sein neuntes Jahr kommt, werde ich den Riemen wahrscheinlich schon wechseln, auch wenn weder 10 Jahre noch 200.000km erreicht sind. Aktuell wird er 8 Jahre und hat 145.000km drauf. Ich meine klar wird gesagt 10 Jahre, aber wenn der dann doch früher reißt, sind gleich mal ein paar tausend € fällig, dann lieber etwas früher gewechselt. Garantie gibt einem nach der Zeit eh niemand mehr.
Ansonsten ist der Motor aber wirklich problemlos. Es gibt Meldungen über defekte Injektoren ab 150.000km, ruckelnde Motoren aufgrund von AGR-Problemen und mehr fällt mir eigentlich nicht ein. Ölverdünnung hab ich schon lange nicht mehr gelesen, wenn man sicher gehen will, nimmt man aber einen ab EZ 04/2008. Nach dieser EZ tritt es nur ganz vereinzelt bei extremem Kurzstreckenverkehr auf. Mit dem Facelift aufgrund geänderter Einspritzung gar nicht mehr. Der DPF macht eigentlich auch keine Probleme, einzig die Schläuche für den Differenzdrucksensor zerbröseln nach ~6-7 Jahren und dann leuchtet die MKL. Hatte unser auch, Reparatur ist nicht allzu teuer gewesen, könnte man mit Schraubergeschick wahrscheinlich sogar selbst machen.

Vermeiden würde ich ebenfalls die EPB, die manuelle sieht eh viel cooler aus 8)
Ebenfalls die Finger von verstellbaren Dämpfern lassen, da kostet einer so viel wie alle 4 normalen zusammen. Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass an unserem über die gesamten Jahre auch nix dran war. Der Sensor war nach 7 Jahren der erste richtige Mangel!

Mondeo würde ich auch mit in die Suche aufnehmen, wenn der Platz reicht. Ist eh alles die selbe Basis, nur dass die Mondeo billiger sind. Hab neulich mal geschaut und war erstaunt, wie wertstabil die Maxe doch noch sind.

Gruß

#6

Im Grunde ist imho (fast) alles angesprochen worden. Was mir eben noch einfällt wäre die Problematik bei den 2.2ern (175 PS bzw. 200 PS) mit den Ladedruckschläuchen, die mal den Geist aufgeben können, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob dieses Problem auch bei dem FL mit 200 PS überhaupt noch auftritt.

#7

Bei den 2.0 TDCI sollen beim Zahnriemenwechsel auch
die Wasserpumpe und restliche Riemen, Umlenkrollen
und Spannrolle gewechselt werden.
Deswegen kommt man beim Freundlichen auf fast 1000€.
Ich musste mich da jetzt ja mit befassen da ich so
einen Motor Habe. Nichts mehr mit Kette und Wartungsfrei.
Das ist auch so ziemlich das einzigste wieso ich
den :ford: ein wenig vermisse.

#8

Also kommst du im Mai schon mit nem anderen?

#9

#8: Ich denke schon, wenn ich das tatsächlich durchziehe (wozu ich fest entschlossen bin). War heute wieder bei einige Dealern auf dem Weg durch die Republik.

Also, wenn ein S-Max oder Galaxy dann auf jeden Fall Handschaltung. Alles was irgendwie in Richtung Automatik geht, fällt bei mir weg. Ich brauche die Handrührerei! Und bevorzuge auch die Handbremsenart wie eddiek 8)

Dann ist die goldene Lösung wohl ein 2.0 Diesel mit 140 Pferden.

Ein Zahnriemenwechsel bei spätestens 200tkm oder 10 Jahren ist völlig okay. Wenn man den vorher macht, ist das sicher gut, denn der nächste ist dann wieder 200tkm oder weitere 10 Jahre entfernt, wer weiß ob die Karre das erreicht. Daher sehe ich das nicht als großartige Verschwendung an, wenn man den etwas früher macht.

Aber vielleicht wird es ja auch kein Focht. Wie gesagt, bin am schauen, am informieren und auch am telefonieren.

Gruß
Meschi

#10

Sehr seltsames Wort " FOCHT"
focht
Worttrennung: focht
Betonung: fọcht
Verweis
Das Stichwort »focht« ist eine Nebenform zu fechten. Um mehr Informationen zu erhalten, lesen Sie bitte den Artikel fechten.

www.focht-beton.de/

Alles ohne Motor und 4 Rädern!
Schreibt einer soetwas von uns kommen von Moderatoren Hinweise auf Legastheniker usw. und man soll sich an die Forumsvorgaben halten.

Gruß
Fred

Nachtrag Sorry gerade festgestellt mein PC ist ein Legastheniker

#11

So spaßbefreit wie Du möchte ich nie werden.

Wenn Du schon im Netz suchst, dann nicht an den falschen Stellen.


Anruf bei Ford in Köln
Ein Ford Fiesta verreckt … Anruf beim Kfz - Fachbetrieb in Köln:
*„Focht, wat is?“*
(Übersetzung für Nicht-Kölner: "Willkommen beim Ford - Kundenservice
Köln-Nippes, was kann ich für Sie tun?)

