Luftgütesensor im S-MAX/Galaxy 2010? (Innen-Luft Temperatur Sensor)

Hallo allerseits!

Mein Ford-Händler behauptet, dass mein Galaxy 2010 Facelift (WA6) einen „Luftgütesensor“ verbaut hat. Der „Luftgütesensor“ taucht in keiner Preisliste für den Galaxy auf.

Nur für den Mondeo konnte dieser Sensor gebucht werden:

(laut „Preisliste Champions Edition“ von www.autohaus-…ons edition.pdf, 2011-12-12)

Hat jemand von Euch schon den „Luftgütesensor“ im Galaxy (oder S-MAX) gefunden?

#1

Auflösung: Es wurde vom Ford-Händler offensichtlich eher das „Gebläse des Fahrgastraumtemperatur-Sensors“ ausgetauscht und danach der Fehlerspeicher nicht gelöscht! :wink:

„Innenraum-Temperatursensor für die automatische Klimaanlage und 2-Zonen Klimaanlage für den Ford S-MAX/Galaxy“
HERSTELLER-TEILENUMMER: 1325968 „INNENTEMPERATURSENSOR FORD S-MAX 2010-2015“ für 74,34 EUR
www.kimmerle-onlineshop.de/innentemperatursensor-ford-s-max-2010-2014.html

Einbau-Anleitung: forum.s-max-club.de/topic/2275-brummen-innenraum-fahrerseite/page__st__40#entry70314

===HVAC DTC B105A:14-28===
Code: B105A - Gebläse Fahrgastraumtemperatur-Sensor

Weitere Fehlersymptome:
- Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

Status:
- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage
===END HVAC DTC B105A:14-28===

„Innen-Luft Temperatur Sensor Einheit mit Fan“
9M2T-8B506-AB
9M2T-8B506-AC

Es gibt jetzt eine sehr gute Bilderanleitung zum Zerlegen und Schmieren:
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/innenraum-temperatursensor/laufgeraeusch_daemmen/start

On 9/16/2020 at 4:25 PM, dawolf said:
Hab den Lüfter gereinigt, war richtig versaut das Ding. Dank Anleitung wo man einfetten muss alles sauber und geschmiert. Jetzt abwarten, ob beim ersten mal 0 °C alles ruhig bleibt. https://forum.s-max-club.de/index.php?/topic/2275-brummen-innenraum-fahrerseite/&do=findComment&comment=161627

„Bei mir war der Lüfter ziemlich verdreckt - vielleicht hätte früheres Reinigen dem Lagerschaden vorgebeugt. Letztendlich habe ich den Sensor letzte Woche bei der Inspektion mit tauschen lassen: 95 EUR der Sensor, 14 EUR der Einbau [Preise von 2015].“