mal wieder / etwas anders: Zentralverriegelung

Hallo mal wieder in die Runde,

habe da mal wieder eine etwas exotische Geschichte mit der Zentralverriegelung.
Da Baujahr wie mir scheint relevant ist: Galaxy 2005.
Symptom: Pfingstausflug mit der Großfamilie, plötzlich geht die ZV nicht zu. Weder Türschloss noch Funk noch Kofferraumschloss. Manchmal geht wenigstens die Fahrertür mechanisch.Auf dem Heimweg auch mal die ZV bei 16 km/h - aber nur vorn…
Nun gut, der Kenner sagt: ruhig bleiben, daheim mal die Türdurchführungen zerlegen und an geeigneter Stelle mal nachlöten und frisch isolieren. - ABER da war nix:
- Fahrertür: die schon gefixten Masse- und 12V-Leitungen sind noch fest und gut isoliert, der Rest der Kabel in gutem Zustand, nicht mal Isolationsbrüche. Rechts vorn und hinten alles wie neu. Heckklappe auch nichts verdächtiges, ausser dass ich den Riegel der Gummihülle abgebrochen habe. Und links hinten: Auch Masse&Gelb-rot schonmalgelötet und fest zusammen/ gut isoiert, dafür ein paar dünne Leitungen mit Isolationsbrüchen. Die hab ich mit dem Lötkolben mal heis gemacht - Leiter im Inneren sind in guten festen Zustand - also nur in Isolierband verpackt und wieder zugefriemelt.

Beobachtung: SObald die hintere linke Tür abgeklemmt ist, geht der Rest zuverlässig (auf wie zu, Funk wie Türschloss). Sobald die Tür dranhängt, geht mindestens hinten RECHTS nicht mehr auf, der Rest eher zufällig und die linke hintere Tür geht ZV-mäßig nie.

Ich schliesse daraus: Problem ist hinten links. Aber ich finde nix an der Türdurchführung. Und die Kabel haben andere Farben, als in Dr. Caches Plan (von wann der genau war weiss ich nicht).

Fragen nun:
(1) Kann es (wie wahrscheinlich) auch das Türsteuergerät sein / wo wäre das dann? Wie zu tauschen? TeileNr?
(2) Welche Kabelfarben sind die ZV bei meinem 2005er Gallaxy IN der Tür? Die würde ich dann ggf. durchtrennen und ganz neu Löten, falls die Adern mechanisch noch halten, aber doch schon durchkorrodiert und elektrisch tot sind.
(3) Mit der abgebrochenen Tülle Heckklappe rechts- wie krieg ich die wieder fest?
(4) Der Türschalter der dringend verdächtigten Tür hi li ist „abgetreten“ - keine Tülle mehr drauf und funktioniert nicht mehr. Neuer ist bestellt. KANN DER DIE ZV Verwirren??? Obwohl er ja immer „Tür ist zu“ zu melden scheint?

Dank schonmal und Grüße

Torsten

#1

Bei mir war hinten rechts der Stellmotor kaputt, das kannst du testen, indem du die Tür oder den Stellmotor absteckst. Der Stellmotor ist von Ford, kostet neu zwischen 70 und 90€, gebraucht so ca. 20-30€. Meiner ist aus einem 96er Mondeo.

Gruß Uwe

EDIT: Teilenummern - such mit der langen Fordnummer www.sgaf.de/content/bowdenzug-tuer-aushaengen-sga-ii-421536

1 „Gefällt mir“

#2

Hallo Uwe,

alllerbesten Dank für den Tip! Sieht nach Volltreffer aus: Stellmotor abgeklemmt und alles andere geht. Die günstigen Ersatzteile hat mit gestern wer weggeschnappt, aber ok, für 19 Euro kann man auch mit leben.

Neu scheint aber für unter Hundert nicht mehr viel zu gehen… Langsam frisst die Karre einem wahrlich die Haare vom Kopp (Hab grade Bremssattel hinten blockiert gehabt mit 2x Scheiben neu und so, letzten Sommer die Antriebswellen vorn innerhalb 2 Wochen beide und nen halbes Jahr davor die Kupplung…)

So, mal sehen, wann der Ersatzantrieb nun kommt…

Torsten

1 „Gefällt mir“

#3

Neu nicht zu bezahlen, zum Glück wurden die Dinger in den 90igern in vielen Ford verbaut. Schön, das es geklappt hat.

Gruß Uwe