*„Ich bin mit meinem Fiesta auf der Inneren Kanalstraße liegen
geblieben…“*
*„Un wat kann isch dafür?“*

(Übersetzung: „Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir
aufrichtig leid, doch für eine genaue Diagnose bedarf es weiterer
Einzelheiten und einer genauen Beschreibung des Problems.“)

*„Äh, der Motor ist einfach ausgegangen…“*
*„Dat hätt die Djrexkarre add ens!“*

(Übersetzung: „Dieses spezielle Problem ist unserem technischen Dienst nicht
unbekannt, es tritt mit zunehmenden Alter und hoher Fahrleistung zu unserem
größten Bedauern immer mal wieder auf.“)

*„Und… und was soll ich jetzt machen?“*
*„Isch luur ens.“*

(Übersetzung: „Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern und
überprüfen, ob sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei
sind.“)

… 5 Minuten später:
*„Sin se noch do?“*

(Übersetzung: Entschuldigen Sie bitte die kleine Verzögerung, die
logistische Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in
Anspruch genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich Ihnen die
Lösung des Problems vorstellen?")

*„Ja, natürlich…“*
*„Da kütt ener eruss!“*

(Übersetzung: „Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen
beauftragt, Sie schnellstmöglich aus Ihrer misslichen Lage zu befreien und
Ihren Wagen in unsere Fachwerkstatt zu überführen.“)

*„Und wie lange dauert das?“*
*„Wenn der do is sehnse dat dann!“*

(Übersetzung:„Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht,
aber seien Sie versichert, er wird sich den Umständen und des
Verkehrsaufkommens entsprechend beeilen.“)

*„Äh, danke!“*
*„Joot“*

(Übersetzung: „Es war mir ein Vergnügen, Ihnen helfen zu können. Ich hoffe,
Sie beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche Ihnen noch
einen schönen Tag.“)

***********

Von uns Mods kommen solche von Dir erwähnten Hinweise nur, wenn jemand seine Beiträge hinklatscht oder eben nicht besser schreiben kann (weil Legastheniker oder Fremdsprachler).

Gruß
Meschi

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#12

Jeder hat mal schlechte Laune, wenn im Happy Meal nicht das gewünschte Spielzeug war … :wink:

#13

#11 Die Übersetzung ist Top :prima:
#12 Ich hole mir jetzt ein Happy Meal :naenae:

#14

Meschi du Verräter :army:

Willst doch wohl nicht wirklich ne Pflaume kaufen oder? :hammer:

Okay… ich fahre auch nur noch zur Arbeit nen Golf5 Diesel mit 140PS…

In der Friezeit fahre ich inzwischen einen Skoda Superb 1,8 TFSI 4x4 (ja ich habe nie was von TFSI gehalten und halte auch immer noch nix davon…, aber die Dinger kann ich günstig selber reparieren und oder reparieren lassen bei meinem Arbeitgeber :prost:

Den Kombi wegen meinem bald auf die Welt kommenden zweiten Sohn :laola: ,
der 4x4 wegen Wohnwagen und Brennholz, Benziner weil der dicke nicht so viel KM macht, dass ein KFZ mit Filter Sinn machen würde!

Machmal wünsche ich mir dennoch meinen guten alten V6 Sharan zurück… den mit Gas nochmal zurück und nen Allrad dazu…

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#15

Tja, Neo. Ich tendiere schon mehr zu einem Produkt aus Wolfsburg bzw. einem Konzernprodukt. Mein Problem dabei sind die Dieselmotoren, über die an vielen Stellen nichts Gutes zu lesen ist. Ich meine damit jetzt nicht den Abgasskandal, sondern eher die Zuverlässigkeit in Bezug auf teure Defekte.

Wenn vom VW-Konzern, dann wohl eher einen 1.9er TDI. Der Zweiliter mit der Pflaume vorne scheint auch bei höheren KM-Leistungen keine Auffälligkeiten zu haben.

Benziner fällt aufgrund der Jahreskilometer aus. Und Gas ist auch nicht wirklich einen Alternative.

Bin ja schon länger am schauen, muss jetzt einfach mal zu Potte kommen, bevor der Ali seinen letzten Atemzug macht.

Gruß
Meschi

#16

#15 Da hast du leider Recht. Was wir in letzter Zeit an defekter „Premiummarke“ auf der Bühne haben ist für den Preis den die aufrufen echt beschämend. Dabei ist es aber seltsamerweise vollkommen egal ob Benziner oder Diesel. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Laufleistung immer zwischen 90.000 und 160.000 km.
Auch der vermeintlich gute 3l Diesel ist hier schon mit 2 Motorschäden vertreten.

#17

Der 3 Liter Audi ist bei Fab ja auch schon über’n Jordan…
www.sgaf.de/content/so-viel-thema-premium-marke-audi-313099

Gruß
Meschi

#18

#7 der von mir verlinkte Satz ist komplett mit Wapu und Rollen, dazu kämen allenfalls noch neuer Frostschutz und Keilrippenriemen

Den Handbremshebel der manuellen Handbremse ist irgendwie schon sehr stylisch.

#19

ich hab mich auch nur deshalb für den VW Motor/Technik entschieden weil ich die Macken kenne und das Werkzeug habe :wink:

Wüsste nicht welche andere Marke ich kaufen sollte…

Statistisch haben se sich nicht verschlechtert.
Entgegen der Behauptungen einiger weniger …